Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

HORIZONT Vor 9
Guten Morgen aus Frankfurt. Für das Wochenende können Sie schon mal die kurzen Hosen wiede

HORIZONT

Vor 9


Freitag, 23. August 2019


HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Für das Wochenende können Sie schon mal die kurzen Hosen wieder aus dem Schrank holen und den Grill bereitstellen: Es wird noch einmal richtig sommerlich warm mit Höchstwerten von bis zu 33 Grad. Wir wünschen einen angenehmen letzten Arbeitstag und einen guten Start in ein sonniges Wochenende. Hier kommen die Top-Branchennews am Freitag. 

1. Matthias Geyer muss den Spiegel verlassen

Der Spiegel hat Matthias Geyer, einst Chef des Gesellschaftsressorts, gekündigt. Das berichtet Kai-Hinrich Renner in seiner Medienkolumne. Die Demission steht wohl im Zusammenhang mit der Affäre um den ehemaligen Spiegel-Reporter Claas Relotius, dessen Vorgesetzter Geyer war. Über eine Trennung von Geyer war bereits spekuliert worden

2. Geschäftsführerin Panja Grünewald verlässt die Strategy Group

Der Strategieableger der Hamburger Agentur Scholz & Friends verliert seine Geschäftsführerin. Panja Grünewald, seit 13 Jahren für die WPP-Tochter tätig, wird die Strategy Group verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen . Wo das sein wird, ist noch nicht bekannt. Auf Partnerebene kümmert sich Strategiechef Constantin Dudzik um die standortübergreifend rund 30 Mitarbeiter starke Einheit. 

3. Kinowerbung geht global durch die Decke - dank China

Verkehrte Welt: Während die deutschen Kinovermarkter in diesem Jahr bei den Werbeumsätzen empfindliche Einbußen hinnehmen müssen, gehen die Investitionen andernorts deutlich nach oben. Wie aus einer aktuellen Prognose des Werbeforschers WARC hervorgeht, werden die weltweiten Ausgaben für Kinospots in diesem Jahr 4,6 Milliarden US-Dollar erreichen. Gegenüber dem Vorjahr wäre das ein deutliches Plus von 6,8 Prozent

4. Klaas Heufer-Umlauf: "Ich werde Porsche und den gesamten VW-Konzern weltweit retten" (H+)

Vor Kurzem verpflichtete Porsche TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf als Testimonial. Der Name der gemeinsamen Kampagne: "Weniger Dreh, mehr Drehmoment". Im Interview erklären Heufer-Umlauf und Porsche-Marketingleiter Bastian Schramm, was sie sich von der Zusammenarbeit versprechen - wobei Heufer-Umlauf immer wieder sein Kalauer-Können unter Beweis stellt

ANZEIGE

5. Wie Vodafone Sprachassistenten als Markenbotschafter einsetzt 

Dass Smartspeaker die Zukunft der Radiobranche prägen werden, ist mittlerweile in der Branche weitgehend akzeptiert. Jetzt zeigt eine Radiokampagne für den Vodafone Gigacube, wie die dazu passende digitale Radiowerbung aussehen könnte. Denn in der durch Future of Voice umgesetzten digitalen Radio-Kampagne werden die Sprachassistenten direkt zu Werbebotschaftern

6. Google verzichtet bei Android-Namensgebung künftig auf Süßigkeiten

Google gibt die Tradition auf, Versionen des Betriebssystems Android nach Süßigkeiten zu benennen. Die nächste Variante, für deren Namen bisher der Anfangsbuchstabe "Q" vorgemerkt war, soll nun stattdessen Android 10 heißen, wie der Internet-Konzern am Donnerstag ankündigte. Damit solle die Namensgebung verständlicher werden, erklärte der Internet-Konzern in einem Blogeintrag

7. Fünf Dinge, die Marketer von der Gamescom mitnehmen können

Für Gamer, Entwickler und Publisher ist Köln derzeit das Paradies schlechthin. Schließlich findet in der Rhein-Metropole in diesen Tagen zum elften Mal die Gamescom statt. Warum die Gamescom auch für Marketer zu einer wichtigen Inspirations- und Informationsquelle geworden ist, erläutert Torsten Oppermann, Geschäftsführer der Omni-Channel-Marketing-Agentur MSM.digital, in seinem Gastbeitrag für HORIZONT Online

8. Wie 5G Marketing und Marktforschung verändern könnte

Anfang des Jahres machten vier deutsche Netzbetreiber Schlagzeilen mit der Ersteigerung von 5G-Frequenzen, die in naher Zukunft schnelleres Internet liefern sollen. Für Marktforschung und Marketing bieten sich hier große Chancen. Schnellere Insights und die Möglichkeit, Werbung noch besser zu personalisieren, sind nur zwei davon. 

ANZEIGE
Erfolgreich werben am Airport Frankfurt: Omnichannel-Marketing macht es möglich
Der innovative 360-Grad-Mix aus digitalen OOH-Werbeflächen, Promotion-Ständen und Online-Marketing schafft die Möglichkeit Kunden entlang der gesamten Customer Journey zu erreichen. Wie der Kosmetikhersteller La Prairie Markenbindung- sowie Image gestärkt hat und damit Kaufabsicht sowie Umsatz in die Höhe schnellen konnten, erfahren Sie hier: https://www.media-frankfurt.de/kampagnen-frankfurt-flughafen/#slider-c254

EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   
HORIZONT Plus

Noch nicht dabei?
Einfach registrieren und alle H+ Artikel gratis lesen!