Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt! Das dürfte kein entspannter Abend für Mark Zuckerberg gewesen

HORIZONT

Vor 9


Donnerstag, 14. März 2019


HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt! Das dürfte kein entspannter Abend für Mark Zuckerberg gewesen sein. Seine Dienste Facebook, Whatsapp und Instagram waren für tausende Nutzer in Deutschland und weltweit stundenlang nicht erreichbar . Via Twitter hat Facebook die Ausfälle bestätigt. Die Gründe für die Probleme bleiben offen, einen Cyberangriff schloss das US-Unternehmen aber aus. Einen Ausfall für HORIZONT Vor 9 wird es nicht geben. Hier sind wie gewohnt die Top-Branchennews am Morgen.

1. RTL Group muss Umsatzeinbußen in Deutschland hinnehmen

Wegen eines schwächelnden Werbegeschäfts hat RTL in Deutschland ein Umsatzminus verbuchen müssen. Die Erlöse sanken im vergangenen Jahr um 2,8 Prozent auf rund 2,2 Milliarden Euro , wie die RTL Group am Mittwochabend mitteilte. Grund für das Minus: Der heiße Sommer, die Fußball-Weltmeisterschaft und die Olympischen Winterspiele im vergangenen Jahr - die Sport-Events liefen bei der Konkurrenz.

ANZEIGE

Artikelbild

Influencer-Marketing: „Werbung in Magazinen wirkt besser als bei Instagram"

Die Werbeumsätze von Social Media wachsen nach wie vor stark. Das gilt auch für Instagram. Das Forschungsnetzwerk AccessMM untersuchte die Werbewirkung von Influencer-Marketing bei Instagram und klassischen Printanzeigen. Wie hoch ist der Wirkungsbeitrag wirklich? Dr. Joachim Riedl im Interview zu den Studienergebnissen.

2. Was die Neuausrichtung von Facebook für die Werbeindustrie bedeutet (H+)

Mark Zuckerberg hat in der vergangenen Woche in einem umfangreichen Facebook-Post angekündigt, das Online-Netzwerk stärker auf den Schutz der Privatsphäre auszurichten. Diverse Angebote des Konzerns sollen eine Komplett-Verschlüsselung nach dem Vorbild von WhatsApp bekommen. Was bedeutet das für die Werbeindustrie?

3. Opel-Marketer Tobias Gubitz im Exklusivinterview (H+)

Es ist sein erstes großes Interview als Director Brand Marketing & Strategy von Opel. De facto verantwortet Tobias Gubitz in dieser Rolle die Markenwerbung des Rüsselsheimer Autobauers. Im Gespräch mit HORIZONT erklärt der 44-Jährige, was sich nach dem Verkauf an PSA verändert hat und warum man zum früheren Agenturpartner McCann zurückgekehrt ist. Außerdem sagt er, wie es mit Testimonial Jürgen Klopp und dem neuen Claim weitergeht.

4. Ex-Ogilvy-Kreativchef Michael Kutschinski steigt bei Plan.Net ein

Mitte vorigen Jahres ist Michael Kutschinski als Co-Kreativchef der deutschen Ogilvy-Gruppe ausgeschieden. Damals war noch unklar, wohin es den 53-Jährigen zieht. Jetzt steht sein neuer Arbeitgeber fest: Kutschinski schließt sich der Serviceplan-Gruppe an und wird Geschäftsführer bei deren Digitalsparte Plan.Net , genauer gesagt Kreativchef bei dem auf User Experience spezialisierten Ableger Plan.Net UX in Hamburg.

5. Interaktionen auf Facebook gehen um 39 Prozent zurück

In den USA wurden 2018 65,7 Milliarden Interaktionen mit Inhalten von Marken, Unternehmen und Publishern auf Facebook, Instagram und Twitter registriert - im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 2,2 Milliarden. Laut der State of Social Media Analyse von Shareablee liegt das vor allem an Facebook. Bei dem Social Network ging die Anzahl der generierten Interaktionen um satte 39 Prozent gesunken sind. Ordentlich zugelegt hat dagegen Instagram mit plus 22 Prozent. Die Entwicklungen in Deutschland sind ähnlich, schreibt Futurebiz.

6. Google sperrte 2018 täglich sechs Millionen Anzeigen

Google hat seine Bemühungen gegen schlechte und irreführende Anzeigen im Internet im vergangenen Jahr intensiviert. Insgesamt führte der Internetkonzern im vergangenen Jahr 31 neue Werbe-Richtlinien ein und sperrte über 2 Milliarden Anzeigen - mehr als sechs Millionen pro Tag. Ein besonderes Augenmerk will Google in diesem Jahr auf Wahlwerbung legen.

7. Deutsche Arbeitnehmer fürchten sich vor Kollege KI

Vor ziemlich genau einem Jahr kündigte Zalando an, bis zu 250 Marketing-Stellen durch Künstliche Intelligenz zu ersetzen - und zettelte damit eine Branchendiskussion über die Zukunft der Arbeit an. Die große Frage damals wie heute: Gefährdet KI Arbeitsplätze oder macht sie die Arbeit nur einfacher? Einer aktuellen Studie der Group M zufolge befürchten deutsche Arbeitskräfte vor allem ersteres.

8. Marktforschung bei Procter & Gamble

Andreas Onnen ist Head of Analytics und Insight bei Procter & Gamble. Im Interview mit planung&analyse macht er deutlich, welchen Stellenwert Marktforschung für den Konsumgüterriesen hat und wie die Kampagne das "Beste im Mann" gedacht war.

EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   

HORIZONT

Interesse an Werbung in unserem Newsletter?


Hier gibt's die Fakten!


Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501

szmtag

沒有留言:

張貼留言