Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Das Wetter bleibt weiter ungemütlich. Im Norden ist es zu heiß

HORIZONT

Vor 9


Freitag, 01. Juni 2018


HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Das Wetter bleibt weiter ungemütlich. Im Norden ist es zu heiß, im Westen kracht es heute wieder heftig, dazu kann es im gesamten Bundesgebiet Gewitter geben. Immerhin: Am Sonntag wird es verbreitet schön, bevor in der neuen Woche ein weiteres Tief heranzieht. Hier kommen unsere garantiert unwetterfreien Top-Branchennews am Morgen. 

1. FAZ-Digitalchefredakteur Knop: "Kaffeesatzleserei hat mich noch interessiert"

Jahrelang hat Carsten Knop über das Silicon Valley und die Internet-Konzerne als Journalist berichtet. Doch im Januar hat der FAZ-Ressortleiter den Schreibtisch gewechselt. Als Chefredakteur Digitale Produkte muss er Facebook und Google nun andere Fragen stellen. "Man kann sich in der Redaktion der FAZ kaum stärker disruptieren als durch diese Veränderung", sagt er im HORIZONT-Interview

ANZEIGE

Langzeitstudie: Das Medienvertrauen in Deutschland steigt wieder

Es war eine Begleiterscheinung der Flüchtlingskrise: Das Medienvertrauen in der Bevölkerung begann zu bröckeln, der Schlachtruf der „Lügenpresse" oder der „Fake News" machte in den vergangenen Jahren vereinzelt die Runde. Die Wahrnehmung hat sich geändert. Wie das Institut für Publizistik Universität Mainz im Rahmen einer Langzeitstudie herausgefunden hat, ist das Vertrauen in den Journalismus wieder deutlich gestiegen. Und nicht nur das ...mehr... 

2. Steingarts Morning Briefing wird wohl auch auf Englisch erscheinen

Gabor Steingart hat für sein neues Morning Briefing offenbar Chelsea Spieker angeheuert. Das berichtet Kai-Hinrich Renner in seiner Kolumne "Medienmacher". Spieker ist bislang bei der englischsprachigen "Global Edition" des Handelsblatts für die internationale Koordination zuständig. Aus Steingarts Umfeld sei zu hören, dass der neue Newsletter auch auf Englisch erscheint. 

3. US-Behörde stuft Deutsche Bank als Probleminstitut ein

Die Deutsche Bank ist an der Börse weiter unter Druck geraten. Am Donnerstag sank der Kurs des einst stolzen Geldhauses mit 9,16 Euro auf den niedrigsten Stand seit den 80er Jahren. Der Grund: Medienberichten zufolge hat eine Aufsichtsbehörde in den USA die US-Sparte der Bank auf ihre Liste der "Problem-Banken" gesetzt. Die Fed habe die Lage der Bank bereits vor einem Jahr als schwierig eingestuft. 

4. Tom Buhrow räumt im Umgang mit Sex-Vorwürfen Fehler ein

WDR-Intendant Tom Buhrow gibt sich im Interview mit dem "Journalist" selbstkritisch. Er habe bei der Aufarbeitung der Vorwürfe wegen sexueller Belästigung bei der Sendeanstalt Fehler gemacht. So seien Hinweise des Personalrats übergangen worden, auch die Ermahnung eines Korrespondenten, der Hinweise auf Fehlverhalten gegeben hatte, sei falsch gewesen. 

5. Andreas Schwabe wird Director bei der Boston Consulting Group

Boston Consulting baut seine Marketingexpertise aus. Die Unternehmensberatung vermeldet nun offiziell den Zugang von Andreas Schwabe. Der ehemalige CEO von Blackwood Seven heuert als Director in der Praxisgruppe Marketing, Vertrieb und Preisgestaltung an. 

6. Omnicom: Hearts & Science bekommt eine Doppelspitze

Hearts & Science Germany wird ab sofort von einer Doppelspitze geführt. Die Agentur aus der Omnicom Media Group hat Richard Kim zum zweiten Managing Director neben André Rahn berufen. Der 46-Jährige kommt von der Schwesteragentur Resolution Media. 

7. Thomas Koch: "Wir vergessen ständig Dinge, die wir schon einmal gewusst haben"

Verliert die Werbeindustrie den Blick für das Wesentliche aus den Augen? Im Interview mit HORIZONT Online plädiert Deutschlands prominentester Mediaagentur-Kritiker Thomas Koch für mehr "Simplifikation" und sagt: "Wir können stundenlang über alle möglichen Buzzwords oder KPIs sprechen, am Ende geht es um Abverkauf. Warum muss man alles so kompliziert machen? Werbung hat einen Auftrag, den es zu erfüllen gilt." 

8. Wie Vorwerk mit Social Selling teure Küchengeräte an den Mann bringt

Vorwerks Verkaufsschlager Thermomix schwächelt aktuell zwar. Doch die Erfolge der Digitalstrategie der vergangenen Jahre können sich fraglos sehen lassen. Wenn Marketingchefin Verena Lütke Uhlenbrock auf den Digital Marketing Days von HORIZONT spricht, wird es also gleich doppelt spannend

EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   

Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501

szmtag

沒有留言:

張貼留言