Legos dämliche Influencer-Schelte / Whitelisting-Urteil / Urheberrechts-Reform / Tinder-Kampagne / Klarna-Etat / Peter Klotzki / Adidas-Kampagne / Paid Content / Scholz & Friends / KI

Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte Hier

Anzeige



Montag, 21. Januar 2019

Marco Saal

Marco Saal

Ressortleiter Online

Liebe Leserinnen und Leser,


stellen Sie sich mal vor, Sie sind Marketingchef eines Unternehmens und ein Youtuber mit 160.000 Fans macht kostenlos (!) Werbung für Ihre Marke. Ist fast wie ein Sechser im Lotto, oder? Wahrscheinlich würden Sie auch nicht auf die Idee kommen, einem solchen Gratis-Testimonial Steine in den Weg zu legen und ihm böse Briefe zu schicken. Genau das hat Lego vor ein paar Tagen getan - und sich mächtig verhoben. Der Fall Lego vs. "Held der Steine" zeigt vor allem eines - nämlich wie mächtig Influencer inzwischen sind!

Held der Steine

3 Learnings aus dem Lego-Shitstorm

Lego

Screenshot Youtube

Anzeige


Whitelisting

Kartellbehörden stellen Verfahren gegen Google und Eyeo ein

Adblock Plus

Eyeo

Das Bundeskartellamt und die österreichische Wettbewerbsbehörde haben ein Verwaltungsverfahren gegen Google und den Adblocker-Betreiber Eyeo (Adblock Plus) wegen wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen eingestellt.

Europaabgeordnete Reda

EU-Urheberrechtsreform steht auf der Kippe

Urheberrecht Paragraph Symbolbild

Fotolia

Die Umsetzung der umstrittenen EU-Urheberrechtsreform ist nach Einschätzung der Europaabgeordneten Julia Reda (Piratenpartei) unwahrscheinlich geworden. Die Expertin für Urheberrecht bezog sich auf den aktuellen Stand in den sogenannten Trilog-Verhandlungen.

Anzeige

70 FMCG-Kampagnen können nicht irren: TV mit stabil hohem ROI

Die aktuelle Welle des ROI Analyzer zeigt: TV-Werbung arbeitet für FMCG-Kampagnen sehr effizient und pusht den Abverkauf der Marken nicht nur kurzfristig, sondern auch auf längere Sicht. So liegt der Langfrist-ROI im Durchschnitt der 70 untersuchten Kampagnen bei 2,57 Euro. Über 30 Prozent der Kampagnen erreichen sogar einen ROI-Wert von über 3 Euro.

#SingleNotSorry

So feiert Tinder das Singledasein

Singlenotsorry Tinder 2

Tinder

#SingleNotSorry, sagt Tinder - und feiert unter diesem Motto in seinem Auftritt das Single-Dasein. Damit ruft die Dating-App nicht nur ihre Kernzielgruppe auf, mit dem aktuellen Beziehungsstatus zufrieden zu sein - sondern setzt auch erstmals auf klassische Medien.

Schwedischer Bezahldienst

RCKT betreut Klarna-Etat im DACH-Markt

Die Gründer von RCKT: Lisa Teicher, Nils Seger und Karolin Hewelt (v.l.n.r.)

RCKT

Vergangene Woche sorgte der schwedische Bezahldienstleister Klarna für Aufsehen, als er Snoop Dogg als Investor und Testimonial verpflichtete. Die Kampagne ist gleichzeitig der Auftakt einer Awareness-Offensive der Marke im DACH-Markt, die RCKT kommunikativ begleiten soll.

Anzeige

Innovatives Marketing mit Augmented- und Virtual Reality

Wie Augmented- und Virtual Reality Mehrwerte für Verbraucher und Marken schaffen, wie die affine Zielgruppe aussieht und bei welchen Marken sich die Anwendung von AR/VR positiv auf Brand Health Metriken auswirkt, zeigt das YouGov-Whitepaper. Jetzt kostenlos herunterladen: http://yougov.de/AR-VR2019

Nach neun Jahren

Peter Klotzki verlässt den VDZ

Peter Klotzki

VDZ

Peter Klotzki, Geschäftsführer Kommunikation des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger, verlässt den VDZ. Der langjährige Sprecher des Verlegerverbands wird ab März Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband der Freien Berufe.

"Creators only - no Fakers"

Adidas feiert die Mama von Weltmeister Paul Pogba

Paul Pogba und seine Mutter zeigen sich als Dreamteam in einem der neuen Adidas-Spots

Adidas

Gekaufte Follower auf Instagram, beleidigende Tweets, Selbstdarsteller auf Youtube - gerade wenn es um Fußball geht, wimmelt es im Netz nur so von "Fakers". Adidas richtet sich jetzt gegen die Social-Media-Schaumschläger - mit der Mutter von Weltmeister Paul Pogba.

Anzeige


PwC-Umfrage

Zahlungsbereitschaft für Inhalte ist bei jungen Internetnutzern am höchsten

Paid Content

Fotolia / Coloures-Pic

Junge Internetnutzer sind überdurchschnittlich aufgeschlossen dafür, für Inhalte im Internet Geld auszugeben. Das geht aus einer Umfrage der Beratungsgesellschaft PwC hervor.

Runter vom Gas

Scholz & Friends macht das Leichenhaus zum Beauty-Salon

runter vom gas beauty salon scholz & friends

Runter vom Gas via Youtube

Wenn man nicht früh genug losfährt, kann es im Auto auf der Fahrt zu einem Termin schon einmal stressig werden. Rote Ampeln, langsamere Verkehrsteilnehmer, Stau. Doch die Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas" mahnt, trotzdem die Ruhe zu bewahren.

Technologie

Warum die Werbeindustrie mit ihrer KI-Begeisterung übertreibt

Künstliche Intelligenz

Fotolia / peshkova

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing ist derzeit wohl eines der meistdiskutiertesten Themen der Branche. Doch die Werbeindustrie übertreibt es mit ihrer Begeisterung für diese Technologie in einem fast schon absurd anmutenden Ausmaß.

Top JOBS


Berater / Projektleiter (m/w/d) im Bereich Marketing und Kreation

WESOUND


Marketingassistent/in

DIE FAMILIENUNTERNEHMER e. V.


Kommunikationsbeauftragte/r

SOFRUILEG


Aktuelle Jobangebote


Mediengestalter (w/m/d) Print / Digital

Ahlers Heinel Werbe­agentur GmbH


(Senior) Product-Designer (m/w/d)

CAPMO GmbH


Experte für Marketing-Automatisierung (m/w/d)

Vincentz Network GmbH & Co. KG




Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

X Newsletter abbestellen P Abo bearbeiten



DFV Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251
D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948
Telefax: +49 69 7595-1940
www.horizont.net

Geschäftsführung:
Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser,
Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp,
Sönke Reimers

Aufsichtsrat:
Klaus Kottmeier, Andreas Lorch,
Catrin Lorch, Peter Ruß

Chefredaktion:
Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer

Verlagsleitung:
Peter Gerich


Registergericht AG Frankfurt am Main
HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501



szmtag

沒有留言:

張貼留言