Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Das Dschungelcamp 2019 ist Geschichte und hat mit der frühzeitig al

HORIZONT

Vor 9


Montag, 28. Januar 2019


HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Das Dschungelcamp 2019 ist Geschichte und hat mit der frühzeitig als Favoritin gehandelten Evelyn Burdecki eine hochverdiente Siegerin. Wir gratulieren der frisch gebackenen Dschungelkönigin. Und natürlich auch RTL, für das "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" einmal mehr ein Quotengarant war - wenn auch nicht ganz so stark wie in den vergangenen Jahren. Aber es gibt ein Leben nach dem Dschungel: Hier kommen die wichtigsten Branchennews am Montagmorgen.

1. Samsung schafft Plastikverpackungen ab

Samsung geht in die Offensive gegen Plastikmüll: Wie der koreanische Elektronik-Riese mitteilt , will er künftig sämtliche Plastikverpackungen seiner Smartphones, Wearables und Haushaltsgeräte durch umweltverträgliche Materialien wie Papier und biobasierte Kunststoffe ersetzen. Bis 2030 will Samsung demnach rund 500.000 Tonnen an recycelten Materialien für seine Verpackungen verwenden.

ANZEIGE

Artikelbild

Paid Content boomt – Ausgaben der Deutschen steigen um 24%

Nach aktuellen Schätzungen von pv digest bezahlen die Deutschen derzeit pro Jahr fast 400 Millionen Euro für digitale Angebote von Zeitungen und Zeitschriften und ausschließlich digital erscheinenden journalistischen Medien. Das dürfte Verlage und Werbungtreibende gleichermaßen freuen. Was steckt hinter diesem starken Wachstum?

2. Google-Chef Sundar Pichai verspricht mehr Transparenz bei KI

Google will Künstliche Intelligenz in wichtigen Bereichen erst dann einsetzen, wenn deren Logik den Menschen erklärt werden kann. Der Grund: KI müsse dem Menschen untergeordnet sein. "Heute funktionieren die maschinellen Lernmodelle eher wie eine Blackbox. Daher arbeiten wir daran, die Erklärbarkeit für einige wichtigere Anwendungen zu verbessern", so Google-Chef Sundar Pichai im Interview mit der "FAS" (Paid).

3. RTL-Dschungelcamp endet mit Staffelbestwert - und schwächsten Einschaltquoten seit 2004

Gute Quote, schlechte Quote: Mit im Schnitt 6,35 Millionen Zuschauern hat das Finale von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" bei RTL in der Nacht zum Sonntag die höchste Reichweite der Staffel erzielt. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei starken 39,9 Prozent . Dennoch war es das reichweitenschwächste Dschungelcamp-Finale seit der zweiten Staffel 2004.

4. Wie Radiosender um ihre Präsenz auf Alexa kämpfen (H+)

Deutschlands Radiosender müssten Amazon eigentlich dankbar sein. Als der US-Internetriese im Oktober 2016 mit seinem Smartspeaker Echo und der Sprachassistentin Alexa hierzulande startete, waren die meisten Hörfunkprogramme auf der Plattform auffindbar, ohne dass die Sender aktiv werden mussten. Doch rund zwei Jahre später ist vieles anders .

ANZEIGE

Artikelbild

ma I-2019: DIE ZEIT gewinnt 20 Prozent Reichweite

DIE ZEIT steigert ihre Reichweite um 20% und vergrößert ihren Vorsprung als Nr. 1. Sie baut ihre hervorragende Position deutlich aus: Laut ma I hat DIE ZEIT deutlich mehr Leser als „FAS" (0,68 Mio. Leser) und „WamS" (0,87 Mio. Leser) zusammen und liegt ebenfalls vor den überregionalen Tageszeitungen „Süddeutsche Zeitung" (1,25 Mio. Leser), „FAZ" (0,76 Mio. Leser) und „Welt" (0,66 Mio. Leser). Mehr erfahren

5. Das Vertrauen in Owned Media ist massiv gestiegen

Die Investitionen vieler Unternehmen in eigene Kommunikationskanäle scheinen sich auszuzahlen. Das Vertrauen in Owned Media ist sprunghaft angestiegen. Das geht aus dem Edelman Trust Barometer hervor. Am höchsten ist nach wie vor das Vertrauen in traditionelle Medien, während Onlinemedien skeptischer gesehen werden. 

6. So lief das Kinojahr 2018 (H+)

Durchwachsen: Das ist der Begriff, der in den derzeit allerorten gezogenen Bilanzen bezüglich des Kinojahres 2018 wohl am häufigsten fällt. Der totale Reinfall war es nicht - aber richtig gut sieht anders aus. Kein Film hat im vergangenen Jahr den Sprung über die Umsatzgrenze von 40 Millionen Euro geschafft . Nur zwei liegen über 30 Millionen. An der Spitze steht "Avengers: Infinity War".

7. Vier Dinge, die deutsche Marketer von Super-Bowl-Kampagnen lernen können

Den Super Bowl haben sich nicht nur Football-Fans seit langem rot in ihrem Kalender markiert, sondern auch Marketingentscheider. Denn das Finale der NFL ist längst nicht nur eine Bühne für großen Sport, sondern auch für kreative Werbung. Was deutsche Marketer von den US-Kampagnen zum Super Bowl lernen können,  erläutert Outbrain-Manager Daniel Holm in seinem Gastbeitrag für HORIZONT Online.

8. Diese Serien sollten Sie im Februar auf dem Schirm haben

Im kurzen Monat Februar können Serienfans ein bisschen durchschnaufen. In den kommenden Wochen starten vergleichweise wenige Serien. Allerdings gibt es mindestens ein Must-See in diesem Monat: Amazon Prime zeigt die gefeierte Thrillerserie "Homecoming" mit Julia Roberts erstmals als deutsche Synchronfassung. Das sind unsere Serientipps für den kommenden Monat.
EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   

Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501

szmtag

沒有留言:

張貼留言