Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Heute wird ein Tag symbolträchtiger Bilder: In Hanoi treffen zum zw

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Mittwoch, 27. Februar 2019


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Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Heute wird ein Tag symbolträchtiger Bilder: In Hanoi treffen zum zweiten Mal Donald Trump und "der kleine Raketenmann" (O-Ton Trump) Kim Jong Un aufeinander. Ob dabei mehr herauskommt als schöne Bilder wird sich zeigen. Nicht so rosig ist das Bild, das DuMont derzeit abgibt. Gestern äußerte sich der Vorstand intern zu den Plänen, die Regionalzeitungen zu verkaufen. Wir dokumentieren die Mitteilung im Wortlaut. Hier sind die wichtigsten Branchennews vor 9. 

1. Die interne Vorstandsmitteilung an die Mitarbeiter von DuMont im Wortlaut (H+)

Am Montag teilte DuMont mit, "dass wir zu Gerüchten grundsätzlich keine Stellung beziehen". Aber um Gerüchte ging es nicht, sondern um die Absicht, die Zeitungen des Hauses zu verkaufen. Am Dienstag Nachmittag informierte der Vorstand die Mitarbeiter im Intranet "über den tatsächlichen Sachverhalt", wie er schrieb. Die Mitteilung im Wortlaut

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Neue PwC-Studie: Digital Natives zahlen am häufigsten für journalistischen Content

Es ist die Multi-Milliarden-Euro-Frage für Verlage: Inwieweit sind Nutzer bereit, für Online-Journalismus zu bezahlen? Hinweise könnte eine neue PwC-Studie geben, die untersucht, wer aktuell schon für Paid Content bezahlt und warum. Die wichtigste Erkenntnis: die Zahlungsbereitschaft ist bei jungen Usern am höchsten. Wie kommt es zu diesem überraschenden Ergebnis?

2. DuMont will Boulevardzeitungen in Dachgesellschaft bündeln

Unterdessen plant DuMont, seine Boulevardblätter Express, Hamburger Morgenpost und Berliner Kurier in einer Dachgesellschaft zusammenfassen. Das berichtet Kai-Hinrich Renner in der Berliner Morgenpost . Dadurch wolle man Personalkosten sparen und aus der Tarifbindung aussteigen. Außerdem werde geprüft, die Website des Express zu einem überregionalen Angebot auszubauen. 

3. Die Regionalzeitungen von DuMont im Überblick

Zur Mediengruppe DuMont gehören traditionsreiche Blätter wie der 1876 gegründete Kölner Stadt-Anzeiger, die einst hochangesehene Berliner Zeitung, Boulevardzeitungen wie der Kölner Express und die Hamburger Morgenpost sowie die Mitteldeutsche Zeitung in Halle. Die wichtigsten Fakten zu den Zeitungen von DuMont im Überblick

4. Thomson Reuters plant milliardenschwere Übernahmen 

Der Nachrichten- und Datenanbieter Thomson Reuters will nach einem guten Jahresabschluss 2018 rund zwei Milliarden Dollar in Zukäufe investieren. Die aktuelle Preise seien aber "eine Herausforderung", sagte CEO Jim Smith am Dienstag . Der geplante Stellenabbau soll aber trotz der guten wirtschaftlichen Lage umgesetzt werden. 

5. "In Deutschland ist es leicht, den Wert einer Marke zu vergessen" (H+)

Die zweijährlich erscheinende Havas-Studie "Meaningful Brands" stellt auch in diesem Jahr der Mehrzahl der Markenartikler kein gutes Zeugnis aus. Wie kommt es, dass laut der Studie mehr als drei Viertel aller Marken als verzichtbar angesehen werden ? Sandra Onofri, Group Strategy Director bei der Havas Group Germany, und Thomas Sudholt, Director Insights & Analytics bei Havas Media, geben Antworten. 

6. Trump-Regierung unterliegt AT&T in Berufungsverfahren

Die US-Regierung hat sich mit ihrer Kartellrechtsklage gegen die Übernahme des Medienkonzerns Time Warner durch den Telekomriesen AT&T auch im Berufungsverfahren nicht durchsetzen können. Das Gericht bestätigte am Dienstag die Entscheidung aus der vorherigen Instanz, wonach der über 80 Milliarden Dollar schwere Mega-Deal nicht zu beanstanden sei

7. In diesen Marketing-Jobs wird 2019 mehr verdient

Obwohl der Bedarf an jungen Führungskräften steigt, die den digitalen Wandel managen können, bleiben die Gehälter im Marketing weitgehend stabil. Nur wenige Positionen können sich laut der Salary Survey 2019 von Robert Walters über ein Plus freuen

8. Wie Unternehmen eine datengetriebene Kultur entwickeln können (H+)

Wenn Daten das neue Öl sind, benötigen Unternehmen eine Raffinerie, um sie zu verarbeiten. Was genau heißt das für das Marketing und welche Qualifikationen sind relevant für die Zukunft? Lutz Klaus, Experte für Data Driven Marketing, erklärt in einem Gastbeitrag für HORIZONT, wie Unternehmen den eigenen digitalen Reifegrad feststellen und notwendige Maßnahmen einleiten können

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