Uber nimmt Kurs auf die Börse, wächst aber langsamer

Uber hat am Donnerstag seinen Börsenprospekt veröffentlicht. Daraus geht unter anderem her

HORIZONT

Tech


Freitag, 12. April 2019


HORIZONT Tech

Uber nimmt Kurs auf die Börse, wächst aber langsamer

Uber hat am Donnerstag seinen Börsenprospekt veröffentlicht. Daraus geht unter anderem hervor, dass der Fahrdienstvermittler in seinem Kerngeschäft zuletzt kaum noch gewachsen ist. Der Börsengang soll rund zehn Milliarden Dollar in die Kasse des Unternehmens spülen. Mehr zu den Plänen von Uber und weitere News lesen Sie in unseren Tech-News der Woche.

1. Kurs auf die Börse mit gebremstem Wachstum

Der Fahrdienst-Vermittler Uber darf nicht mehr in London ran.Der Fahrdienst-Vermittler Uber stellt die Weichen für einen der größten Börsengänge seit Jahren. Das Unternehmen will seine Aktien an der New York Stock Exchange unter dem Tickerkürzel "UBER" listen lassen, wie aus dem am Donnerstag nach US-Börsenschluss veröffentlichten Wertpapierprospekt hervorgeht . Uber war über Jahre für aggressives Wachstum bekannt. Die Zahlen zum Börsengang zeigen nun, dass das Kerngeschäft mit der Vermittlung von Fahrdiensten zuletzt kaum gewachsen ist. Der Antrag enthält die Ergebnisse der vergangenen Geschäftsjahre: Uber steigerte den Umsatz 2018 im Jahresvergleich um 42 Prozent auf 11,3 Milliarden Dollar und machte einen Nettogewinn von knapp einer Milliarde Dollar. 

2. Wie Heyconnect Marken auf die großen Shop-Plattformen bringt

Im E-Commerce werden große Plattformen wie Amazon, Otto, Zalando und AboutYou immer wichtiger für den Vertrieb. Kaum eine Marke, die es sich leisten kann, dort nicht ihre Produkte anzubieten. Hier kommt das Start-up Heyconnect ins Spiel. Die Hamburger kümmern sich im Auftrag von Händlern um eben diese Marktplatz-Integration.

3. Deutsche verlieren Skepsis vor mobilen Bezahldiensten

Wenn es um das Bezahlen via Smartphone geht, scheinen die deutschen Verbraucher ihre anfängliche Skepsis ein Stück weit verloren zu haben. Diesen Schluss lassen zumindest die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens PwC zu.

4. Ikea und Sonos kreuzen Tischlampe mit Lautsprecher

Vor mehr als einem Jahr hatten Ikea und Sonos eine Partnerschaft bekannt gegeben, jetzt haben die beiden Unternehmen in Mailand die ersten gemeinsamen Produkte vorgestellt: unter anderem eine Tischleuchte, die gleichzeitig als Lautsprecher genutzt werden kann.

5. Adobe-Deutschlandchef glaubt nicht an Job-Killer KI

Gefährdet Künstliche Intelligenz zahlreiche Jobs - vor allem in der Marketingbranche? Nein, glaubt der neue Adobe-Deutschlandchef Christoph Kull. Im HORIZONT Podcast will der Manager mit dem oft bemühten Vorurteil aufräumen, dass KI viele Menschen arbeitslos macht.
EMPFEHLEN SIE HORIZONT Tech WEITER
   

HORIZONT

Interesse an Werbung in unserem Newsletter?


Hier gibt's die Fakten!


Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662

szmtag

沒有留言:

張貼留言