"Erst jetzt scheint sich etwas zu bewegen in der Adtech-Branche"

HORIZONT Tech
Der Appnexus-Deutschlandchef im HORIZONT-Interview, ein Jahr DSGVO, Werbung in Whatsapp und vieles m

HORIZONT

Tech


Freitag, 24. Mai 2019


HORIZONT Tech

"Erst jetzt scheint sich etwas zu bewegen in der Adtech-Branche"

Der Appnexus-Deutschlandchef im HORIZONT-Interview, ein Jahr DSGVO, Werbung in Whatsapp und vieles mehr: Wir wünschen viel Spaß beim Lesen unserer Tech-News der Woche.

1. "Erst jetzt scheint sich etwas zu bewegen in der Adtech-Branche" (H+)

Marius Rausch, VP & Managing Director Central Europe von Appnexus Es ist ja fast schon eine Glaubensfrage: Bilden die geschlossenen Ökosysteme der Digitalwerbung von Google, Facebook und Amazon am Ende das überlegene Strukturprinzip des Internets? Nein, sagt Marius Rausch, VP & Managing Director Central Europe von Appnexus, einem der größten Google-Konkurrenten bei Programmatic. Und erklärt, was Daten, Kooperationen und das einjährige DSGVO-Jubiläum damit zu tun haben: "Das außerhalb der GAFAs sehr fragmentierte Internet-Ökosystem erfordert große Allianzen, um skalierbare und DSGVO-konforme Nutzer- und Nutzungsdaten zu erhalten. Hier tut sich einiges, das begrüße ich sehr." Das komplette Interview mit Rausch gibt es hier zu lesen.

2. Smartphone-Nutzer geben seltener Standortdaten weiter

Vor fast genau einem Jahr ist die DSGVO eingeführt worden. Seitdem gelten unter anderem an die Zustimmung von Standortdaten viel strengere Anforderungen. Und tatsächlich: Weltweit geben die Smartphone-Nutzer seltener ihre Standortdaten an Drittanbieter weiter als noch vor einem Jahr.

3. Wie Snapchat Augmented Reality auf ein neues Level hebt (H+)

Ein virtueller LeBron James, der in einem Foot Locker zum Dunk ansetzt. Oder der Pariser Eiffelturm, der plötzlich einen Regenbogen auskotzt. Wenn es um Augmented Reality geht, setzt Snapchat Maßstäbe - und die Werbebranche honoriert das mit AR-Kampagnen. Doch die Wettbewerber bringen sich bereits in Stellung.

4. Whatsapp zeigt ab nächstem Jahr Werbung - und so sieht sie aus

Schon seit längerem wird darüber spekuliert, dass Facebook mit Whatsapp endlich Geld verdienen und in die Werbevermarktung einsteigen will. Auf dem Facebook Marketing Summit in Rotterdam hat der Konzern nun bestätigt, dass ab nächstem Jahr erstmals Werbeanzeigen im "Status"-Bereich der App zu sehen sein werden.

5. Jeder dritte deutsche Digitalchef hat keine Digitalstrategie

Die digitale Transformation gehört nach wie vor zu den investitionsstärksten und relevantesten Zielen in vielen Unternehmen. Nur: Jeder dritte Digitalchef hat gar keine Digitalstrategie für sein Unternehmen, wie eine aktuelle Befragung zeigt. Mangelnde Fähigkeiten sind das größte Hindernis.
EMPFEHLEN SIE HORIZONT Tech WEITER
   
HORIZONT Plus

Noch nicht dabei?
Einfach registrieren und alle H+ Artikel gratis lesen!