Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Heute gibt die Gesellschaft für deutsche Sprache "Das Wort des

HORIZONT

Vor 9


Freitag, 14. Dezember 2018


HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Heute gibt die Gesellschaft für deutsche Sprache "Das Wort des Jahres" bekannt. Die Jury kürt Begriffe und Wendungen, die das gesellschaftliche Leben eines Jahres sprachlich in besonderer Weise bestimmt haben. Das Wort des Jahres 2017 war übrigens "Jamaika-Aus", das Unwort "alternative Fakten". Wir halten uns streng an die Tatsachen. Hier kommen die wichtigsten Neugkeiten an diesem Morgen. 

1. Axel Springer testet Print-Ableger "Bild Politik"

Nach dem Aus für "Fußball Bild" versucht sich Axel Springer erneut an einem gedruckten Wochentitel. Diesmal geht es um Politik, gefühlte Wahrheiten und Fragen, von denen zumindest "Bild" glaubt, dass sich Leser sie stellen. Getestet wird "Bild Politik" nach HORIZONT-Informationen zunächst in einem trichterförmigen Verbreitungsgebiet in und um die Hansestädte Hamburg und Lübeck.

ANZEIGE

2. Das sind die meistprämierten deutschen Kampagnen 2018

Wen wundert da noch der Rekord im HORIZONT Kreativranking 2018: Gleich fünf der zehn meistprämierten Kampagnen des Jahres 2018 stammen von Jung von Matt. Die Agentur präsentiert dabei eine erstaunliche Bandbreite: von der Haltungskampagne für Edeka bis hin zum perfekt animierten CGI-Spot für Netto.

3: OMG-CEO Paul Remitz: "Ich bin kein Autokrat. Das wäre ja grauenvoll" (H+)

Es war eine der Top-Personalien 2018: Im Mai wechselte Paul Remitz von Mediacom zur Omnicom Media Group, wo er die Nachfolge von Florian Adamski antrat. In seinem ersten Interview als OMG-Chef spricht Remitz nun mit HORIZONT ausführlich über seine strategischen Pläne und erklärt die Ambitionen der neuen Daimler-Agentur Artful Media Intelligence. 

4. Madsack: Wolfgang Büchner wird Entwicklungs-Chefredakteur, Marco Fenske leitet RND

Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) verkündet einen Wechsel an der Spitze der Chefredaktion: Der bisherige stellvertretende Chefredakteur Marco Fenske, 34, wird ab dem 1. Januar 2019 Chefredakteur des RND und übernimmt damit das Amt von Wolfgang Büchner, 52 . Dieser wird Entwicklungs-Chefredakteur der Madsack-Mediengruppe und bleibt weiterhin Geschäftsführer des RND. 

ANZEIGE

Artikelbild

Erfolgreich auf Instagram und Co.: Social-Media-Marketing für Millennials

Seit 2015 hat sich die Nutzerzahl von Instagram unter der Generation Y von 15 Prozent auf 50 Prozent verdreifacht. Erfahren Sie in der kostenlosen YouGov-Analyse, wie Sie die Zielgruppe der Millennials über Influencerwerbung erreichen. Jetzt kostenlos herunterladen: https://yougov.de/download/SocialMillennials

5. EuGH-Gutachter: Deutsches Leistungsschutzrecht nicht anwendbar

Im Streit um das deutsche Leistungsschutzrecht für Presseverlage droht den Medienunternehmen eine Niederlage vor dem Europäischen Gerichtshof. Der zuständige EuGH-Gutachter hält das deutsche Gesetz für nicht anwendbar , weil die Bundesregierung im Jahr 2013 darauf verzichtet hat, die EU-Kommission vor der Einführung in Kenntnis zu setzen.

6. Pro Sieben steigt im Social-Media-Ranking dank "The Voice" in die Top Ten auf

"The Voice of Germany" ist eines der wichtigsten Showformate von Pro Sieben. Auch in den sozialen Medien sorgt das Format für reichlich Buzz. Im Social-Media-Ranking von Storyclash ist der Sender mit einem Zuwachs der Interaktionen um ein Drittel der große Gewinner im November. An der Spitze tauschen Bild und der Kicker die Plätze, Sky Sport verteidigt Rang 1

7. Brandtrust-Studie: Deutsche Versicherungsmarken sind komplett austauschbar

Die deutschen Versicherungsmarken haben ein Differenzierungsproblem. Das zumindest lässt eine aktuelle Untersuchung der Managementberatung Brandtrust vermuten. Demzufolge hält die große Mehrheit der Deutschen die hiesigen Versicherungsunternehmen für komplett austauschbar. Nur die wenigsten würden ihren aktuellen Versicherer weiterempfehlen

8. Youtube-Jahresrückblick knackt Negativrekord: Unbeliebtestes Video

Eigentlich soll der Jahresrückblick von Youtube eine Art Dankeschön an die Community sein. Doch in diesem Jahr erlebte die Videoplattform mit dem Video-Zusammenschnitt eine Bauchlandung. Das "Rewind 2018"-Video ist zum bisher unbeliebtesten Beitrag auf Youtube geworden. Seit der Veröffentlichung am 6. Dezember erhielt der Clip bereits mehr als zehn Millionen Dislikes

ANZEIGE

Artikelbild

Was auf die Ohren: Fast Forward startet

Im neuen Zukunftspodcast von Burda diskutieren Experten darüber, wie die Welt von morgen aussieht: Ist die Blockchain Zukunftstechnologie oder nur leerer Hype? Muss das Internet lokaler werden? Rettet Data Analytics den Journalismus? Die Menschen hinter den Technologien haben Antworten. Ab sofort auf iTunes, Spotify, Soundcloud und überall, wo es Podcasts gibt!

EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   

Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501

szmtag

沒有留言:

張貼留言