Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Dürfen Sportklamotten als "olympiareif" beworben werden? Darüb

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Donnerstag, 29. November 2018


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Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Dürfen Sportklamotten als "olympiareif" beworben werden? Darüber entscheidet heute der Bundesgerichtshof. Dabei geht es um einen Hersteller aus Mecklenburg-Vorpommern, der mit "olympiareifer" und "olympiaverdächtiger" Sportbekleidung geworben hatte. Hier kommen unsere zwar nicht olympischen, aber wie immer topaktuellen Branchennews am Morgen. 

1. Neue Führungsstruktur beim Spiegel steht

Erst im Januar tritt Steffen Klusmann als Vorsitzender der neuen Spiegel-Chefredaktion offiziell an – doch bereits seit seiner Berufung im August bereitet er das Schicksalsprojekt des Hauses vor, an dem in den vergangenen zehn Jahren alle Vorgänger gescheitert waren: Die Fusion der Print- und Onlineredaktionen. Nun steht die Struktur zumindest in der Top-Ebene.

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2. Thomas Strerath: "Viele Agenturen haben einen sehr beschränkten Blick aufs Thema Technologie"

Thomas Strerath holt zum Rundumschlag aus: Die Mediaagenturen stehen vor einem "langsamen und langweiligen Niedergang", die Werbeagenturen haben viel noch nicht richtig verstanden, Google und Facebook gehören strenger reguliert und bei Content Marketing ist "zu viel Politik" im Spiel, sagt der ehemalige Jung-von-Matt-Vorstand im Interview mit HORIZONT

3. Chefredakteur Frank Schmiechen verlässt "Gründerszene" / Alex Hofmann übernimmt

Seit Oktober 2014 war Frank Schmiechen Chefredakteur von "Gründerszene". Nun hat er das Online-Magazin für Gründer, Start-ups und Investoren aus der Digitalwirtschaft laut HORIZONT-Informationen verlassen. Neuer Chefredakteur ist Schmiechens bisheriger Stellvertreter Alex Hofmann

4. "Total Video Impact": Seven-One Media will neuen KPI etablieren

Kaum hat Procter & Gamble-DACH-Chef Franz-Olaf Kallerhoff das Werbemedium TV wegen seiner unzeitgemäßen Kennzahlen kritisiert, kommt von Seven-One Media schon ein Vorschlag für eine Alternative: der "Total Video Impact". Der Vermarkter von Pro Sieben Sat 1 will die Kennzahl im 1. Halbjahr 2019 etablieren

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PwC-Studie: Vertrauen in soziale Medien
sinkt weiter

Keine Frage: Nutzer begegnen Social Media, über die oft genug unverifizierte Nachrichten an Millionen von Mitgliedern verbreitet werden, mit wachsender Skepsis. Das bestätigt auch eine neue Studie zum Medienvertrauen von PriceWaterhouseCoopers. Welche Medien stattdessen als Informationsquellen immer wichtiger werden und wie es zu der unterschiedlichen Wahrnehmung der Newsanbieter kommt, lesen Sie hier.

5. Amazon entwickelt eigenen KI-Chip

Amazon setzt beim Thema Künstliche Intelligenz verstärkt auf eigene Hardware: Der Onlinehändler, der bislang vor allem Chips von Intel and Nvidia genutzt hat, hat am Mittwoch den selbst entwickelten KI-Halbleiter "Inferentia" vorgestellt. Damit sollen lernende IT-Systeme wie zum Beispiel für die Übertragung von Sprache in Text entwickelt werden, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters

6. DMK 18: Wie packen's die Medienhäuser, Herr Bayer?

Auflagenschwund, Online-Konkurrenz und Fake-News: Die Medienindustrie stand noch nie vor größeren Herausforderungen. Wie Jan Bayer sie anpackt, wird der Axel-Springer-Vorstand beim Deutschen Medienkongress 2019 verraten. Sein Appell: Vergesst die Bedürfnisse Eurer Leser nicht!

7. Das sind die 5 Tech-Trends für 2019

Das Jahr 2018 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Aus technologischer Perspektive gab es in den vergangenen Monaten einige spannende Entwicklungen - rund um Blockchain und Künstliche Intelligenz etwa. Oscar Jazdowski, Co-General Manager der Silicon Valley Bank in Deutschland, wagt nun in unserer Gastbeitragsreihe "Nerd Alert" den Blick in die Glaskugel und erläutert seine Tech-Trends für 2019.
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