Warum Adler die interaktive Umkleide wieder abschafft

HORIZONT Tech
Der Modehändler Adler macht keine guten Erfahrungen mit interaktiven Umkleidekabinen, der Strea

HORIZONT

Tech


Freitag, 16. August 2019


HORIZONT Tech

Warum Adler die interaktive Umkleide wieder abschafft

Der Modehändler Adler macht keine guten Erfahrungen mit interaktiven Umkleidekabinen, der Streamingdienst Spotify startet eine eigene Plattform speziell für Podcaster und Snapchat wagt einen dritten Anlauf mit seiner Kamerabrille Spectacles. Das und mehr in unseren Tech-News der Woche. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

1. Warum Adler die interaktive Umkleide wieder abschafft

Die interaktive Umkleide wurde von den Adler-Kunden nicht angenommen.Modehändler denken sich immer wieder neue Dinge aus, mit denen sich die Umkleidekabine, das Herzstück eines jeden Fashion-Stores, digitalisieren lässt. Im New Yorker Flagship-Store von H&M gibt es etwa einen interaktiven Spiegel mit einer Kombination aus Sprachsteuerung und Gesichtserkennung.  Da passt die Nachricht, dass sich die Adler-Modemärkte von der interaktiven Umkleide gerade wieder verabschieden, gar nicht ins Bild. Drei Jahre lang hat der Händler das Konzept in Filialen in Erfurt, Limburg, Rüsselsheim und Mutterstadt getestet. Zum Jahresende 2019 läuft der Test nun aus, die intelligente Umkleide wird bei Adler nicht ausgerollt. Allerdings schafft das Unternehmen die interaktive Umkleide nur auf den ersten Blick ab. Denn die Kabine kommuniziert weiterhin, nur nicht mit dem Kunden. Wie Adler die sogenannte RFID-Technik künftig nutzen will, um das Kundenverhalten besser zu verstehen.

2. Vertrauen in Künstliche Intelligenz steigt deutlich

Keine Bedenken mehr? Die Deutschen haben ihre Berührungsängste gegenüber Künstlicher Intelligenz zu einem großen Teil abgebaut. Das ist die zentrale Erkenntnis einer Studie von Statista und der Standortinitiative Next Media Hamburg. Eine Vermenschlichung der Technologie wird allerdings weitestgehend abgelehnt.

3. Spotify startet eigene Plattform für Podcaster

Spotify zündet in seiner großen Podcast-Offensive die nächste Stufe: Die im Oktober ins Leben gerufene Plattform "Spotify for Podcasters" hat die Beta-Phase beendet und ist nun offiziell in Betrieb genommen worden. Sie soll Podcastern jede Menge Performance-Daten liefern.

4. Snap schickt dritte Spectacles-Version ins Rennen

Die erste Version floppte grandios, die zweite war mäßig erfolgreich. Jetzt wagt Snap den dritten Anlauf mit seiner Kamerabrille Spectacles. Die neue Version besteht aus Edelstahl und bekommt eine zweite HD-Kamera, durch die nun erstmals eine Tiefenwahrnehmung möglich sein soll. Alle Infos zur Spectacles 3 haben wir hier zusammengefasst.

5. Wie Andreas Heyden die DFL digitaler machen will

Ein 5G-Netz in deutschen Fußballstadien, Social-Media-Strategien oder Mini-Hightech-Kameras in Fahnenstangen: Die Deutsche Fußballliga (DFL) ist heute digitaler aufgestellt als je zuvor. Andreas Heyden soll diese Aktivitäten weiter ausbauen. Wie, erzählt er in der neuesten Folge des HORIZONT Podcast.
EMPFEHLEN SIE HORIZONT Tech WEITER
   
HORIZONT Plus

Noch nicht dabei?
Einfach registrieren und alle H+ Artikel gratis lesen!