Wie das Berliner Start-up Unu die Mobilität der Zukunft definiert

HORIZONT Tech
Ein Berliner Start-up, das die Mobilität der Zukunft mitgestalten will, eine ganze Menge neuer

HORIZONT

Tech


Freitag, 27. September 2019


HORIZONT Tech

Wie das Berliner Start-up Unu die Mobilität der Zukunft definiert

Ein Berliner Start-up, das die Mobilität der Zukunft mitgestalten will, eine ganze Menge neuer Echo-Geräte von Amazon, ein Fußballstadion mit superschnellem Internet und einiges mehr. Viel Spaß mit unseren Tech-News der Woche.

1. Wie das Berliner Start-up Unu die Mobilität der Zukunft definiert (H+)

Der vernetzte Unu E-Scooter der zweiten Generation wird ab Frühjahr 2020 über die Straßen rollenWährend Themen wie New Mobility, Nachhaltigkeit und autonomes Fahren viele der großen Automobilhersteller in die tiefste Krise ihrer Unternehmensgeschichte gestürzt haben, gibt es neue Player, die von eben diesem Wandel in der Branche profitieren. Das Berliner Start-up Unu gehört dazu, weil es genau zur richtigen Zeit die richtige Lösung parat hat. Schon der erste E-Scooters von Unu wurde begeistert von der Presse aufgenommen. Ab Frühjahr 2020 soll die neue Generation mithilfe von Vodafone vernetzt über die Straßen rollen. Wir haben mit Geschäftsführer Elias Atahi darüber gesprochen, wie er den Markenaufbau von Unu vorantreibt - und warum er keinesfalls in einen Topf geschmissen werden will mit den zahlreichen Verleihern von Elektrotretrollern wie Tier und Lime.

2. Amazon zündet das nächste Smarthome-Feuerwerk

Amazon geht in die Smarthome-Offensive: Die Sprachassistentin Alexa wird nützlicher und die vernetzten Geräte sollen noch besser zusammenspielen. Eine Brille und ein Ring mit Alexa-Mikrofonen zeigen zudem als Experimente, wohin die Reise gehen soll.

3. Wie Vodafone die VW-Arena mit superschnellem Internet versorgt

Kicken und Gucken: Die Versorgung Deutschlands mit schnellem Internet ist Dauerthema – Vodafone zeigt nun erstmals in einem Fußballstadion, wie sich das Live-Erlebnis mithilfe des neuen 5G-Standards verändern könnte. Wir waren mit der Kamera vor Ort.

4. Facebook kauft Start-up für Gerätesteuerung per Gedanken

Facebook hat ein Start-up gekauft, das Geräte mit Gedanken steuern lassen will. Die Firma Ctrl-Labs verwendet dafür ein Armband, das die neuronalen Signale auf dem Weg zu den Muskeln erkennen und in Befehle für den Computer umwandeln kann.

5. Hype-App TikTok will sich verstärkt für Werbung öffnen (H+)

TikTok gehört derzeit zu den angesagtesten Apps. Doch ihr Potenzial als Marketinginstrument muss die Tochter des chinesischen Konzerns Bytedance erst noch unter Beweis stellen. Aktuell müsse man noch "herausfinden, wie sich TikTok auch für Werbung nutzen lässt", sagt TikTok-Manager Inam Mahmood im Interview mit HORIZONT Online.
EMPFEHLEN SIE HORIZONT Tech WEITER
   
HORIZONT Plus

Noch nicht dabei?
Einfach registrieren und alle H+ Artikel gratis lesen!