Ein skurriler Fall sorgte kürzlich vor dem Aschaffenburger Amtsgericht für Staunen. Ein Urlauber verklagte den Veranstalter auf Schadensersatz – wegen lärmender Menschen am Strand von Mauritius. Das Urteil des Gerichts? Mehr als weitsichtig. Einheimische seien kein Reisemangel. Land und auch Leute kennenzulernen sei ja genau der Zweck einer Fernreise. Wir können dem nur zustimmen, auch wenn wir wie alle Menschen, die gerne reisen, selbstverständlich zwischendurch auch mal irritiert die Brauen hochziehen, weil nicht alles so ist wie daheim.
Für diese Woche stellen wir Ihnen wieder reichlich Stoff zum Reiseplanen und Wegträumen zur Verfügung. Die schönsten Lichterfestivals für die dunkle Jahreszeit, die besten Stadtansichten New Yorks in wunderschönen Fotos, die Reisefavoriten der Lonely-Planet-Kollegen und -Kolleginnen für 2024, die überraschenderweise auch die tansanische Swahili-Küste empfehlen.
Und dann legen wir Ihnen auch einen etwas längeren Text über Mauritius ans Herz, der Trauminsel für Honeymooner. Für ein Paar, das schon länger zusammen ist, durchaus eine (nicht ganz unromantische) Herausforderung, mit reichlich zwischenmenschlichen Begegnungen.
Wir wünschen Ihnen eine wunderschöne Woche – mit möglichst vielen Einheimischen, wo auch immer Sie gerade sind.
Ihr
GEO-Team