Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Heute mal kein Wort über Fußball! Man kann doch an jedem ande

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Mittwoch, 24. Oktober 2018


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Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Heute mal kein Wort über Fußball! Man kann doch an jedem anderen Tag über die Halbwertzeit von Verträgen in bestimmten Segmenten der Volksunterhaltung räsonieren, auch darüber, welchen Sinn Treuebekundungen haben. Und - ach ja - die Frage, was bestimmte Kräfte in einem Millionenbusiness eigentlich zur Führung qualifiziert, wird auch immer häufiger als rhetorisch bezeichnet. Nachwuchsarbeit und Teambuilding wären ebenfalls Themen, aber, wie gesagt, die können eigentlich jeden Tag angeschnitten werden. Warum also heute? Business as usual. Wenden wir uns lieber acht wichtigen Branchennews zu.

1. Daimler bündelt das Mediageschäft bei Omnicom

Der Autokonzern Daimler lässt sich ab Januar 2019 auch in Europa von der Omnicom Media Group betreuen. Das Mandat umfasst weltweit mehr als 40 Märkte und alle Daimler-Geschäftsbereiche, also Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans, Daimler Trucks, Daimler Buses und Daimler Financial Services. Das Volumen bewegt sich im dreistelligen Millionenbereich. Das teilten die Stuttgarter am Dienstagabend mit.

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2. So will die Telekom den TV-Markt aufmischen (H+)

EntertainTV heißt ab heute MagentaTV, doch dies ist mehr als "nur" ein neuer Name. Die Telekom hat ihren Dienst deutlich aufgewertet und will das TV-Geschäft zu einer wichtigen Säule ihrer Wachstumsstrategie machen. HORIZONT hat mit Telekom-Manager Michael Schuld über die Strategie im TV-Business gesprochen und zeigt vorab die ersten Spots der breit angelegten Kampagne mit Christian Ulmen und Fahri Yardim.

3. Facebook hält an Video-Plänen mit Cristiano Ronaldo fest

Nach Bekanntwerden des Vergewaltigungsvorwurfs gegen Cristiano Ronaldo hat sich nun Facebook erstmals zu Wort gemeldet. Das soziale Netzwerk wird an den gemeinsamen Video-Plänen mit dem Fußballer festhalten, erklärt ein Unternehmenssprecher gegenüber HORIZONT Online. Für seine Video-Plattform Watch arbeitet Facebook mit Ronaldo an einer eigenen Show.

4. Investitionen der Medienhäuser in digitale Geschäftsmodelle stagnieren

Nachdem die großen deutschen Medienhäuser in den vergangenen Jahren eifrig in Start-ups und digitale Tochterunternehmen investiert hatten - Jahr um Jahr mit zweistelligen Zuwachsraten - stagniert jetzt die Zahl der Übernahmen. Offenbar sind die Unternehmen bei der Auswahl ihrer Akquisitionen wählerischer geworden. Das legt zumindest eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung EY-Parthenon nahe.

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5 Jahre nach der Übernahme: Wie Jeff Bezos die Washington Post wieder zur Erfolgsstory machte

Als Amazon-Chef Bezos 2013 die Washington Post für 250 Mio. Dollar kaufte, klang es wie Fake News bevor es den Begriff gab. Seit 2016 schreibt das US-Qualitätsmedium nicht nur wieder schwarze Zahlen, sondern hat auch die Marke von 1 Mio. Digital-Abonnenten überschritten. Wie Bezos das geschafft hat, lesen Sie hier…

5. Gefährlicher Trend: Übertreibungen bei der Werbekennzeichnung

Influencer Marketing gehört für viele Unternehmen längst zum Standard in ihrem Mediamix. Das Start-up Reachhero kümmert sich bereits seit 2014 um die Vermittlung von Social-Media-Stars mit mindestens 1.000 Followern an Unternehmen. Gründer Philipp John erzählt, wie sich das Influencer Marketing seither entwickelt hat. Die Werbekennzeichnung bleibt eine der Baustellen.

6. Wie aus Düzen Tekkal eine JournAktivistin geworden ist

Düzen Tekkal reist zu den Wurzeln ihrer jesidischen Vorfahren – und wird Zeugin des unfassbaren Völkermords. Betroffen vom Leid ist aus der Journalistin eine politisch agierende Aktivistin geworden. Im Interview von turi2.tv und HORIZONT erklärt Düzen Tekkal, warum in diesen bewegten Zeiten Neutralität nicht immer möglich ist.

7. Traffic und Reichweite - 2 von 7 Gründen, die für Instagram Stories sprechen

Die Story-Funktion von Instagram nutzen mehr als 300 Millionen Menschen aber nur vergleichsweise wenig Unternehmen. Damit verschenken sie viel Potenzial, meint Helge Ruff, Gründer und Geschäftsführer der Social-Media-Agentur OneTwoSocial, und nennt sieben Gründe, sich Stories genauer anzuschauen. Mehr Reichweite und Traffic sind zwei davon.

8. Goldene Kartoffel für Bild-Chefredakteur Julian Reichelt

Der erstmals vom Journalist*innen-Verein Neue Deutsche Medienmacher vergebene Preis für Medien oder Journalisten, die ein besonders verzerrtes Bild unseres Zusammenlebens zeichnen, geht an Bild-Chefredakteur Julian Reichelt, mit dem das Blatt eine Rolle rückwärts vollzogen habe: Die Beschäftigung mit Integration, Migration und Asyl sei wieder von Unsachlichkeit, Vorurteilen und Panikmache geprägt.

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