Brrrrrr. Was war das kalt in den vergangenen zwei Wochen. Der Himmel frostete, die Wege vereisten, die Bahnstreikgestrandeten bekamen eiskalte Füße und aufgeplusterte Enten lernten Schlittschuhfahren.
Haben Sie sich auch immer schon gewundert, warum Enten eigentlich nie festfrieren? Das liegt an dem sogenannten Wundernetz in den Beinen, ein Geflecht aus feinen Blutgefäßen, das wie ein Wärmetauscher bis in die Watschelfüße funktioniert. Cool. Aber noch besser widersteht der in den USA und Kanada heimische Waldfrosch dem Dauerfrost. Er lässt einfach zwei Drittel seines Körpers einfrieren, inklusive Herz und Augen. Der Trick: Der Blutzuckerspiegel des Winterfroschs steigt auf das bis zu 250fache des Normalwerts an, so dass beim Einfrieren keine schädigenden Kristalle entstehen.
Leider sind wir keine solch raffinierten Amphibien. Viel Süßes isoliert uns zwar ein bisschen besser, hilft aber auch nicht wirklich gegen die Kälte. Bleiben, wenig überraschend, genau zwei Möglichkeiten: Ins Warme reisen. Oder (warm angezogen) die Kälte feiern.
Oder die Reisethemen, die wir diese Woche für Sie vorbereitet haben.
Menschen, die es lieber warm wollen, empfehlen wir zum Beispiel ein Bad in den heißen Quellen, in Island, Österreich oder in der Toskana. Auch eine Reise an die schönsten Küsten Spaniens, wo selbst im Winter noch die Sonne wärmt.
Für Kältefans, die nicht nur Ski und Schlitten fahren wollen, haben wir auch Themen vorbereitet. Zum Beispiel über das Winterwandern, ein Alpentrend, speziell in den Orten, die immer mehr auf Wintergenießer setzen. Unsere Geschichte erzählt vom Südtiroler Grödner Tal, das sich langsam vom unbeständigen Skizirkus abwendet. Mehr als zehn Wanderwege werden jetzt jeden Winter präpariert, mit allerschönsten Aussichten auf Plattkofel und Langkofel. Und immer mehr Grödner Hüttenwirte entdecken die Winterklientel, die reichlich konsumiert und lange am Kachelofen sitzt. Oder, wenn die Sonne auf die Südhänge scheint, in den Liegestühlen auf der Terrasse lümmelt.
Wir wünschen Ihnen eine schöne, nicht allzu frostige Woche
Ihr GEO-Team
沒有留言:
張貼留言