Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Dämpfer für den Präsidenten: Bei den Kongresswahlen

HORIZONT

Vor 9


Mittwoch, 07. November 2018


HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Dämpfer für den Präsidenten: Bei den Kongresswahlen in den USA haben die Republikaner von Donald Trump ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus verloren. Sie behalten aber die Kontrolle im Senat, Trump kommt also mit einem blauen Auge davon. Starten Sie gut informiert in den Tag mit unseren Branchennews am Morgen.

1. EU-Kommission genehmigt milliardenschweren Disney-Fox-Deal

Die Europäische Kommission hat die 71 Milliarden Dollar schwere Übernahme des Film- und Fernsehgeschäfts von Twenty-First Century Fox durch den Konkurrenten Walt Disney unter Auflagen durchgewunken. Disney muss demnach seine Anteile an bestimmten Sendern in Europa verkaufen.

ANZEIGE

2. Digitalgeschäft lässt Axel Springer wachsen

Axel Springer wächst dank eines starken Digitalgeschäfts im dritten Quartal weiter. Die positive Entwicklung ist vor allem auf Job- und Immobilienportale im Internet zurückzuführen. Der Konzernumsatz stieg um 2,3 Prozent auf 765,1 Millionen Euro, wie der Herausgeber von Tageszeitungen wie "Bild" und "Welt" am Mittwoch in Berlin mitteilte.

3. Warum die Übernahme von Kolle Rebbe eine Zeitenwende ist

Mit großen Worten sollte man in einem an Superlativen nicht armen Wirtschaftszweig behutsam umgehen. Doch die Übernahme der Hamburger Kreativagentur Kolle Rebbe durch den globalen Beratungskoloss Accenture könnte eine Zeitenwende im Agenturbusiness einläuten, meint HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz.

4. Kraftfahrt-Bundesamt wirbt für die Auto-Industrie

Eigentlich soll das Kraftfahrt-Bundesamt die Autohersteller kontrollieren. Laut Spiegel Online wird es für die Industrie nun allerdings zum Werbebotschafter. Das KBA hat rund 1,5 Millionen Briefe an Halter von Dieselfahrzeugen versendet, in denen über die Umtauschprämien der Hersteller (BMW, Daimler und VW) informiert wird, inklusive Hotlines und Internetpräsenzen.

ANZEIGE

Artikelbild

Leuchtturmprojekt: Wie der Business Insider zum erfolgreichsten Wirtschaftsportal der Welt wurde

Im Jahr 2007 mit einem schmalen Startkapital gestartet, hat sich der Business Insider mit einer Reichweite von monatlich 124 Millionen Nutzern inzwischen zum reichweitenstärksten Wirtschaftsportal der Welt entwickelt. Wie Henry Blodget, gefallener Wall Street-Popstar der Millenniums-Internetblase, die Verlagsbranche aufmischte…

5. Wirtschaftsminister Altmaier macht sich für "Super-Mediathek" stark

Eine für alles: Wirtschaftsminister Peter Altmaier wirbt beim Publishers' Summit des VDZ für eine europäische Plattform der Publisher – unabhängig von Google und Facebook.  Im Video-Interview von turi2.tv und HORIZONT wird der CDU-Politiker konkreter: Es solle eine "deutsche oder europäische Plattform mit weltweitem Anspruch" entstehen.

6. "New York Times" öffnet Paywall zu den Midterm-Wahlen

Zu den Zwischenwahlen in den USA, die derzeit noch in Gang sind, hat die "New York Times" ihre Paywall im Netz deaktiviert. Die renommierte Zeitung hatte ihre Artikel bereits zur Präsidentschaftswahl 2016 für alle Leser frei zugänglich gemacht.


7. HORIZONT Podcast: Der Aufstieg von Snipes zur urbanen Love-Brand

Er ist Musik-Produzent, Designer, Unternehmer - und hat aus Snipes wohl eine der erfolgreichsten urbanen Love-Brands gemacht: Ismail Boulaghmal. Im HORIZONT Podcast erzählt der 42-jährige Chief Marketing Advisor, wie er die Streetwear-Marke auf Erfolgskurs gebracht hat - und warum man sich als Unternehmen die Liebe der Kunden nicht erkaufen kann.

8. So ticken deutsche Twitter-Nutzer

Fast alle Medien heben gerne die besonderen Eigenschaften ihrer Nutzer/Leser/Zuschauer hervor, seien sie nun jung, aktiv, einkommenstark oder aufgeschlossen. Auch Twitter hat untersuchen lassen, wodurch sich seine Nutzer besonders auszeichnen. Ergebnis: Aktive Twitterer sind informiert, einflussreich und entdecken gerne Neues.

EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   

ANZEIGE

Artikelbild

Einmal um die Welt

„14 Länder, 14 Reporter – Lösungen, die für unsere Gesellschaft Vorbild sein können" ist Deutschlands größte Reportage-Serie zu konstruktiver Berichterstattung auf FOCUS Online. Vierzehn Redakteure reisten dafür um die Welt, recherchierten zu gesellschaftlichen Trend-Themen und zeigen bis Ende des Jahres Perspektiven für Deutschlands soziale und gesellschaftliche Zukunft auf.


Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501

szmtag

沒有留言:

張貼留言