Wo Flipflops verboten sind

 
Jede Woche das Neueste von GEO.de: Reportagen, Wissenstests und Tipps für unterwegs.
Wenn der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
 
Reise-Newsletter
Newsletter vom 03. Mai 2024       Kontakt    |    Impressum
 
 
Liebe Leserin, lieber Leser,

Italien ächzt schon im Mai unter dem Ansturm der Touristen. Neu ist das nicht. Neu ist allerdings, wie die Italiener versuchen, sich gegen die Massen zu wehren. Venedig verlangt neuerdings fünf Euro Eintritt, aber nur von Tagestouristen. Und auch nicht von allen. Und nur an 29 Tagen im Jahr. Und Cinque Terre? Die kleine Region in Ligurien mit den schmucken kleinen Dörfern am Meer hat neuerdings den beliebtesten Wanderweg über die Hügel und zu den Stränden zur Einbahnstraße erklärt. Zudem werden am Start der Tour die Schuhe kontrolliert. Wer in Flipflops los will, muss unten bleiben. Aber wir wären nicht in Italien, wären die Regelungen gegen schlecht ausgerüstete Touristen und Overtourism nicht etwas kompliziert. Sie gelten nur von 9 bis 14 Uhr, an Sonn- und Feiertagen und in einigen Sommerwochen.

"Tourist go home!" Wer in der Overtourism-Zeit nach Italien, Barcelona, Amsterdam oder auf die Kanaren reist, wird nicht unbedingt willkommen geheißen. Warum nicht einfach abseits der Hauptsaison reisen oder andere Ziele wählen, um den überlasteten Menschen in den beliebten Urlaubsregionen etwas Luft zu verschaffen?

Auf geo.de empfehlen wir gerade jetzt, wo es langsam wärmer wird, und die Hauptferienzeit noch in weiter Ferne liegt, einige Reiseziele, die nicht überlaufen sind. 

Den Schweizer Vierwaldstättersee zum Beispiel. Die weltweit steilste Zahnradbahn bringt Sie hinauf in die Berge. Und einer Seilbahn kann man sogar aufs Dach steigen. Sie wurde als Cabrio ausgebaut.

Wir locken Sie auf einen Roadtrip entlang der französischen Atlantikküste, haben Ausflugsideen für verlängerte Wochenenden, präsentieren die schönsten ostfriesischen Inseln. Zudem beschäftigen wir uns in einem Video mit dem Wunder des bedrohten Wattenmeers. Und wir machen Ihnen Mut zur Muße. Denn auch darum geht es in den Ferien: Einfach mal Abhängen und Nichtstun. Ein Traum.

Wir wünschen Ihnen eine gute Woche

Ihr GEO-Team

 
Nicht nur die Aussicht vom Pilatus ist spektakulär, sondern auch die Fahrt hinauf in der weltweit steilsten Zahnradbahn. Der Pilatus ist  Teil der Bergbahnsafari "Big Five" am Vierwaldstättersee  1.6463
 
Luzern
"Big Five" der Schweiz erleben: Bergbahnabenteuer am Vierwaldstättersee
MEHR
 
Dünen auf Amrum  1.5004
 
Deutschland
Auf ins lange Wochenende! Zwölf abwechslungsreiche Ausflugsideen
MEHR
 
Strandkorb mit Blick aufs Meer  1.5004
 
Von Borkum bis Wangerooge
Ostfriesische Inseln: Welche Insel für welchen Urlaubstyp die richtige ist
MEHR
 
Düne von Pilat: Selfie über dem Meer  1.7778
 
Bon Voyage
Roadtrip entlang der französischen Atlantikküste
MEHR
 
Boote am Ufer eines Flusses  1.3333
 
Stadt am Douro
Durchatmen in Porto: Besondere Orte in der heimlichen Hauptstadt Portugals
MEHR
 
Im Zentrum des griechischen Festlands liegt die malerische Region Thessalien, bekannt für ihre bis zu 300 Meter hohen Sandsteinsäulen. Auf diesen "Säulen des Himmels" befinden sich die berühmten byzantinischen Klöster, die zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert errichtet wurden. Im westlichen Teil des Geoparks liegt das Pindos-Gebirge mit seinen zerklüfteten Gipfeln, alpinen Wiesen, üppigen Wäldern und sich schlängelnden Flüssen – ein Paradies für Tiere und Menschen.  1.5004
 
Schutzgebiete
Von Belgien bis China: Unesco ernennt 18 neue Geoparks
MEHR
 
Wochenendtrips: Gut und günstig: Mit kleinem Budget nach Vilnius, Florenz und Paris  1.4744
 
Wochenendtrips
Gut und günstig: Mit kleinem Budget nach Vilnius, Florenz und Paris
MEHR
 
Wo Flipflops verboten sind  1.7778
 
Klima-Update
Bedrohtes Naturparadies: Wie sich das Wattenmeer verändert
MEHR
 
 

Rätsel der Woche
 
Eier eines Blauhähers  1.5004
 
Vögel
Vogeleier: Wer hat's gelegt?
MEHR
 
 

Highlights aus GEOplus
 
Öfter mal aus der Effizienzlogik des Alltags aussteigen und den Blick für Schönheit und Muße weiten: Das ist im Grunde die Logik des Künstlerdaseins. Immer mehr Menschen erobern sich Entschleunigungs-Oasen durch Arbeitszeitverknappung oder Sabbaticals   1.5004
 
Entschleunigung
Vom Mut zur Muße: Warum Nichtstun so wichtig ist
MEHR
 
Jetzt hier klicken und GEOplus 30 Tage kostenlos testen. Jederzeit kündbar.  1.5
 
GEOplus
Aufwendig recherchierte Reportagen und fundierte Ratgeber. Jetzt gratis testen!
MEHR
 

 
 
 
Schreiben Sie uns Instagram Twitter Facebook
 

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier:
Newsletter abbestellen.

 

Impressum
GEO.de wird angeboten und betrieben von der G+J Medien GmbH, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg. Telefon +49‌ 40 3703‌-0, E-Mail: info@geo.de

 

Eingetragen beim Amtsgericht Hamburg unter der Registernummer HRB 86619 und vertreten durch die Geschäftsführer Bernd Hellermann, Carina Laudage und Ingrid Heiserer.
Umsatzsteuer-ID: DE 22‌6688‌699

 

www.geo.de

 
szmtag iomb_np

沒有留言:

張貼留言