Haben Sie auch traumatische Erinnerungen an Ihre ersten Urlaube als Kind? Wir erinnern uns an liebestolle Igel an der Ostsee, die mit ihrem lauten Schreien auf dem Campingplatz für Angst und Schrecken sorgten. Oder an ein schrottreifes Karussell in Rimini, das sich endlos drehte und eher unsere Eltern in Panik versetzte. Unser Autor Nicol Ljubic spülte auf der kroatischen Insel Mljet mal seinen Schnuller ins Klo nur weil sein Vater behauptete, was für ein Riesenvergnügen das für jeden Schnuller sei. Jahrzehnte später bereiste er die grüne Insel in der Nähe von Dubrovnik, berichtet in seinem Text von seinem traumatischen Schnullererlebnis – und wie sehr ihn die Insel heute begeistert.
Die Reportage über Mljet, den wir Ihnen diese Woche präsentieren, ist wirklich ein kurzweiliges Lesevergnügen. Sie haben aber auch die Wahl zwischen vielen weiteren Zielen in nah und fern.
Zum Beispiel die deutschen Hansestädte. Wir präsentieren bekannte wie Hamburg und Lüneburg, aber auch unbekanntere wie Salzwedel in Sachsen-Anhalt, das allein wegen seiner berühmten Backsteingotik und der lauschigen Stadtbäche eine Reise lohnt. Wir haben uns auch für Englands schönste Kleinstädte entschieden und zehn wirklich außergewöhnliche Reisegründe für das schottische Edinburgh ausgegraben, die uns selbst überrascht haben.
Und in dieser Halloween-Woche ist natürlich auch etwas Gruseliges dabei. Der Fotograf Nico Lahr hat die interessantesten Spukorte in ganz Europa dokumentiert. Die Mühle in Tschechien mit dem Müllerssohngespenst werden Sie vielleicht nicht so bald bereisen. Aber vielleicht kommen Sie demnächst mal am bayerischen Kloster Wessobrunn vorbei, wo bis heute eine ehemalige Nonne herum spuken soll. Das glauben Sie nicht? Überprüfen Sie es doch einfach. Aber lassen Sie Ihre Kinder vielleicht lieber zuhause.
Eine schöne, möglichst spukfreie Woche wünscht Ihnen
Ihr GEO-Team
沒有留言:
張貼留言