Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Der Super Bowl vom vergangenen Sonntag hat in den USA so wenige Zuschaue

HORIZONT

Vor 9


Dienstag, 05. Februar 2019


HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Der Super Bowl vom vergangenen Sonntag hat in den USA so wenige Zuschauer vor die TV-Bildschirme gelockt wie seit elf Jahren nicht mehr. Den 13:3-Sieg der New England Patriots über die Los Angeles Rams verfolgten laut Nielsen im Schnitt 98,2 Millionen Amerikaner. Im Vorjahr waren es noch 103,5 Millionen. Der Höchstwert datiert aus dem Jahr 2015, als 114,4 Millionen US-Zuschauer einschalteten. Im Gegensatz zum Super Bowl im permanenten Aufwärtstrend: unsere wichtigsten Branchennews am Morgen.

1. Google-Mutter bilanziert starkes Weihnachtsgeschäft - und hohe Ausgaben

Alphabet hat zum Jahresende dank sprudelnder Werbeeinnahmen im Weihnachtsgeschäft weiter prächtig verdient. Im 4. Quartal steigerte die Google-Mutter den operativen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 Prozent auf 8,2 Milliarden Dollar (7,2 Milliarden Euro), wie der Konzern mitteilte . Allerdings kritisieren Analysten die um 77 Prozent gestiegenden Ausgaben in Zukunftsfelder wie Roboterautos, die bislang keine Gewinne abwerfen.

ANZEIGE

2. Ex-Dmexco-Macher Frank Schneider und Christian Muche gründen Beratungsagentur Wunderguard

Nachdem der Rechtsstreit zwischen Frank Schneider und Christian Muche mit der Koelnmesse beigelegt wurde, wollen die beiden Ex-Dmexco-Manager jetzt mit einer neuen Agentur namens Wunderguard durchstarten . Die Firma versteht sich "als Beratungs-Boutique mit innovativen und kundenorientierten Lösungsansätzen zur Entwicklung, Planung und Durchführung maßgeschneiderter Live-Kommunikationskonzepte und Events".

3. Fluggesellschaft Germania meldet Insolvenz an

Die Berliner Fluggesellschaft Germania hat Insolvenz beantragt. Der Flugbetrieb wurde in der vergangenen Nacht eingestellt, wie das Unternehmen mitteilte . Anfang Januar waren finanzielle Engpässe bei der Airline bekannt geworden. Das Unternehmen hatte erklärt, mehrere Optionen einer Finanzierung zu prüfen, um einen kurzfristigen Liquiditätsbedarf zu sichern. Die sind jetzt offiziell gescheitert.

4. Charles Bahr im HORIZONT Podcast: "In der Branche sind viele aktiv, die keine Ahnung von der Zielgruppe haben"

TikTok gilt als das Next Big Thing unter den sozialen Netzwerken. Mit der App, die weltweit 130 Millionen Nutzer zählt, sollten sich schleunigst auch Werbungtreibende beschäftigen, meint Charles Bahr. Der 16-jährige Agenturgründer bricht im HORIZONT Podcast eine Lanze für die Hype-App und fordert von Marketingmanagern, sich stärker mit der Generation Z zu befassen: "'Ich verstehe das nicht' ist keine Ausrede mehr."

ANZEIGE

Artikelbild

ma I-2019: DIE ZEIT gewinnt 20 Prozent Reichweite

DIE ZEIT steigert ihre Reichweite um 20% auf jetzt 1,8 Mio. Leser und vergrößert ihren Vorsprung als Nr. 1 unter den deutschen Qualitätszeitungen: Damit hat DIE ZEIT deutlich mehr Leser als „FAS" (0,68 Mio. Leser) und „WamS" (0,87 Mio. Leser) zusammen und liegt ebenfalls vor den überregionalen Tageszeitungen „Süddeutsche Zeitung" (1,25 Mio. Leser), „FAZ" (0,76 Mio. Leser) und „Welt" (0,66 Mio. Leser). Mehr erfahren

5. Warum maskuline Klischees in der Werbung endgültig ausgedient haben (H+)

In den vergangenen zwei Wochen gab es kaum ein Leitmedium, das sich nicht ausführlich mit der Gillette-Kampagne "The Best Men Can Be" auseinandergesetzt hat. Die breite Diskussion zeigt vor allem eines: Der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble hat einen Nerv getroffen und eine wichtige Debatte losgetreten. Was wird davon bleiben? Eine ganze Menge!  Die Diskussion war erst der Anfang eines Paradigmenwechsels.

6. Retten Unternehmen und Medien unsere Demokratie?

Das Vertrauen der Deutschen in die Institutionen Regierung, Wirtschaft, Medien und NGOs ist immer noch auf einem erstaunlich niedrigen Level. Doch es gibt einen Lichtblick: das enorm große Vertrauen in den eigenen Arbeitgeber und in die Unternehmenskanäle. Edelman-CEO Ernst Primosch erläutert in seinem Gastbeitrag für HORIZONT Online , warum Unternehmen und CEOs nun Antworten auf die drängenden gesellschaftlichen Fragen liefern müssen.

7. Diese Instagram-Accounts gingen im Januar durch die Decke

Wer regelmäßig im TV zu sehen ist, darf sich über steigende Instagram-Reichweiten freuen. Diesen Zusammenhang bestätigt einmal mehr eine Auswertung von InfluencerDB für HORIZONT Online . Demnach konnten im Januar vor allem diejenigen ihre digitale Anhängerschaft vergrößern, die in RTL-Shows wie "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", "Der Bachelor" und Co zu sehen waren. Am meisten profitierte die neue Dschungelkönigin.

8. ADM-Transparent-Initiative soll Qualität von Studien vergleichbarer machen

Der Verband der Marktforschungsinstitute ADM will die Qualität von Studien in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung vergleichbarer machen und damit verbessern. Die 72 Mitgliedsinstitute, die für über 80 Prozent des hiesigen Branchenumsatzes stehen, haben sich zu einer Transparenz-Initiative verpflichtet , die an einem ADM-Siegel erkennbar sein wird.
ANZEIGE
EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   

Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501

szmtag

沒有留言:

張貼留言