Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt! Zunächst zwei Trennungsnachrichten: Alexander Gerst hat nach ü

HORIZONT

Vor 9


Donnerstag, 20. Dezember 2018


HORIZONT Vor 9

Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt! Zunächst zwei Trennungsnachrichten: Alexander Gerst hat nach über sechs Monaten die ISS zurückgelassen, Rückkehr ins All ist aber nicht ausgeschlossen. Und - Kracher, die Fans sind erschüttert - Helene Fischer und Florian Silbereisen gehen nach zehn Jahren getrennte Wege. And now for something completely different: die wichtigsten Branchennews am Morgen.

1. Agenturfrau des Jahres Dörte Spengler-Ahrens: "Ich bin das Gegenteil von einem One Hit Wonder" (H+)

Dörte Spengler-Ahrens ist erst die dritte Frau, die im Bereich Agenturen als Einzelpreisträgerin den HORIZONT Award erhält. Mit ihren Arbeiten hat sie einen wesentlichen Beitrag zum überragenden Erfolg von Jung von Matt im Kreativranking 2018 geleistet.  Die Agenturfrau des Jahres 2018 spricht im Preisträger-Interview auch darüber, dass Frauen besser sein müssen, um in Männerdomänen Karriere machen zu können.

ANZEIGE

2. Medienfrau des Jahres Katarzyna Mol-Wolf: "Ich muss meine Energie einsetzen, um glücklich zu sein" (H+)"

Katarzyna Mol-Wolf hat 2009 G+J verlassen; da hätten Leute das Sagen gehabt, die nicht an Print, kleinere Titel und Events geglaubt hätten. Der Verlag tickt längst anders, doch die Medienfrau des Jahres würde ihn auch heute wieder verlassen. Warum erklärt die Inhaberin des Hamburger Verlags Inspiring Network im Preisträger-Interview: "Das hat nichts mit G+J zu tun – sondern allein mit mir: Ich bin Unternehmerin!" 

3. Facebook wegen Cambridge-Analytica-Skandal angeklagt

Der Generalstaatsanwalt des District of Columbia hat gestern nach einer Meldung der New York Times Klage gegen Facebook erhoben, weil Facebook zugelassen habe, dass Cambridge Analytica die Daten mehrerer Millionen Nutzer verarbeiten konnte. Am Tag zuvor hatte die Zeitung berichtet, dass Facebook bereits seit 2010 Daten-Deals mit nunmehr über 150 Unternehmen abgeschlossen habe, darunter Amazon, Microsoft, Netflix, Sony und Spotify.

4. So reagieren die Journalistenverbände auf den Betrugsfall Relotius

Spiegel Online hatte am Mittwoch über den Reporter Claas Relotius berichtet, der mehrere Spiegel-Geschichten gefälscht hatte. Entsetzen über den Skandal bei DJU und Deutscher Reporterpreis, der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) würdigt die Informationsoffensive des "Spiegel"-Chefredakteurs: "Ullrich Fichtner macht die unglaublichen Vorgänge öffentlich. Das ist ein wichtiger erster Schritt", so DJV-Vorsitzender Frank Überall.

ANZEIGE

Artikelbild

Was auf die Ohren: Fast Forward startet

Im neuen Zukunftspodcast von Burda diskutieren Experten darüber, wie die Welt von morgen aussieht: Ist die Blockchain Zukunftstechnologie oder nur leerer Hype? Muss das Internet lokaler werden? Rettet Data Analytics den Journalismus? Die Menschen hinter den Technologien haben Antworten. Ab sofort auf iTunes, Spotify, Soundcloud und überall, wo es Podcasts gibt!

5. Diese Instagrammer haben im November für Aufsehen gesorgt

HORIZONT Online und die Analyse-Plattform InfluencerDB stellen monatlich drei Instagrammer vor, die im zurückliegenden Monat besonders interessant waren. Diesmal überzeugte ein Influencer, dessen Followerschaft größtenteils aus dem Ausland kommt, eine Instagrammerin, die ihre Wohnungseinrichtung im Detail teilt, und eine Influencerin, deren Followerschaft um mehr als 40 Prozent gestiegen ist.

6. Das sind die Lieblingsserien der HORIZONT-Redaktion 2018

Auch in diesem Jahr haben Netflix, Amazon Prime Video und Co wieder jede Menge neue Serien an den Start gebracht. Viele davon sind erstklassig produziert und fesseln den Zuschauer über Stunden. Die HORIZONT-Redaktion hat in den vergangenen Monaten gebingewatcht was das Zeug hält – und präsentiert zum Jahresausklang sechs Lieblingsserien der vergangenen zwölf Monate.

7. ProSieben Maxx zeigt 2019 E-Sports zur besten Sendezeit

Schon seit geraumer Zeit setzt ProSieben Maxx auf E-Sports, nun weitet der Männersender seine Berichterstattung in diesem Bereich noch aus. Wie DWDL.de erfahren hat , kooperiert ProSieben Maxx hierfür mit der Deutschen Fußball-Liga. Die Suche nach dem deutschen Club-Meister in EA Sports FIFA 19 wird im kommenden Jahr über neun Wochen hinweg zur besten Sendezeit übertragen.
EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   

Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501

szmtag

沒有留言:

張貼留言