Ein Herz aus Eis

 
Jede Woche das Neueste von GEO.de: Reportagen, Wissenstests und Tipps für unterwegs.
Wenn der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
 
Reise-Newsletter
Newsletter vom 12. Januar 2024       Kontakt    |    Impressum
 
 
Liebe Leserin, lieber Leser,

Brrrrrr. Was war das kalt in den vergangenen zwei Wochen. Der Himmel frostete, die Wege vereisten, die Bahnstreikgestrandeten bekamen eiskalte Füße und aufgeplusterte Enten lernten Schlittschuhfahren.

Haben Sie sich auch immer schon gewundert, warum Enten eigentlich nie festfrieren? Das liegt an dem sogenannten Wundernetz in den Beinen, ein Geflecht aus feinen Blutgefäßen, das wie ein Wärmetauscher bis in die Watschelfüße funktioniert. Cool. Aber noch besser widersteht der in den USA und Kanada heimische Waldfrosch dem Dauerfrost. Er lässt einfach zwei Drittel seines Körpers einfrieren, inklusive Herz und Augen. Der Trick: Der Blutzuckerspiegel des Winterfroschs steigt auf das bis zu 250fache des Normalwerts an, so dass beim Einfrieren keine schädigenden Kristalle entstehen.

Leider sind wir keine solch raffinierten Amphibien. Viel Süßes isoliert uns zwar ein bisschen besser, hilft aber auch nicht wirklich gegen die Kälte. Bleiben, wenig überraschend, genau zwei Möglichkeiten: Ins Warme reisen. Oder (warm angezogen) die Kälte feiern.

Oder die Reisethemen, die wir diese Woche für Sie vorbereitet haben.

Menschen, die es lieber warm wollen, empfehlen wir zum Beispiel ein Bad in den heißen Quellen, in Island, Österreich oder in der Toskana. Auch eine Reise an die schönsten Küsten Spaniens, wo selbst im Winter noch die Sonne wärmt.

Für Kältefans, die nicht nur Ski und Schlitten fahren wollen, haben wir auch Themen vorbereitet. Zum Beispiel über das Winterwandern, ein Alpentrend, speziell in den Orten, die immer mehr auf Wintergenießer setzen. Unsere Geschichte erzählt vom Südtiroler Grödner Tal, das sich langsam vom unbeständigen Skizirkus abwendet. Mehr als zehn Wanderwege werden jetzt jeden Winter präpariert, mit allerschönsten Aussichten auf Plattkofel und Langkofel. Und immer mehr Grödner Hüttenwirte entdecken die Winterklientel, die reichlich konsumiert und lange am Kachelofen sitzt. Oder, wenn die Sonne auf die Südhänge scheint, in den Liegestühlen auf der Terrasse lümmelt.

Wir wünschen Ihnen eine schöne, nicht allzu frostige Woche

Ihr GEO-Team

 
Unbeirrt von der Kälte flaniert der Polarfuchs durch das arktische Weiß. An Minusgrade ist der Beutegreifer perfekt angepasst: Sein Körper ist kompakt gebaut, Schnauze und Ohren kurz – das vermindert die Oberfläche, über die er Wärme verliert. Obendrein frisst sich der Fuchs eine isolierende Speckschicht an. Und: Ihm wächst das wärmste Fell aller Landsäuger – es lässt ihn Temperaturen von mehr als 70 Grad unter null überstehen  1.4566
 
Winter
Kältekünstler: Wie Tiere die frostige Zeit überstehen
MEHR
 
Steigeisen light: Mit Grödeln kann man selbst Eisplatten tiefenentspannt queren und auch Hänge mit Blick auf die Langkofelgipfel hinunterrennen, einfach nur aus Gaudi  1.4993
 
Grödner Tal
Winterwandern in Südtirol: Der Selbstversuch
MEHR
 
Frau mit nassen Haaren und blauer Jacke lacht im Regen  1.5004
 
Nasse Haare, Kältedusche & Co
Fünf populäre Mythen über Kälte und Frieren im Faktencheck
MEHR
 
Hrunalaug, Island  1.5006
 
Thermalbäder
Die schönsten heißen Quellen der Welt
MEHR
 
Caños de Meca, Costa de la Luz  1.5004
 
Badeurlaub
Von Costa Brava bis Costa de la Luz: So schön sind Spaniens Küsten
MEHR
 
Schloss Lichtenstein  1.5534
 
Top Ten
Die schönsten Schlösser und Burgen in Deutschland
MEHR
 
 

Rätsel der Woche
 
Ein Herz aus Eis  1.5
 
Natur
Testen Sie Ihr Wissen über eisige Phänomene!
MEHR
 
 

Highlights aus GEOplus
 
Eine Inszenierung wie aus einem Fotoalbum der 1960er-Jahre – aber die Aufnahme stammt aus dem Mai 2022  1.4787
 
Nostalgie
ABBA, der Bulli & "Stranger Things": Das große Heimweh nach gestern
MEHR
 
Jetzt hier klicken und GEOplus 30 Tage kostenlos testen. Jederzeit kündbar.  1.5
 
GEOplus
Aufwendig recherchierte Reportagen und fundierte Ratgeber. Jetzt gratis testen!
MEHR
 

 
GEO-Kalender 2024
 
 
 
 
Schreiben Sie uns Instagram Twitter Facebook
 

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier:
Newsletter abbestellen.

 

Impressum
GEO.de wird angeboten und betrieben von der G+J Medien GmbH, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg. Telefon +49‌ 40 3703‌-0, E-Mail: info@geo.de

 

Eingetragen beim Amtsgericht Hamburg unter der Registernummer HRB 86619 und vertreten durch die Geschäftsführer Bernd Hellermann, Carina Laudage und Ingrid Heiserer.
Umsatzsteuer-ID: DE 22‌6688‌699

 

www.geo.de

 
szmtag iomb_np

沒有留言:

張貼留言