Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

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Guten Morgen aus Frankfurt! Heute wird weltweit für Klimaschutz gestreikt. Weil wir das wi

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Freitag, 20. September 2019


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Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt! Heute wird weltweit für Klimaschutz gestreikt. Weil wir das wichtig finden und Sie nicht vom Plakate-Basteln abhalten wollen, sind auch wir an dieser Stelle ausnahmsweise kurz angebunden. Und widmen uns in den morgendlichen News gleich als erstes diesem Thema.

1. So beteiligen sich Agenturen, Marken und Medien am weltweiten Klimastreik

Für diesen Freitag hat Fridays for Future weltweit zum Klima-Streik aufgerufen. Und zwar nicht nur Schüler, sondern explizit auch die arbeitende, "erwachsene" Bevölkerung. Wie halten es die Entscheider aus der Kommunikationsbranche mit dem Klimaschutz? HORIZONT Online hat sich bei Agenturen, Marken und Medien umgehört.

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2. Facebook kündigt drei neue Werbeformate an

Facebook will Unternehmen drei neue Werbeformate an die Hand geben. Wie der Konzern am Donnerstag bekannt gab, stehen künftig sowohl für die Hauptapp Facebook als auch für Instagram sogenannte Poll Ads, Playable Ads und Augmented-Reality-Ads zur Verfügung. Der Social-Media-Konzern verfolgt damit das Ziel, mobile Werbung deutlich interaktiver zu gestalten als bisher.

3. True-Fruits-Manager: "Schockmoment im ersten Augenblick ist beabsichtigt" (H+)

True Fruits steht mal wieder im Rampenlicht. Anfang der Woche wurde bekannt, dass das Unternehmen künftig nicht nur Smoothies verkauft, sondern auch Saft aus gepressten Früchten. Wie für die neue Marke "Säft" geworben wird, ist nicht bekannt. Die Gründer Inga Koster, Nic Lecloux und Marco Knauf setzen in der Regel in der Werbung auf Provokation. Warum, erklären sie im Interview.

4. Warum die Krise für die IAA kein Problem, sondern eine Chance ist (H+)

Droht der IAA im nächsten Jahr das CeBIT-Schicksal? Damit das nicht passiert, muss sich die Automobilmesse zu einer Plattform entwickeln, in dessen Mittelpunkt es um Dialog und Austausch geht, meint HORIZONT-Redakteur Michael Reidel. Es brauche "eine leidenschaftliche Debatte um die Mobilität der Zukunft , sehr wohl kontrovers, hart in der Sache, aber ohne Schaum vor dem Mund."

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5. Jetzt offiziell: Frank Wolfram wird Chief Technology Officer bei Commarco

Frank Wolfram, zuletzt Digitalvorstand bei BBDO Germany und CEO der Agenturmarke Interone, wechselt zur WPP-Tochter Commarco. Dort übernimmt er ab Januar 2020 den neugeschaffenen Posten des Chief Technology Officers. Der 52-Jährige wird außerdem Digitalchef der Commarco-Agentur Scholz & Friends.

6. Jan Böhmermann wechselt ins ZDF-Hauptprogramm

Der Moderator Jan Böhmermann wechselt ins ZDF-Hauptprogramm. Das werde aber erst in einem Jahr der Fall sein, teilte der Sender am Donnerstag in Mainz auf dpa-Anfrage mit. Wie das Format des 38-Jährigen dann aussehen und auf welchem Sendeplatz es ausgestrahlt werde, sei noch offen.

7. Börsengang von Airbnb entwickelt sich zur Hängepartie

Der Apartment-Vermittler Airbnb teilte am Donnerstag mit, erst im Laufe des Jahres 2020 mit einer Aktien-Premiere zu rechnen. Das Mega-Projekt entwickelt sich zunehmend zur Hängepartie: Anfang 2017 hatte Airbnb-Chef Brian Chesky den Börsengang noch als "Zweijahresprojekt" bezeichnet. Im Februar des vergangenen Jahres hieß es dann, dass es 2018 nichts mehr werde.

8. Tweets sind Publikationen: Welt-Chefredakteur muss falschen Tweet richtigstellen

Auf Twitter wird viel behauptet. Müssen Falschaussagen zurückgenommen werden? Ja, findet Christian Schertz, der gerade von Welt-Chefredakteur Ulf Poschardt die Richtigstellung eines Tweets über Herbert Grönemeyer erstritten hat. Zwischen Tweet und Zeitungsartikel sei kaum zu unterscheiden, gibt die SZ den Anwalt wieder.
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