Die Lage ist verwirrend. Indiens Staatschef nährte letztens Gerüchte, dass er sein Land umbennen will. In Neuseeland wird das schon länger diskutiert. Wechselt ein ganzes Land seinen Namen, hat das oft politische oder gesellschaftliche Gründe. Aber warum ausgerechnet die Expeditionssparte von Hurtigruten Expeditions ab sofort HX heißen soll? Weiß kein Mensch. Falls es dazu kommt, wird es eh nur ein paar Kreuzfahrttouristen interessieren, die sich die Seereisen nach Spitzbergen oder in die Antarktis leisten können.
Wir haben für Sie diese Woche ganz andere Reiseziele im Angebot, die viel leichter und viel günstiger zu erreichen sind.
Erfurt zum Beispiel, das neuerdings als UNESCO-Weltererbestätte geführt wird. Oder 13 Klöster von der Provence bis Tirol, in denen es sich – mit oder ohne seelischem Beistand – ganz wunderbar in der Natur übernachten lässt. Wussten doch die Zisterzienser und Trappisten immer, was Ihnen hilft, dem Himmel ganz nah zu sein.
Auch in Südtirol haben wir wieder außergewöhnliche Tipps für Sie ausgegraben. In den Bergtälern und Dörfern verstecken sich einige besondere Museen, zum Beispiel das „Hoamet" in Tramin, das die Geschichte des berühmten Weins dokumentiert.
Besonders umgetrieben hat uns natürlich der Herbstanfang. Ganz offiziell endet der Sommer am Samstagmorgen um 8.49 Uhr. Falls es Sie in buntbelaubte Wälder zieht, haben wir einige Ideen für den Indian Summer in Deutschland parat. Auch das Oktoberfest lockt viele gerade nach Bayern. Und wenn Sie das laute Rufen der Kraniche hören, die sich am Himmel für ihren Abflug versammeln, lauschen Sie genau hin. Wissenschaftler haben bis zu 30 unterschiedliche Rufe der Vögel identifiziert, die kurz vor der Langstrecke ganz besonders laut kommunizieren. Uns stimmt das immer ein bisschen wehmütig. Aber zum Glück überwintert ein Teil der Vögel inzwischen auch in Deutschland.
Eine schöne Herbstwoche mit viel Kranichgesang wünscht Ihnen
Ihr GEO-Team
沒有留言:
張貼留言