Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

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Mittwoch, 31. Oktober 2018


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Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Na, Süßigkeiten schon in Haustür-Nähe gebunkert? Heute bei Anbruch der Dunkelheit heißt es an vielen Häusern wieder "Süßes oder Saures". Wir wünschen einen guten Start in den wohl gruseligsten Tag des Jahres mit unseren Top-Branchennews am Morgen.

1. Das sind die restlichen vier Effie-Goldgewinner

Mit der Präsentation der vier verbliebenen Gold-Gewinner BVG, Edeka, Katjes und Vodafone stehen alle 30 Effie-Gewinner 2018 fest. Das Edelmetall verteilt sich wie folgt: 7-mal Gold, 15-mal Silber und 8-mal Bronze. Darin enthalten sind die Sieger der Wettbewerbe B2B Effie und Health Effie, die erstmals vollständig in den Hauptwettbewerb integriert wurden.

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2. Facebook bereitet sich auf Umbruch in seinem Werbegeschäft vor

Dem Werbegeschäft von Facebook steht ein Umbruch bevor, der die jahrelang auf Hochtouren laufende Geldmaschine des Online-Netzwerks abbremsen wird, erläutert Chef Mark Zuckerberg bei der Vorstellung der Quartalsbilanz. Die Mitglieder teilten ihre Beiträge verstärkt in Stories statt im Newsfeed, heißt es. In Europa gingen dem Netzwerk abermals Nutzer flöten.

3. Publicis hält Saudis trotz Journalisten-Mord die Treue

Der Werbekonzern Publicis wird trotz der Ermordung des regimekritischen Journalisten Jamal Kashoggi für Saudi-Arabien arbeiten, kündigt Verwaltungsratschef Maurice Levy an. Die in Washington DC angesiedelte Publicis-Tochter Qorvis Communications macht seit Langem PR-Arbeit für die saudische Regierung.

4. Bob Greenberg gibt Chefposten von R/GA ab

Bob Greenberg hört im Januar 2019 als CEO der Agentur R/GA auf, berichtet Adage. Der 70-Jährige, der das Unternehmen 1977 mit seinem Bruder Richard gründete, übergibt an Sean Lyons, der derzeit noch die US-Geschäfte verantwortet. Greenberg hätte den Entschluss zum Rücktritt bereits vor drei Jahren beschlossen.

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PwC: Weltweit über 100 Milliarden Dollar Presseumsatz, Paid Content-Anteil steigt weiter

Im vergangenen Jahr haben die Menschen auf der Welt 113 Milliarden Dollar bezahlt, um Zeitungen und Zeitschriften am Kiosk zu kaufen, zu abonnieren oder digital zu lesen. Das geht aus der jährlich erscheinenden PwC-Studie 'Global Entertainment & Media Outlook' hervor. Doch wie stehen die deutschen Märkte da? Mehr…

5. Philipp Missler gibt Einblicke in Amazons Werbegeschäft (H+)

Offizielle Zahlen gibt es nicht, aber nach HORIZONT-Informationen steigen die Werbeumsätze von Amazon in Deutschland 2018 auf rund 600 Millionen Euro. Der Konzern investiert unterdessen massiv in seine Adtech-Infrastruktur. Im Interview sagt Philipp Missler, oberster Werbevermarkter des US-Giganten in Deutschland: "Es ist für uns noch Day One."

6. Zalando steigt jetzt auch ins Kreationsgeschäft ein

2015 stieg Zalando mit der Gründung der ZMS ins Mediageschäft ein. Jetzt traut sich der Modehändler auch zu, mit Kreativagenturen zu konkurrieren. Unter der Führung von Managing Director Andreas Antrup soll Zalando Marketing Services von der Zielgruppenanalyse über die Werbekreation bis hin zur Mediaplanung das Rundum-Sorglospaket bieten.

7. DHDL-Deal des Werbe-Start-ups RoadAds platzt nach der Sendung

Das Mannheimer Werbe-Start-up RoadAds hat gestern in der Sendung "Die Höhle der Löwen" einen sechsstelligen Deal mit den Unternehmern Carsten Maschmeyer und Georg Kofler abgeschlossen. Was die Show allerdings nicht erzählt: Der Deal platzte, nachdem die Kameras aus waren.

8. Sieben Gründe, das Gipfeltreffen der Branche nicht zu verpassen

"Transformation – aber wohin?" – unter diesem Motto findet am 22. und 23. Januar in Frankfurt der Deutsche Medienkongress 2019 statt. Speaker und Besucher aus Unternehmen, Medienhäusern und Agenturen diskutieren die wichtigsten Themen der Branche. Warum man in der Alten Oper dabei sein sollte? Ganz einfach! Wir nennen sieben Gründe!
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