Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Tagelang beherrschte die Causa Hans-Georg Maaßen die Medien und di

HORIZONT

Vor 9


Montag, 24. September 2018


HORIZONT Vor 9

Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Tagelang beherrschte die Causa Hans-Georg Maaßen die Medien und die große Koalition. Jetzt ist klar: Der Ex-Verfassungsschutzchef wird doch nicht zum Staatssekretär befördert - sondern zum Sonderberater im Bundesinnenministerium berufen. Ob die gebeutelte GroKo jetzt mal wieder zur Ruhe kommt? Fraglich. Gänzlich unumstritten dagegen: Unsere wichtigsten Branchennews zum Wochenstart.

1. ARD-Chef Ulrich Wilhelm will "europäisches Youtube" schaffen

Der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm will Google und Facebook eine europäische Digitalplattform mit Qualitätsinhalten von öffentlich-rechtlichen, privaten und staatlichen Anbietern entgegenstellen. Das "europäische Youtube" solle zwar die positiven Charakteristika von den US-Vorbildern übernehmen, aber viel stärker auf den Idealen Vielfalt, Qualität und Offenheit aufbauen, so Wilhelm im Interview mit dem Handelsblatt (Paid).

ANZEIGE

2. Comcast gewinnt Bieterschlacht um Sky

Der US-Kabelgigant Comcast hat die jahrelange Übernahmeschlacht um den britischen Bezahlsender Sky gewonnen. Comcast bot in der abschließenden Auktion umgerechnet etwa 33 Milliarden Euro und setzte sich damit gegen den US-Konzern 21st Century Fox durch. Sky hat in Europa rund 23 Millionen zahlende Kunden, mehr als fünf Millionen davon in Deutschland.

3. Wozu braucht man noch Digitalagenturen?

Die Gründung von JvM/Tech ist ein weiterer Beleg für die Verschiebungen im Agentursektor: Einstmals klassische Kreativdienstleister komplettieren ihr Digital-Angebot. Da stellt sich die Frage: Welche Jobs bleiben eigentlich für Digitalagenturen übrig? Ein Kommentar von HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz.

4. Wie es im deutschen Marketing um das Thema Blockchain steht

Kaum eine Technologie wird 2018 so sehr gehypt wie Blockchain. Thomas Müller, General Manager EALA bei der Designagentur Fjord aus dem Hause Accenture, kennt sich mit der Technologie aus. Im Interview mit HORIZONT Online verrät er, wie es momentan um Blockchain im deutschen Marketing steht und welche Probleme sie lösen könnte.

ANZEIGE

Artikelbild

„In journalistischen Umfeldern kann man ganz anders kommunizieren"

So schätzt Benjamin Minack, Geschäftsführer der Agentur ressourcenmangel, auch zukünftig die Bedeutung von Editorial Media im Media-Mix ein. Wie die Auswahl von Werbeumfeldern im Sinne von Brand Safety aussieht und welche Rolle Data Driven Empathy und menschliche Layer dabei spielen, lesen Sie hier im Interview. Mehr…

5. Europäische Log-In-Allianzen: Legitime Alternative zur US-Datenmacht?

Mit Verimi und der European Net ID Foundation formieren sich derzeit zwei Gegengewichte zu Google, Facebook und Amazon. Für Unternehmen kommen diese Login-Allianzen in Zeiten von Datenschutz-Grundverordnung und der geplanten E-Privacy-Verordnung wie gerufen. Aber was haben die Verbraucher davon? Dieser Frage geht Webtrekk-Gründer Christian Sauer in seinem Gastbeitrag auf den Grund.

6. Verschwindet die feste Jury bei "Germany's Next Topmodel"?

Im Frühjahr 2019 startet die 14. Staffel von "Germany's Next Topmodel". Offenbar plant Pro Sieben dabei erstmals weitreichende Veränderungen: Wie Bild berichtet (Paid), soll Heidi Klum künftig keine feste Jury mehr haben, sondern auf eine Reihe von Gast-Juroren setzen. Demnach soll so vor allem Terminkollisionen der Jurymitglieder vorgebeugt werden.

7. Das sind AdAges "40 under 40"

Vor wenigen Wochen präsentierte HORIZONT eine Liste der 35 Nachwuchskreativen, die die deutsche Werbelandschaft derzeit gehörig aufmischen. Jetzt legt der US-Branchendienst AdAge nach: Unter den "40 under 40" finden sich sowohl hochrangige Marketing-Mitarbeiter von Procter & Gamble und Pepsico als auch Gründer von spannenden Start-ups wie Turo, dem "Airbnb für Autos".
EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   
ANZEIGE

Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501

szmtag

沒有留言:

張貼留言