Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

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Dienstag, 30. Oktober 2018


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Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Die vier Dickschiffe Spiegel, Stern, Focus und Zeit melden der IVW künftig keine Auflagen mehr für einzelne Ausgaben. Als Argument führen die Verlage unter anderem die negative Berichterstattung in den Fachmedien ins Feld. Wir schauen für Sie trotzdem nach wie vor genau hin. Hier kommen die wichtigsten Branchennews am Dienstagmorgen. 

1. Spiegel, Stern, Focus und Zeit melden der IVW keine Heftauflagen mehr (H+)

Auch eine Art von Schulterschluss: Spiegel, Stern (Gruner + Jahr), Focus (Burda) und Zeit wollen ab 2019 keine heftbezogenen Auflagen mehr veröffentlichen. Die vier Verlage haben bei der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kurz hintereinander entsprechende Kündigungen eingereicht. Die Entscheidung ruft bei Kunden und Agenturen heftigen Protest hervor

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2. Großbritannien plant Digitalsteuer

Große Internetkonzerne sollen nach dem Austritt aus der EU in Großbritannien zur Kasse gebeten werden. Die Regierung in London plant eine Digitalsteuer für große Internetkonzerne ab einem jährlichen Umsatz von mehr als 500 Millionen Pfund. Auch in der EU wird eine solche Steuer diskutiert. Mehrere Länder, darunter Irland, wehren sich aber gegen die Pläne. 

3. Verbraucherschützer Gerd Billen: "Wir werden genau schauen, was Alexa macht" (H+)

Digitalisierung und Verbraucherschutz - das lässt sich in vielen Fällen nur schwer unter einen Hut bringen. Wenn jemand davon ein Lied singen kann, dann Verbraucherschützer Gerd Billen. Im Interview mit HORIZONT äußert sich der Staatssekretär zu den Auswirkungen der Digitalisierung, zur DSGVO, dem Vorgehen gegen die GAFA-Konzerne und zum Hype-Thema Influencer Marketing. 

4. Apple stellt heute neue MacBooks und iPads vor

Von Apple wird am Dienstag die Vorstellung eines neuen Modells des Tablet-Computers iPad Pro sowie eines Nachfolgers des Einsteiger-Laptops MacBook Air erwartet. Der Konzern selbst machte wie immer keine Angaben dazu, worum es bei der heutigen Präsentation in New York (ab 15.00 Uhr MEZ) gehen wird

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PwC: Weltweit über 100 Milliarden Dollar Presseumsatz, Paid Content-Anteil steigt weiter

Im vergangenen Jahr haben die Menschen auf der Welt 113 Milliarden Dollar bezahlt, um Zeitungen und Zeitschriften am Kiosk zu kaufen, zu abonnieren oder digital zu lesen. Das geht aus der jährlich erscheinenden PwC-Studie 'Global Entertainment & Media Outlook' hervor. Doch wie stehen die deutschen Märkte da? Mehr…

5. Havas gewinnt Mediaetat von Puma

Puma hat Havas Media als neue globale Media-Agentur ausgewählt. Das berichtet AdAge. Die Vergabe erfolgte nach einem mehrmonatigen Review-Prozess. Bislang betreute die Publicis-Tochter Blue 449 den Mediaetat des fränkischen Sportartikelherstellers. Havas wird ab Januar 2019 für Puma tätig. 

6. Twitter will offenbar Like-Button wieder entfernen

Twitter plant einem Medienbericht zufolge offenbar die Abschaffung seines Like-Buttons. Gründer und CEO Jack Dorsey habe sich bei einer internen Twitter-Veranstaltung unglücklich gezeigt über den herzförmigen Button. Er sei "kein großer Fan" davon. Das Feature soll jetzt verschwinden - auch, um die Qualität der Debatten auf dem Kurznachrichtendienst zu verbessern, heißt es. 

7. Deutschland schmiert bei der Brand Safety ab

Seit Jahren schon schlagen Unternehmen wegen angeblich problematischer Werbeumfelder Alarm. Vor allem der Boom von Programmatic Advertising habe dazu geführt, dass Display-und Video-Ads immer häufiger in Schmuddel-Umfeldern auftauchen, bemängelt etwa der Kundenverband OWM. Eine aktuelle Analyse von Integral Ad Science zeigt nun, dass die Vorwürfe alles andere als aus der Luft gegriffen sind

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