Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Haben Sie heute auch schon Radio gehört? Weil das Massenmedium nach

HORIZONT

Vor 9


Mittwoch, 13. Februar 2019


HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Haben Sie heute auch schon Radio gehört? Weil das Massenmedium nach wie vor fester Bestandteil im Leben mehrerer Milliarden Menschen ist, wird heute der Welt-Radio-Tag gefeiert. Die UNESCO hatte den Aktionstag 2011 ins Leben gerufen. Starten Sie gut in den Tag mit den wichtigsten Branchen-News am Morgen.

1. Apples "Netflix für News" stößt auf Widerstand der Medienhäuser

Apple verhandelt mit US-Medienhäusern über ein neues Abo-Angebot, bei dem Inhalte verschiedener Anbieter für eine monatliche Gebühr zugänglich wären. Doch der iPhone-Konzern verlangt offenbar 50 Prozent der Erlöse. Das stößt auf Widerstand bei den Verlagshäusern: "Das ist ein beschissener Deal", heißt es dort.

ANZEIGE

2. Wie ZDF-Intendant Thomas Bellut ARD und Medienpolitik überlistet (H+)

Von einer gemeinsamen digitalen Plattform für den europäischen Kulturraum spricht BR-Intendant Ulrich Wilhelm, seitdem er den ARD-Vorsitz übernommen hat. ZDF-Intendant Thomas Bellut lehnte die Idee bisher ab. Nun machen die Mainzer ihr eigenes Ding und bieten unter dem bekannten Namen ZDF Kultur einen „digitalen Kulturraum" an .

3. Adobe holt Christoph Kull als Chef für Zentraleuropa

Ein Jahr nach dem Abgang von Stefan Ropers hat Adobe wieder einen Chef für die deutschsprachige DACH-Region und für Osteuropa. Der Konzern hat mit Christoph Kull einen ausgewiesenen Software-Experten an Bord geholt. Der frühere SAP-Manager heuert als Vice President & Managing Director Central Europe bei Adobe an.

4. DFL kündigt Neuvergabe der Medienrechte an

Die DFL will laut Handelsblatt die Medienrechte im Frühjahr 2020 neu vergeben. Der neue Medienvertrag, über den bereits mit Kartellamt und Medienhäuser gesprochen werde, soll der DFL einen Geldsegen bescheren. Denn: Obwohl die Bundesliga Rekordumsätze verzeichnet, sinkt seit Jahren der Gewinn.

ANZEIGE

Artikelbild

E-READ-Studie: was digitale von gedruckten Texten unterscheidet

In der Diskussion über die Digitalisierung, stehen sich Heilsverkünder und Apokalyptiker oft wie lärmende Hooligans gegenüber. Ganz anders die Forschungsinitiative E-READ: Sie gibt mit Bedacht auch das zu Protokoll, was sie nicht weiß. Dabei kommen die fast 200 Forscher in ihrer Metastudie zu erstaunlichen Befunden. Die wichtigsten Ergebnisse finden Sie hier.

5. "Bird Box" war meistgestreamter Film im Januar

Mit dem Horrorfilm "Bird Box" hat Netflix im Dezember einen Riesenhype ausgelöst und sah sich sogar gezwungen, vor der "Bird Box Challenge" zu warnen, bei der Menschen mit verbundenen Augen herumlaufen. Auch in Deutschland war der Streifen im Januar mit Abstand der erfolgreichste Film eines Streamingdienstes . Auch auf den Plätzen 2 und 3 liegen Netflix-Eigenproduktionen.

6. Warum Agenturjobs besser sind als ihr Ruf (H+)

Benjamin Minack leitet den Agenturenverband GWA, Maik Hofmann den Personenverband APG. Beide stehen selbst an der Spitze einer Agentur. Gemeinsam stellen sie sich Fragen zur Attraktivität des Arbeitsplatzes Agentur, zur Wertschätzung von Mitarbeitern, Führungskultur, dem Konkurrenzumfeld auf dem Talentmarkt und dem Vergleich zu anderen Arbeitgebern .

7. "Auch Marketer sollten sich dem Thema KI unbedingt stellen (H+)

Am 25. Februar startet der Mobile World Congress in Barcelona und wieder einmal wird es um mehr als nur die Trends der Mobilfunkbranche gehen. Für Arndt Groth, President der Mobile-Advertising-Plattform Smaato, geht es dieses Jahr in Barcelona vor allem um Künstliche Intelligenz, wie er im Interview mit HORIZONT erklärt.

8. Wie sich Mediaplaner wieder auf das Wesentliche konzentrieren können

Mediaplaner verbringen einen Großteil ihrer Arbeit mit zeitfressenden Aufgaben, die Technologie heutzutage effektiver erledigen könnte, findet Sacha Berlik von The Trade Desk. In seinem Gastbeitrag für HORIZONT Online erklärt Berlik, wie sich Mediaplaner wieder auf wirklich wertschöpfende Aufgaben konzentrieren können.
EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   

Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501

szmtag

沒有留言:

張貼留言