Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Da hat wohl jemand den Schuss nicht gehört: Bei einem Treffen mit S

HORIZONT

Vor 9


Donnerstag, 22. Februar 2018


HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Da hat wohl jemand den Schuss nicht gehört: Bei einem Treffen mit Schülern im Weißen Haus anlässlich des jüngsten Massakers an einer Highschool präsentierte US-Präsident Donald Trump seine Ideen für mehr Sicherheit an Schulen. So sollten seiner Meinung nach Lehrer künftig Waffen tragen, um Angreifer sofort ausschalten zu können. Hier kommen die Top-News am Donnerstagmorgen. 

1. Burda, Bauer und Funke kooperieren bei Anzeigen und Vertrieb

Es ist offensichtlich so weit: Die Großverlage Burda, Bauer und Funke wollen in den Bereichen Vertrieb und Vermarktung gemeinsame Sache machen. Das berichtet Hans-Jürgen Jakobs im Handelsblatt (Paid Content). Burda soll mit seinem Vermarkter BCN federführend die Vermarktung übernehmen, Bauer den Vertrieb. Eine offizielle Bestätigung für die Elefantenhochzeit gibt es noch nicht. 

ANZEIGE

2. Ikea, Nivea, Lay's und Nike sind die Best Brands 2018

Der Gap zwischen Alten und Jungen klafft bei Markenpräferenzen immer weiter auseinander. Das zeigte einmal mehr der Best Brands Award 2018, der am Mittwochabend im Bayerischen Hof verliehen wurde. In den klassischen Kategorien Unternehmen, Produkt und Wachstum siegten Ikea, Nivea und Lay's. Nike hingegen begeistert die 16- bis 30-Jährigen. 

3. Pro Sieben Sat 1 vermeldet Rekordumsatz

Thomas Ebeling kann sich mit guten Zahlen verabschieden: Der Umsatz von Pro Sieben Sat 1 Media kletterte 2017 erstmals über die Marke von 4 Milliarden Euro, der Gewinn stieg auf 550 Millionen Euro. Dabei steuerten die Geschäftsfelder außerhalb des klassischen TV-Werbegeschäfts erstmals mehr als die Hälfte (51 Prozent ) zum Gesamtumsatz bei. Auch Ströer vermeldet ein Rekordergebnis.

4. #VolkerFragt: Was können Berater, was Agenturen nicht können?

SAP mag mit seiner Media-Automatisierungstochter XM gescheitert sein, genauso wie der selbst ernannte Media-Disruptor Blackwood Seven. Dennoch gilt: IT-Konzerne und Unternehmensberater mischen seit geraumer Zeit den Agenturmarkt auf. HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz hat nachgefragt: "Was können Berater, was Agenturen nicht können?" 

ANZEIGE

Verlagstrends: Mitgliedschaft statt Abos?

Von Kochbox bis Netflix: Viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen haben Abo-Modelle für sich entdeckt, eine von Verlagen schon lange genutzte Vertriebsform. Im Bereich digitaler journalistischer Angebote macht sich nun aber ein neuer Trend breit: Statt von Abos spricht man hier immer häufiger von Mitgliedschaften. Was steckt dahinter? >

5. Pastewka bei Amazon - was Sender und Marken dürfen und wo die Grenzen sind

Die achte Staffel von "Pastewka" auf Amazon Prime Video strotzt vor Markenprodukten - HORIZONT Online berichtete. Nun beschäftigt sich die luxemburgische Medienaufsicht mit dem Vorwurf der Schleichwerbung. Doch wo sind die Grenzen zwischen Realität und Werbung? Christian Solmecke, Partner der Medienrechtskanzlei Wilde Beuger Solmecke, beantwortet diese und weitere Fragen

6. Verlagskoalition und Grosso-Verband einigen sich auf neue Vertriebsverträge

So schwierig war es noch nie: Nach einem Jahr härtester Verhandlungen haben sich die Verlage und die Presse-Zwischenhändler auf neue Konditionen bis 2023 geeinigt, für Axel Springers Bild und Welt bis 2021. Die Verträge legen fest, welche (nun sinkenden) Margen die Grossisten ab März für ihre Logistikdienste behalten dürfen, meist alle fünf Jahre. Doch diesmal war vieles anders. 

7. Bild-Sportchef Brügelmann: "Wir sind nicht reich gesegnet mit Sportstars außerhalb des Fußballs"

Sport Bild wird 30 und feiert dieses Jubiläum mit einem Sonderheft. HORIZONT sprach mit Chefredakteur Matthias Brügelmann über die Dominanz des Fußballs, die seit einem Jahr bundesweit erscheinende Fußball Bild, den Nachholbedarf in Sachen investigativer Recherche – und was das mit seinem Mentor Alfred Draxler zu tun haben könnte. 

8. Facebook und Google bleiben für Apps die wichtigsten Werbeplattformen

App-Betreiber, die möglichst viele Downloads erzielen möchten, sollten auf Facebook-Marketing setzen. Zu diesem Ergebnis kommt die sechste Auflage des Performance Index von Appsflyer, die nun pünktlich zum Start des Mobile World Congress am Montag veröffentlich wurde. Platz 2 sichert sich demnach Google. Die beiden Plattformen hatten bereits bei der vorherigen Auswertung die Spitzenpositionen inne. 

EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   

Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501

szmtag

沒有留言:

張貼留言