Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

HORIZONT Vor 9
Guten Morgen aus Frankfurt. Na, gehören Sie auch zu den Auserwählten, die an diesem Br&uum

HORIZONT

Vor 9


Freitag, 31. Mai 2019


HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Na, gehören Sie auch zu den Auserwählten, die an diesem Brückentag arbeiten dürfen? Kopf hoch, wir begleiten Sie durch den Tag - und fangen wie immer an mit unseren Top-Branchennews am Morgen. Viel Spaß beim Lesen.

1. US-Investor KKR will bei Axel Springer einsteigen

Der Medienkonzern Axel Springer will sich den US-Finanzinvestor KKR an Bord holen und mit einem solchen Milliardendeal das Wachstum vorantreiben. Der Vorstand sowie die Großaktionärin Friede Springer verhandeln mit der US-Beteiligungsgesellschaft über eine "mögliche strategische Beteiligung". Was der bevorstehende Einstieg von KKR bedeutet, hat HORIZONT-Autorin Ulrike Simon analysiert.

ANZEIGE

2. Uber meldet Milliardenverlust

Der Taxi-Schreck Uber hat erstmals seit seinem Börsengang Zahlen vorgelegt. Im ersten Quartal fiel ein Verlust von 1,0 Milliarden Dollar (0,9 Mrd Euro) an, der jedoch im Rahmen der Erwartungen lag und Anleger nicht schocken konnte. Ob die Kalifornier jemals die Gewinnzone erreichen, bleibt indes ungewiss.

3. Syzygy-CEO Lars Lehne beklagt mangelhafte Virtual-Reality-Arbeiten (H+)

Die Agenturgruppe Syzygy hat eine Firma ausgegründet, die sich ausschließlich auf Augmented-, Virtual- und Mixed-Reality-Projekte konzentrieren will. Auch deshalb, weil in der Branche "zu viele Anwendungen schlicht grausam umgesetzt sind", wie Syzygy-CEO Lars Lehne im Interview mit HORIZONT Online sagt.

4. Seven-One-Media-Chef Thomas Wagner will mit Adressable TV angreifen (H+)

Pro Sieben Sat 1 musste 2018 Rückgänge im Werbegeschäft hinnehmen. Im Interview mit HORIZONT Online erklärt Thomas Wagner, Chef von Seven-One Media, wie er den Vermarkter wieder auf Wachstum trimmen will. Eine Waffe: Adressable TV.  "2018 haben wir doppelt so viele ATV-Kampagnen ausgeliefert wie 2017", sagt Wagner.

ANZEIGE

Inhalte statt Werbung: Generation Content (Marketing)

Mehr als drei Viertel der Millennials nehmen Marketing-Content wahr, doch zwei Drittel waren auch schon mal davon genervt. Mit welchen Formaten und auf welchen Kanälen Sie die Generation Y am besten erreichen, zeigt die YouGov-Analyse.

5. Disney und Netflix stellen sich gegen geplantes Anti-Abtreibungsgesetz

Sollte der US-Staat Georgia tatsächlich ein umstrittenes Anti-Abtreibungsgesetz verabschieden, hat Disney angekündigt, die Filmproduktion in dem Bundeststaat einzustellen . Zu Beginn der Woche hatte bereits Netflix solche Pläne verkündet. "Stranger Things" und "Ozark" wurden in Georgia gedreht.

6. GoT war im Mai die meistgestreamte Serie in Deutschland

Der Hype um die finale Staffel von "Game of Thrones" (GoT) schlägt sich auch in den Video-on-Demand-Ratings nieder: Im Mai war die Fantasyserie mit riesigem Abstand die meistgesehene Serie im Internet - auch weil viele Fans aus Anlass des großen Serienfinales noch einmal die bisherigen Folgen schauten.

7. Warum die Deutsche Telekom den Vatertag für sich entdeckt hat

Der Vatertag ist aus seinem werblichen Dornröschen-Schlaf erwacht und einer der Treiber dieses Themas ist die Deutsche Telekom. Im Gespräch mit HORIZONT spricht Telekom-Marketer Michael Schuld über den Reiz des Vatertags und warum es in Zukunft mehr solcher Kampagnen geben wird.

8. Amazon misst Kunden mit 3D-Körperscanner aus

Amazon hat in den USA ein Projekt gestartet, bei dem Kunden mithilfe eines 3D-Scanners detailliert gemessen werden sollen. Die Kunden erhalten für den Aufwand eine Geschenkkarte über 25 US-Dollar. Die Werte könnten dem Unternehmen dabei helfen, die Retourenquote zu senken.
ANZEIGE
EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   
HORIZONT Plus

Noch nicht dabei?
Einfach registrieren und alle H+ Artikel gratis lesen!