Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen müssen.

Guten Morgen. Wegen ihrer "schlechten Haltbarkeit" wären 30 Tonnen Schweizer Bio-Tomaten f

HORIZONT SWISS

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Freitag, 29. Juni 2018


HORIZONT Swiss vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen müssen.

Guten Morgen. Wegen ihrer "schlechten Haltbarkeit" wären 30 Tonnen Schweizer Bio-Tomaten fast in der Biogasanlage gelandet. Detailhändler setzen lieber auf italienische Tomaten. Nun will der Anti-Foodwaste-Verein Grassrooted die Tomaten innert zweier Tagen unter die Leute bringen. Es lässt sich beispielsweise Sugo daraus machen. Die erste Verkaufsaktion fand gestern in Bern statt, die zweite heute Freitag in Zürich von 12 bis 20 Uhr, Art Dock, Hohlstrasse 258: Mindesteinkauf: 10 Kilo. Hier nun die Branchennews von HORIZONT Swiss:

1. SRF: Zweithöchste Zuschauerquote beim WM-Spiel Schweiz-Costa Rica

Das dritte Schweizer WM-Gruppenspiel gegen Costa Rica stiess auf grosses Interesse beim Deutschschweizer TV-Publikum. In der Spitze verfolgten 1,9 Millionen Personen das Spiel live bei SRF zwei. Im Durchschnitt über das ganze Spiel waren 1.584.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zugeschaltet (Zielgruppe 3+, Deutschschweiz, Overnight), nur 31.000 weniger als beim Spiel Schweiz-Brasilien.

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2. Media Focus: eCommerce-Marken warben auch im Mai weniger

Mit einem Werbedruck von 154.8 Millionen Bruttofranken entwickelt sich der Schweizer eCommerce-Werbemarkt weiter leicht rückläufig. Der Rückgang im Vergleich zum Vormonat beträgt 4.4 Prozent.

3. Admeira: Austritt der SRG ist dem Verlegerverband noch immer zu wenig

Der Verband Schweizer Medien (VSM) begrüsst den Rückzug der SRG als Aktionärin aus Admeira, fordert aber Transparenz über die getroffenen Vereinbarungen und eine Text-Reduktion bei Online-Artikeln auf SRG-Sites.

4. Gewerkschaft SSM: Will bei den Sparmassnahmen der SRG auch mitreden

Dass Sparmassnahmen im Umfang von 100 Millionen Franken nicht spurlos am Personal vorbeigehen, hat das Schweizer Syndikat Medienschaffender SSM erwartet. Es hält aber den angekündigten Abbau von 250 Vollzeitstellen als hoch und will Alternativvorschläge einbringen.

5. So reagieren die DFB-Sponsoren auf den WM-Knockout 

Der WM-Knockout der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Südkorea ist nicht nur in sportlicher Hinsicht ein schwerer Schlag für Sportdeutschland. Denn mit dem frühzeitigen Ausscheiden müssen auch die Sponsoren umdisponieren. HORIZONT hat sich umgehört, wie es nun mit den Kampagnen der Geldgeber des Deutschen Fußball-Bundes weitergeht.

6. Die drei Marketing-Lehren nach dem Deutschland-Debakel bei der WM

Trauer, Entsetzen, Schadenfreude, Spott, Gleichgültigkeit: In die kollektive deutsche Fan-Seele mischen sich nach dem frühen Aus des DFB-Teams bei der WM viele Gefühle. Abseits von der Frage, ob Nationaltrainer Joachim Löw weiter macht und den Umbruch der Mannschaft selbst gestaltet, identifiziert HORIZONT Online unter dem Strich auch drei Erkenntnisse, die das Marketing betreffen.

7. Warum Publisher ihre mobilen Ladezeiten verbessern sollten

Ab Juli straft Google nun auch mobile Webseiten für langsame Ladezeiten ab. Nur sind die wenigsten Seitenbetreiber vorbereitet für die Umstellung, viel zu häufig wird Mobile-Page-Speed noch auf die leichte Schulter genommen. Dabei ist sie mittlerweile ein echter Wettbewerbsfaktor.

8. Vaunet-Manager Frank Giersberg: "Instream-Werbung ist das Geschäftsfeld, das am stärksten wächst"

Weiter auf Wachstumskurs? Im Video-Interview von HORIZONT und turi2.tv geht Frank Giersberg, Leiter Marktentwicklung beim Rundfunkverband Vaunet, davon aus, dass Bewegtbildwerbung auch in diesem Jahr wachsen wird. Getrieben wird das Plus von Instreamwerbung. Diese legt voraussichtlich um 15 bis 20 Prozent zu, das lineare TV um 1 bis 1,5 Prozent.
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