Preisgekrönte Fotografie in GEO

 
Der Fotografie-Newsletter von GEO.de
Wenn der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
 
FOTOGRAFIE-NEWSLETTER
Newsletter vom 12. April 2024       Kontakt    |    Impressum
 
 

Liebe Leserinnen und Leser, 

wir haben etwas zu feiern! Am 03. April wurden die Regionalgewinner und -gewinnerinnen des World Press Photo Award bekannt gegeben. Unter den preisgekrönten Fotoarbeiten auch mehrere, die in Zusammenarbeit mit GEO entstanden sind.  

Unsere erste Fotostrecke präsentiert die Gewinnerinnen und Gewinner des renommierten World Press Photo Award 2024. Die beeindruckenden Bilder von Fotografinnen und Fotografen aus allen Weltregionen zeigen die Kraft der Fotografie, Geschichten zu erzählen und Emotionen zu wecken. 

Die Fotografin Lee-Ann Olwage war mit GEO-Autorin Charlotte Köhler auf Madagaskar und zeichnet ein sensibles und einfühlsames Bild vom Umgang mit Demenzkranken auf der Insel. Diese Geschichte ist Teil des Langzeitprojekts der Fotografin über Alzheimer und Demenzerkrankungen in verschiedenen afrikanischen Ländern. Sie erhält dafür die Auszeichnung „Beste Geschichte, Region Afrika".  

Weiter geht es mit dem Nature Photography Award, der die atemberaubende Schönheit unserer Welt würdigt. Die preisgekrönten Bilder nehmen Sie mit auf eine Reise durch unberührte Landschaften, exotische Tierwelten und faszinierende Naturphänomene. 

Zum Abschluss möchten wir Ihnen eine tiefgreifende Geschichte über queere Menschen in Kenia mitgeben. Die mutigen Porträts von Brent Stirton machen sichtbar, was oft verborgen bleibt: Die Menschen wie auch ihr Kampf um Anerkennung und Gleichberechtigung. Er war gemeinsam mit GEO-Redakteurin Gesa Gottschalk in Kenia und erhielt für diese Arbeit bereits zahlreiche Auszeichnungen u.a. den Sony World Photography Award.  

Wir hoffen, dass Sie diese Ausgabe unseres Foto-Newsletters genießen und dass die Bilder und Geschichten, die wir teilen, Sie inspirieren oder zum Nachdenken anregen.  

Bleiben Sie gesund und neugierig! 

Mit herzlichen Grüßen, 

Ihre GEO Bildredaktion  

 

 
Bett im Freien: Mitten in der Wüste ruht sich eine Afghanin auf einem behelfsmäßigen Schlafplatz aus. In der Nähe liegt ein Lager, in dem kürzlich aus Pakistan abgeschobene Menschen untergebracht sind, nahe der pakistanisch-afghanischen Grenze. Seit die Taliban im August 2021 an die Macht kamen, wird die bereits vom Krieg zerstörte Wirtschaft weiterhin durch den Abzug ausländischer Hilfe beeinträchtigt. Eine vierjährige Dürre und zwei schwere Erdbeben haben die Krise verschärft. Die UN schätzt, dass 97 Prozent der afghanischen Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze leben. Die Zahl der Vertriebenen liegt bei über sechs Millionen.  1.5004
 
World Press Photo 2024
Die "Regional Winners" zeigen besondere Arbeiten des Fotojournalismus
MEHR
 
Jean Paul Randriambeloma nimmt seine Brille ab und schaut mit Bürste in der Hand in den Badezimmerspiegel  1.5004
 
Alzheimer
Demenz in Madagaskar: Vom Sieg der Menschlichkeit über Armut und Hexenglauben
MEHR
 
Zwei Tölpel, die Unterwasser einen Fisch ergattern – die dynamische Aufnahme der Meeresvögel, die an Land so drollig und unbeholfen wirken, brachte der Fotografin Tracey Lund den Gesamtsieg der "World Nature Photography Awards 2024" ein. Dafür machte sie insgesamt 1.800 Unterwasserbilder vor den Shetlandinseln, um eine gute Aufnahme der Tölpel zu bekommen, die zu Tausenden am Himmel kreisten und immer wieder ins Wasser hinabstießen, um Fische zu jagen. Nur zwei der Aufnahmen seien brauchbar gewesen, sagte die Fotografin. Eine davon brachte es zum Siegerbild.  1.3333
 
World Nature Photography Awards
Von spielenden Seelöwen und lächelnden Leguanen: Die besten Natur- und Tierfotos des Jahres
MEHR
 
zwei Personen eng beieinander im Schwimmbecken vor oben betrachtet  1.3333
 
Diskriminierung
Queer in Afrika: Verfolgte finden Halt in der Fremde
MEHR
 
 
 
Schreiben Sie uns Instagram Twitter Facebook
 

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier:
Newsletter abbestellen.

 

Impressum
GEO.de wird angeboten und betrieben von der G+J Medien GmbH, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg. Telefon +49‌ 40 3703‌-0, E-Mail: info@geo.de

 

Eingetragen beim Amtsgericht Hamburg unter der Registernummer HRB 86619 und vertreten durch die Geschäftsführer Bernd Hellermann, Carina Laudage und Ingrid Heiserer.
Umsatzsteuer-ID: DE 22‌6688‌699

 

www.geo.de

 
szmtag iomb_np

沒有留言:

張貼留言