Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Liebe Männer: Falls Sie heute mit Krawatte zur Arbeit oder einem Te

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Donnerstag, 28. Februar 2019


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Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Liebe Männer: Falls Sie heute mit Krawatte zur Arbeit oder einem Termin gehen, heißt es aufpassen. Heute ist Weiberfasnacht. Bei uns im Haus macht bis heute die Anekdote die Runde, wie eine Mitarbeiterin in der Kantine einem verdutzten Kollegen ohne Vorwarnung den teuren Hermès-Schlips abschnitt. Wir wünschen allen Narren und Närrinen viel Spaß. Hier kommen die Top-Branchennews vor 9. 

1. Beiersdorf will Werbedruck spürbar erhöhen

Beiersdorf gehörte im vergangenen Jahr zu den Unternehmen, die ihren Werbedruck massiv reduziert haben. Ausgaben in Höhe von knapp 200 Millionen Euro brutto bedeuteten laut Nielsen unter dem Strich ein deutliches Minus von 16,7 Prozent. In diesem Jahr dürfte sich das ändern. Beiersdorf hat für 2019 massive Investitionen angekündigt. Das soll sich auch beim Werbedruck bemerkbar  machen

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Neue PwC-Studie: Digital Natives zahlen am häufigsten für journalistischen Content

Es ist die Multi-Milliarden-Euro-Frage für Verlage: Inwieweit sind Nutzer bereit, für Online-Journalismus zu bezahlen? Hinweise könnte eine neue PwC-Studie geben, die untersucht, wer aktuell schon für Paid Content bezahlt und warum. Die wichtigste Erkenntnis: die Zahlungsbereitschaft ist bei jungen Usern am höchsten. Wie kommt es zu diesem überraschenden Ergebnis?

2. Zalando erreicht dank starkem Weihnachtsgeschäft Ziele für 2018

Die Geschäfte des Onlinehändlers Zalando haben im Schlussquartal noch einmal angezogen. Der Umsatz im wichtigen vierten Quartal stieg um knapp 25 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mitteilte. Im Gesamtjahr 2018  stieg der Umsatz um 20 Prozent auf knapp 5,4 Milliarden Euro, der Nettogewinn halbierte sich indes auf 51,2 (101,6) Millionen Euro. 

3. Chefredakteure bei Jalag werden gewinnverantwortlich / Klambt vermarktet eigene Titel jetzt selbst (H+)

Nach dem Verkauf seiner sieben Frauentitel  stellt sich der Jahreszeiten Verlag (Jalag) in Hamburg neu auf. Ab März führt der Jalag seine verbliebenen sieben Luxustitel in einer neuen Struktur, und zwar in fünf Sparten: Dort werden in Zukunft je ein Verlagsleiter ("Publisher") und ein Chefredakteur gleichermaßen gesamtverantwortlich sein für das Ergebnis des oder der Titel

4. Das sagen Werbungtreibende zur "bewussten Reichweite" (H+)

Geht es nach Springer-Vorstand Jan Bayer, vergeben Werbungtreibende ihre digitalen Budgets künftig wieder stärker nach qualitativen Kriterien - und nicht nach der Anzahl der Klicks. Von dieser "bewussten Reichweite" würden vor allem traditionelle Medienmarken profitieren. Aber wie sehen das diejenigen, die über die Werbebudgets entscheiden? HORIZONT hat nachgefragt

5. Sascha Hanke kommt bei Brawand Rieken als Kreativchef und Gesellschafter an Bord

Generationswechsel bei Brawand Rieken: Der hochdekorierte Kreative Sascha Hanke steigt als geschäftsführender Gesellschafter bei der Hamburger Agentur ein. Zum 1. April wird er Co-Gründer Torsten Rieken ablösen, der sich sukzessive aus dem Tagesgeschäft zurückzieht. Rieken will der Agentur aber als fester Partner noch für längere Zeit erhalten bleiben

6. Zahl der E-Mails stieg im vergangenen Jahr um rund 10 Prozent 

Im abgelaufenen Jahr wurden in Deutschland 848,1 Milliarden E-Mails verschickt. Damit ist das E-Mail-Volumen in deutschen Postfächern im Vergleich zu 2017 um etwa 10 Prozent gestiegen (damals 771 Milliarden). Zum Vergleich: Im weltweiten Durchschnitt wuchs der E-Mail-Verkehr nur um 4,5 Prozent an. Das ist das Ergebnis einer Auswertung der beiden größten deutschen Anbieter Web.de und GMX

7. Warum Marken eine starke UX brauchen, um zur Digital Love Brand zu werden

Design begegnet uns überall und beeinflusst unser Handeln. Das gilt auch in der digitalen Welt. Josipa Haller, Senior UX Researcherin bei COBE, erklärt in ihrem Gastbeitrag bei HORIZONT Online, wieso die User Experience für Digital Natives eine so große Rolle spielt und was Marken brauchen, um bei der jungen Zielgruppe zur Digital Love Brand zu werden

8. planung&analyse: 45 Jahre im Einsatz für die Marktforschung

Die Jubiläumsausgabe des HORIZONT-Schwestertitels planung&analyse ist eine Reise in die Historie der Marktforschung. Aber sie bietet noch viel mehr: Methoden und Forscher, Fundstücke und Buzzwords. Sie bekommen p&a nicht auf den Schreibtisch? Wir schenken Ihnen die Jubiläumsausgabe von planung&analyse als E-Paper

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