Die Themen des Tages: Endlich Klarheit für Influencer? / Umwelthilfe-Chef Resch beim #DMK19 / Die erfolgreichsten Mediaagenturen / BMAS-Etat / Twitter / Die wertvollsten Marken / Mediacom / A.T.U / Anmir Kassaei / Sky

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Donnerstag, 24. Januar 2019

Marco Saal

Marco Saal

Ressortleiter Online

Liebe Leserinnen und Leser,


ist das jetzt der Durchbruch hin zu mehr Transparenz im Influencer Marketing? Das Kammergericht Berlin hat heute (endlich) begründet, warum es vor zwei Wochen eine Einstweilige Verfügung gegen Bloggerin Vreni Frost aufgehoben hat. Und siehe da: Nicht jeder Instagram-Post ist automatisch Werbung - und zwar auch dann nicht, wenn darin Unternehmen oder Produkte vertaggt werden. Eine Werbekennzeichnung halten die Richter nur dann für angebracht, wenn die Tags den Lesern keinen Mehrwert bieten. Hätte man auch früher drauf kommen können, oder? Wir haben Vreni Frost gefragt, was die Urteilsbegründung für die Influencer-Branche bedeutet. Viel Spaß beim Lesen!

Begründung zum Vreni-Frost-Urteil

Warum Instagram-Posts von Influencern nicht automatisch Werbung sind

Vreni Frost Instagram

Vreni Frost

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Umwelthilfe-Chef Jürgen Resch beim DMK 2019

"Wir sind radikal"

Jürgen Resch auf dem Deutschen Medienkongress

Getty Images / Alexander Hassenstein / Alex Grimm

Jürgen Resch, Chef der Deutschen Umwelthilfe, trifft auf Hans-Peter Kleebinder, Ex-Automanager und heute als Mobilitätsexperte unterwegs. Am Ende des Deutschen Medienkongresses geht es um den Diesel, das Versagen der deutschen Politik und die Mobilität der Zukunft.

Recma-Ranking

Diese Mediaagenturen haben 2018 die meisten Neukunden gewonnen

Marsdollar

Foto: Mars; Montage: HORIZONT

Es war ein wettbewerbsintensives Jahr für Mediaagenturen, zumindest lässt das Recmas weltweiter "New Biz Balance Report" vermuten. In dem Report stellt das Pariser Marktforschungsinstitut die gewonnenen den verloren gegangenen Mediaetats gegenüber.

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70 FMCG-Kampagnen können nicht irren: TV mit stabil hohem ROI

Die aktuelle Welle des ROI Analyzer zeigt: TV-Werbung arbeitet für FMCG-Kampagnen sehr effizient und pusht den Abverkauf der Marken nicht nur kurzfristig, sondern auch auf längere Sicht. So liegt der Langfrist-ROI im Durchschnitt der 70 untersuchten Kampagnen bei 2,57 Euro. Über 30 Prozent der Kampagnen erreichen sogar einen ROI-Wert von über 3 Euro.

Bundesministerium

BMAS vergibt Werbeetat an Bietergemeinschaft

Hubertus Heil

BMAS / Susi Knoll

Im Pitch um den Werbeetat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales haben sich zwei Underdogs durchgesetzt: Den Zuschlag erhielt eine Bietergemeinschaft aus den Berliner Agenturen Kompaktmedien und Wigwam.

Exklusivinterview

Was die neue Deutschlandchefin Jolanta Baboulidis mit Twitter vorhat

Jolanta Baboulidis

Mara Monetti

Sie kennt Twitter wie ihre Westentasche: Jolanta Baboulidis. Im HORIZONT-Interview erklärt die 32-Jährige, wie sie die Werbebranche von Twitter überzeugen und die Plattform von Hass und Spam befreien will.

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Innovatives Marketing mit Augmented- und Virtual Reality

Wie Augmented- und Virtual Reality Mehrwerte für Verbraucher und Marken schaffen, wie die affine Zielgruppe aussieht und bei welchen Marken sich die Anwendung von AR/VR positiv auf Brand Health Metriken auswirkt, zeigt das YouGov-Whitepaper. Jetzt kostenlos herunterladen: http://yougov.de/AR-VR2019

Agentur statt Inhouse-Abteilung

Mediacom gewinnt internationalen Marc O'Polo-Etat

Topmodel Anna Ewers ist das Gesicht der Marc O'Polo-Kampagne

Marc O'Polo

Mit der Ankündigung, Teile des Mediageschäfts ins eigene Unternehmen zu verlagern, haben große Werbespender wie P&G und Telekom für Unruhe bei den Mediaagenturen gesorgt. Doch es geht auch anders herum. Aktuelles Beispiel ist Marco O'Polo.

Brand Finance Global Ranking

Das sind die wertvollsten Marken der Welt 2019

Amazon Google Facebook Montage

Fotolia

Amazon bleibt die wertvollste Marke im Ranking der Unternehmensberatung Brand Finance. Der US-amerikanische Online-Gigant konnte seinen Markenwert um 24,6 Prozent auf knapp 188 Milliarden Dollar steigern und verteidigt so seine Spitzenposition vor Apple und Google.

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Fahrzeuggarantie

A.T.U kämpft mit angeblichem Enthüllungs-Spot um "betrogene" Autofahrer

A.T.U Enthüllung

A.T.U via Youtube

A.T.U setzt in der Kommunikation bereits seit einiger Zeit auf das Thema Fahrzeuggarantie - so auch im neuen Enthüllungs-Spot. Darin legt eine fiktive Service-Mitarbeiterin einer Vertragswerkstatt ein umfassendes Geständnis ab: Sie habe über 650 Männer betrogen.

Amir Kassaei im Interview

"Den Titel 'Enfant terrible' haben Sie mir gegeben"

Amir Kassaei

Matthias Kindler

Er selbst nennt sich in Anlehnung an sein großes Idol Muhammad Ali gern G.O.A.T. (Greatest Of All Time) und mag andere Beinamen nicht sonderlich. Nach 16 Jahren bei DDB, davon neun als Global CCO, ist jetzt Schluss für Amir Kassaei.

Serviceplan

Mit diesen cleveren Motiven trommelt Sky für seine Restart-Funktion

Oldfinger Serrviceplan Sky

Serviceplan

"Anfang verpasst? Story verpasst": Mit diesem Spruch bewirbt der Entertainment-Anbieter Sky seine neue Restart-Funktion. Denn wer den Beginn eines Films nicht sieht, dem fehlen oft wichtige Informationen, um den Verlauf der Handlung zu verstehen.

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