KI und Blockchain spielen in der Marketingbranche noch keine große Rolle

HORIZONT Tech
Trotz Brückentag liefern wir euch auch an diesem Freitag wieder unsere wichtigsten Tech-News de

HORIZONT

Tech


Freitag, 31. Mai 2019


HORIZONT Tech

KI und Blockchain spielen in der Marketingbranche noch keine große Rolle

Trotz Brückentag liefern wir euch auch an diesem Freitag wieder unsere wichtigsten Tech-News der vergangenen Tage. Diesmal unter anderem mit zwei spannenden Studien: Die eine misst KI und Blockchain noch keine große Verbreitung bei, die andere sagt der deutschen Tech-Branche einen Boom voraus. Viel Spaß beim Lesen.

1. KI und Blockchain spielen im Marketing-Alltag keine große Rolle

KI spielt im Arbeitsalltag von Kommunikationsmanagern noch keine große Rolle Künstliche Intelligenz, Blockchain, Mixed Reality: In der Marketingbranche vergeht gefühlt kaum ein Tag, an dem nicht über diese Buzzwörter und deren Nutzen diskutiert wird. Nur: Im Arbeitsalltag der Kommunikationsmanager spielen diese Zukunftstechnologien kaum eine Rolle. Tatsächlich nutzt sie nur eine kleine Minderheit, wie eine internationale Untersuchung der Marcomedia Hochschule in Kooperation mit der PR-Agentur Cocodibu zeigt. Derzeit sind nur knapp 15 Prozent der befragten Kommunikationsmanager in die Entwicklung von KI-Anwendungen in ihrem Unternehmen involviert. Bei Blockchain-Projekten sind es lediglich fünf Prozent, die sich mit konkreten Anwendungsszenarien auseinandersetzen. Doch spätestens im Jahr 2025, so prognostizieren die Autoren der Studie, wird sich das Blatt gewendet haben. Mehr dazu gibt es hier zu lesen.

2. Warum Syzygy eine Firma für Virtual Reality ausgründet (H+)

Die Agenturgruppe Syzygy hat die Ausgründung einer Firma bekanntgegeben, die sich auf Augmented-, Virtual- und Mixed-Reality-Projekte konzentriert. Auch deshalb, weil in der Branche "zu viele Anwendungen schlicht grausam umgesetzt sind", wie Syzygy-CEO Lars Lehne im Interview erklärt.

3. Deutsche Tech-Branche steht vor einem Boom

Die deutsche Tech-Branche ist im Aufschwung: Der Branchenumsatz wird bis zum Jahr 2022 voraussichtlich auf knapp 280 Milliarden Euro steigen, wie das Beratungsunternehmen Deloitte prognostiziert.

4. TikTok-Besitzer will eigene Smartphones bauen

ByteDance, der Konzern hinter der erfolgreichen App TikTok, hat offenbar vor, ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen. Die chinesische Firma will so die Verbreitung ihrer zahlreichen Apps erhöhen.

5. Apple Pay und Google Pay breiten sich in Deutschland aus

Das Vorurteil der Bargeld-liebenden Deutschen hält sich weiter hartnäckig. Doch damit könnte bald Schluss sein: Eine aktuelle Studie bescheinigt den beiden mobilen Bezahldiensten Apple Pay und Google Pay hohe Nutzerzahlen in Deutschland.
EMPFEHLEN SIE HORIZONT Tech WEITER
   
HORIZONT Plus

Noch nicht dabei?
Einfach registrieren und alle H+ Artikel gratis lesen!