Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Wissen Sie, was ein "Kängutarier" ist? In Australien hat ein Teilne

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Mittwoch, 30. Mai 2018


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Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Wissen Sie, was ein "Kängutarier" ist? In Australien hat ein Teilnehmer der Kuppelshow "Love Island" mit seinem Bekenntnis, jahrelang nur Fisch und Känguru gegessen zu haben, für Diskussionen gesorgt. Das Wort indes gibt es tatsächlich: "Kangatarian" wurde vom australischen Oxford Dictionary zum "Wort des Monats Juni" gekürt. Hier kommen unsere wie immer fangfrischen Branchennews am Morgen. 

1. Mach's noch einmal, Sir Martin!: Sorrell kehrt auf die Werbebühne zurück

Martin Sorrell kann es nicht lassen: Nur wenige Wochen nach seinem Ausstieg bei WPP will der 73-Jährige wieder ins Werbegeschäft einsteigen. Dafür hat er eine Holding mit dem Namen S4 Capital gegründet, berichtet Sky News. Diese soll von der börsennotierten Briefkastenfirma Derriston gekauft werden, die anschließend den Namen S4 annimmt. Sorrell selbst investiert angeblich 40 Millionen Pfund. 

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Langzeitstudie: Das Medienvertrauen in Deutschland steigt wieder

Es war eine Begleiterscheinung der Flüchtlingskrise: Das Medienvertrauen in der Bevölkerung begann zu bröckeln, der Schlachtruf der „Lügenpresse" oder der „Fake News" machte in den vergangenen Jahren vereinzelt die Runde. Die Wahrnehmung hat sich geändert. Wie das Institut für Publizistik Universität Mainz im Rahmen einer Langzeitstudie herausgefunden hat, ist das Vertrauen in den Journalismus wieder deutlich gestiegen. Und nicht nur das ...mehr... 

2. Madsack-Chef Thomas Düffert: "Je größer der Verbund, desto besser"

Von Herbst an liefert das Redaktionsnetzwerk Deutschland auch für die DuMont-Zeitungen die überregionale Berichterstattung aus Politik und Wirtschaft. Dafür gründet Madsack das RND Berlin, an dem DuMont mit 25 Prozent beteiligt sein wird. Was der vorige Woche bekanntgewordene Deal für die Hannoveraner bedeutet, erläutert Madsack-CEO Thomas Düffert im Interview mit HORIZONT

3. Spiegel: "80 Prozent der Neuerlöse werden nicht aus dem klassischen Magazingeschäft kommen"

Wie geht's dem Spiegel? Den Umständen entsprechend recht gut: Die Hamburger konnten im vergangenen Jahr sogar stärker sinkende Print-Umsätze durch deutlich wachsende Erlöse im Digitalen und bei der TV-Produktion auffangen. Unterm Strich stehen stabile Gesamtumsätze, ein steigender Gewinn – und noch einige Hausaufgaben beim Neugeschäft

4. Thomas Strerath verlässt Jung von Matt eher als geplant

Am Ende ging es dann doch schneller als gedacht. Thomas Strerath wird seinen eigentlich noch bis 31. August 2018 laufenden Vertrag eher auflösen und Jung von Matt bereits Ende Mai verlassen. Darauf hat er sich mit der Agentur verständigt. In der vorigen Woche wurden die entsprechenden Formalitäten abgeschlossen und die Mitarbeiter informiert. 

5. Das steckt hinter Rewes Omnichannel-Ansatz im Marketing

Rewe-CMO Johannes Steegmann reißt die Wände zwischen den Marketingsilos von Rewe Deutschland ein. Der Händler, der im Vertrieb längst gleichberechtigt in den digitalen und analogen Kanälen agiert, will jetzt auch im Marketing zu einem integrierten Konzept finden. Wie er das anstellt, erklärt Steegmann im Exklusivinterview mit HORIZONT Online

6. Agof-Manager Sven Bornemann führt die Net ID

Agof-Manager Sven Bornemann wird Vorstandsvorsitzender der European Net ID Foundation, der Log-in-Allianz von Mediengruppe RTL Deutschland, Pro Sieben Sat 1 und United Internet. Bornemann ist derzeit Geschäftsführer der Agof Services, einer Tochter der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (Agof). Er wird den Vorstandsvorsitz zum 1. August 2018 übernehmen

7. GWA-Vorstand Cords: "Ich sehe einen Notstand im Bereich der politischen Kommunikation"

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA startet einen weiteren Arbeitskreis. Am heutigen Mittwoch nimmt das Forum Public Campaigning seine Arbeit auf. An der Spitze steht Lars Cords, Mitglied im GWA-Vorstand und im Hauptberuf Chief Content Officer bei Scholz & Friends. Mit der Gründung des Forums will der Verband einen Beitrag zur Debatte über politische Kommunikation in Deutschland leisten

8. Zenith: Ein Viertel des weltweiten Medienkonsums entfällt auf mobile Geräte

Die Verbreitung von Smartphones und schnellere mobile Datennetze haben die Mediennutzung global stark verändert. Wie Zenith in einer aktuellen Analyse vorrechnet, entfällt in diesem Jahr bereits ein Viertel der weltweiten Mediennutzung auf mobile Geräte, 2011 waren es gerade einmal fünf Prozent. Diese Entwicklung geht zu Lasten fast aller anderen Medien. 

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