Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Heute Abend dürften bei vielen von uns Erinnerungen wach werde

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Dienstag, 27. März 2018


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Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Heute Abend dürften bei vielen von uns Erinnerungen wach werden an das legendäre 7:1 der deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien bei der WM 2014. Doch vor der Nostalgie kommt das Business. Unsere Top-News am Morgen helfen Ihnen hoffentlich dabei!

1. US-Kongress bestellt auch Google und Twitter zum Rapport

Der Datenskandal bei Facebook wird nun auch für Google und Twitter zum Problem: Die Chefs der beiden Unternehmen Sundar Pichai und Jack Dorsey sollen vor dem US-Kongress erklären, wie sie mit den Daten ihrer Nutzer umgehen. Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte bereits eine Einladung erhalten, vor dem Kongress seine Version der Cambridge-Analytica-Affäre darzulegen.

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Sie werden erwartet: Kein E-Commerce ohne Transaktionsmails.

Das Einkaufserlebnis endet nicht mit dem Klick auf „Jetzt bestellen": Kunden erwarten Transaktionsmails wie Bestellbestätigungen oder Passworterinnerungen. Egal, ob sie online shoppen, sich in einem Portal registrieren oder Tickets buchen. Welche Potentiale und Herausforderungen diese Erwartung mit sich bringt und wie Transaktionsmails Umsätze ankurbeln, zeigt das kostenlose Whitepaper.

2. Zenith korrigiert Werbemarkt-Prognose nach oben

Zenith hat seine Prognose zur Entwicklung des globalen Werbemarktes um einen halben Prozentpunkt nach oben geschraubt. Der Anteil digitaler Kanäle an den gesamten Werbeinvestitionen steigt dabei weiter. So werden in diesem Jahr voraussichtlich rund 40 Prozent der globalen Werbeausgaben in Onlinewerbung fließen.

3. Das sind die erfolgreichsten Agenturen, Networks und Marken im Media-Geschäft

Im Media-Geschäft ist es offenbar ein wenig wie bei der Digitalisierung - Deutschland hinkt der internationalen Entwicklung hinterher. Diesen Eindruck gewinnt man jedenfalls bei der Lektüre des aktuellen Gunn Reports. In den Rankings, die das Media- und Marketing-Beratungshaus WARC am Montag veröffentlicht hat, schneiden die hiesigen Dienstleister und Marken nicht sonderlich gut ab.

4. Facebook priorisiert lokale Nachrichten nun weltweit

Mitten im Datenskandal um Cambridge Analytica geht das Tagesgeschäft bei Facebook weiter. Nun hat das Unternehmen bekannt gegeben, ein zu Beginn des Jahres vorgestelltes Update für seinen Newsfeed global auszurollen: Facebooks Algorithmus wird nun in allen Ländern und Sprachen lokale Nachrichten priorisieren.

5. Was OMR und Dmexco voneinander lernen können

OMR-Chef Philipp Westermeyer hat ein großes Ziel: Seine Online Marketing Rockstars sollen in der "digitale Championsleague". Mit dem Event vergangene Woche ist er auf dem besten Weg dorthin. Was kann die Dmexco von der OMR lernen? Was die OMR von der Dmexco?  Bilanz und Ausblick einer ungewöhnlichen Erfolgsstory.

6. Google rollt Mobile-First-Index aus

Im November 2016 hatte Google den sogenannten Mobile-First-Index angekündigt. Damit wird Google ab sofort die mobile Version einer Seite heranziehen, um deren Relevanz für mehrheitlich mobile Nutzer zu bewerten. Eineinhalb Jahre Tests und Experimente später ist der Rollout-Prozess am Montag offiziell gestartet worden.

7. Mindshare will Kundenaufträge innerhalb von 24 Stunden umsetzen

Mindshare hat den neuen weltweiten Service "24" gelauncht. Damit will die GroupM-Tochter Kundenbriefings innerhalb eines Tages in eine Kampagne münden lassen. Die Kunden zahlen nur dann, wenn ihnen die Idee gefällt. Das Ganze soll Kreativität fördern und die Planung von Kommunikation verbessern.

8. Das sagen Ex-Vermarktungschefs zu Verlagsallianzen

Das Mega-Verlagsthema Allianzen lässt auch frühere Vermarktungschefs nicht kalt. Kein Wunder – geht es doch mittlerweile um Dimensionen, wie sie bisher kaum vorstellbar waren. Die Ehemaligen äußern teils Verständnis für die Bündnisse, warnen aber vor den Fallstricken.
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