Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt! Wenn das Produkt gut ist, ist das schon die halbe Werbung. Mund-zu-Mund-

HORIZONT

Vor 9


Montag, 25. Februar 2019


HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt! Wenn das Produkt gut ist, ist das schon die halbe Werbung. Mund-zu-Mund-Propaganda hilft dann ein gutes Stück in der Marketingkommunikation. Der Netflix-Streamer "Roma" hat heute Nacht den in der Filmbranche best möglichen Rückenwind bekommen: Oscars für Regisseur und Kameramann Alfonso Cuarón, dazu den Academy Award als bester fremdsprachiger Film des Jahres. Im Kino ist "Roma" derweil nicht zu sehen. Wer das bedauert, ist wohl im 20. Jahrhundert groß geworden. Hier sind weitere Branchennews.

1. Auch Huawei stellt faltbares Smartphone vor – mit Super-5G

Der Wettlauf um die Zukunft des Smartphones ist eröffnet: Wenige Tage nach Samsung trumpft der chinesische Anbieter Huawei auf dem Mobile World Congress in Barcelona auch mit einem faltbaren Smartphone  auf. Nicht nur im Design will das chinesische Unternehmen seinen Rivalen "toppen" – das Mate X soll auch noch einmal merklich teurer sein.

ANZEIGE

Artikelbild

Neue PwC-Studie: Digital Natives zahlen am häufigsten für journalistischen Content

Es ist die Multi-Milliarden-Euro-Frage für Verlage: Inwieweit sind Nutzer bereit, für Online-Journalismus zu bezahlen? Hinweise könnte eine neue PwC-Studie geben, die untersucht, wer aktuell schon für Paid Content bezahlt und warum. Die wichtigste Erkenntnis: die Zahlungsbereitschaft ist bei jungen Usern am höchsten. Wie kommt es zu diesem überraschenden Ergebnis?

2. Diese fünf deutschen Agenturen haben es ins globale Kreativranking geschafft

Das britische Beratungs- und Marktforschungsunternehmen WARC hat seine weltweiten Kreativrankings veröffentlicht. Dieses Jahr haben es fünf deutsche Agenturen in die Rangliste geschafft, die bis letztes Jahr unter Gunn Report firmierte. In dem Report werden außerdem die meistprämierten Länder, Marken und Auftraggeber aufgeführt.

3. Mindeststeuer für Apple und Co. kommt frühestens 2020 auf den Tisch

Die von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) geforderte Mindeststeuer für global tätige Konzerne wie Apple, Google oder Amazon verzögert sich und wird als Konzept frühestens 2020 auf dem Tisch der Industrieländerorganisation OECD liegen. Das geht aus der Antwort des Finanzministeriums auf eine kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervor, die RP Online vorliegt.

4. "Es ist unmöglich, Facebook und Google zu schlagen" (H+)

Die Nachricht von zahlreichen Entlassungen beim Portal Buzzfeed sandte in den vergangenen Wochen Schockwellen durch die amerikanische Medienbranche. Vor Buzzfeed hatten das Portal Mic sowie Vice Media bereits Mitarbeiter in großer Zahl entlassen. Erneut kocht nun die Diskussion auf, ob es überhaupt noch eine Zukunft für den Journalismus in den USA gibt. HORIZONT sprach mit dem Medienforscher Joshua Benton vom renommierten Nieman Lab.

5. Sind Influencer die neuen Testimonials?

Influencer Marketing scheint oft nicht mehr zu sein als ein Social-Web-Post, auf dem ein Digital-Promi mit einem Produkt zu sehen ist. Das kennt man aus der Testimonialwerbung mit Prominenten. Judith Christina Pierau, Vice President Lead Social Content & Engagement der PR-Agentur Fleishman Hillard, warnt davor, Influencer mit klassischen Testimonials zu verwechseln.

6. Apples vergifteter Apfel für die Medienbranche (H+)

Dass verlockend glänzende Geschenke tückisch sein können, lernen Kinder bei Schneewittchen. Mit "Netflix for News" zeigt Apple, dass die böse Königin auch im schwarzen Rollkragenpulli daherkommen kann. Apple will als digitaler Kiosk den Verlagen helfen, ihre redaktionellen Inhalte einem Publikum zu verkaufen, das das Zahlen für solche Inhalte verlernt hat. Die Musikbranche weiß: Sollten die Medienhäuser bei Apple anbeißen, können sie auch gleich den Glassarg dazu bestellen

7. Spark44-Chef Geyr: "Wir können deutlich günstiger anbieten als Networkagenturen" (H+)"

Die Engagements von Andreas Geyr bei Axel Springer und TBWA waren nicht von langer Dauer. Bei Spark44 soll das anders werden. Als Europamanager der Agentur, die bislang exklusiv für den Autohersteller Jaguar Land Rover (JLR) tätig ist, hat er viel vor. Warum er den Schritt in eine Customized Agency gemacht hat und wie er deren Geschäft ausbauen will, erläutert Geyr im Interview mit HORIZONT.
EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   

Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501

szmtag

沒有留言:

張貼留言