Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Heute Mittag will sich Horst Seehofer zu den Ermittlungen in der Aff&aum

HORIZONT

Vor 9


Dienstag, 08. Januar 2019


HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Heute Mittag will sich Horst Seehofer zu den Ermittlungen in der Affäre um massenhaften Daten-Diebstahl äußern. Vor fünf Tagen wurden die Doxing-Attacken auf Politiker und Journalisten publik, deren private Dokumente im Netz veröffentlicht wurden. Nun will der Innenminister die Bevölkerung "nur mit belastbaren Fakten und nicht mit Vermutungen" darüber informieren. Das ist gewiss auch unser Vorsatz. Hier kommen die wichtigsten Branchennews am Dienstagmorgen.

1. Amazon steigt zum wertvollsten Unternehmen der Welt auf

Amazon hat Microsoft von der Spitze der wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt verdrängt. Der E-Commerce-Riese beendete den Handel am Montag mit einem Marktwert von etwa 797 Milliarden Dollar, Microsoft mit 784 Milliarden Dollar. Schlechte News gibt es für Apple: Der einst wertvollste Konzern kommt nach der gesenkten Umsatzprognose nur noch auf eine Marktkapitalisierung von rund 702 Milliarden Dollar und besetzt damit Platz 4.

ANZEIGE

Artikelbild

Was auf die Ohren: Fast Forward startet

Im neuen Zukunftspodcast von Burda diskutieren Experten darüber, wie die Welt von morgen aussieht: Ist die Blockchain Zukunftstechnologie oder nur leerer Hype? Muss das Internet lokaler werden? Rettet Data Analytics den Journalismus? Die Menschen hinter den Technologien haben Antworten. Ab sofort auf iTunes, Spotify, Soundcloud und überall, wo es Podcasts gibt!

2. Opel-Comeback-Kampagne von McCann fällt bei Experten durch

Es war eine der größten Pitch-Überraschungen des Jahres: Nach sieben Jahren holte sich McCann den Opel-Etat zurück, den die Agentur zuvor über acht Jahrzehnte betreut hat. Ende Dezember legte die Agentur dann die große Comeback-Kampagne vor. Doch bei den deutschen Kreativen kommt die Kampagne überwiegend negativ an,  wie der HORIZONT-Expertencheck zeigt: Im Durchschnitt gibt es 2 von 5 Sternen.

3. Auch Samsung erwartet deutlichen Rückgang beim operativen Gewinn

Die schwächere Nachfrage nach Speicherchips und der schärfere Wettbewerb bei Smartphones hat die Gewinnerwartung bei Marktführer Samsung eingetrübt . In seinem Ergebnisausblick für das vierte Quartal 2018 rechnet das südkoreanische Technologieunternehmen mit einem Rückgang des operativen Gewinns um 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vorige Woche musste bereits Rivale Apple seine Prognose nach unten korrigieren.

4. Spiegel-KG-Chefin Susanne Amann tritt nicht mehr zur Gesellschafterwahl an

Flinte im Korn: Susanne Amann, die einflussreiche Sprecherin der Geschäftsführung der Mitarbeiter KG, der Hauptgesellschafterin des Spiegel-Verlags, wirft hin. Zur turnusgemäßen Wahl der neuen KG-Spitze für die kommenden drei Jahre im März tritt sie nicht mehr an – trotz eines entlastenden Gutachtens. Für Spiegel-Geschäftsführer Thomas Hass und Chefredakteur Steffen Klusmann könnten damit bald unruhigere Zeiten anbrechen.

5. Matt James folgt bei Zenith als Global Brand President auf Vittorio Bonori

Zenith hat einen neuen Global Brand President : Matt James übernimmt den Chefposten bei der Mediaagentur von Vittorio Bonori, der CEO bei Publicis in Italien wird. Bis zuletzt war James im Publicis-Netzwerk CEO von Publicis Media in Australien und Neuseeland. Er berichtet an Publicis-Media-Chef Steve King und hat seinen Arbeitsplatz am Stammsitz von Zenith in London.

6. Sieben Prognosen für den digitalen Werbemarkt

Der Jahresanfang ist traditionell die Zeit der Trends und Prognosen. Einen Ausblick darauf, welche konkreten Themen und Entwicklungen den digitalen Werbemarkt in diesem Jahr bestimmen werden, gibt Integral-Ad-Science-Manager Oliver Hülse in seinem Gastbeitrag für HORIZONT Online. Eine seiner Prognosen: "2019 muss  das Jahr der Transparenz im Bereich Mobile werden."

7. "Soundprofessor" Carl-Frank Westermann rockt den Deutschen Medienkongress

Audio-Branding ist schwer im Kommen. Deshalb dürfen sich die Gäste des Deutschen Medienkongresses 2019 auf eine ungewöhnliche Performance freuen: "Soundprofessor" Carl-Frank Westermann demonstriert , was Klang bewirken kann. Im Interview mit HORIZONT erklärt er, warum das Soundlogo der Telekom Fluch und Segen zugleich ist.

8. Diese Instagram-Accounts gingen im Dezember durch die Decke

Der Rapper Enes Meral alias "Mero" reitet aktuell auf einer Erfolgswelle - sowohl in den Musikcharts als auch auf Instagram. Im Dezember war sein Instagram-Kanal der wachstumsstärkste in Deutschland, mal wieder. Das geht aus einer Analyse von InfluencerDB für HORIZONT Online hervor. Ein Überblick der 10 Instagram-Accounts, die im Dezember durch die Decke gingen.

EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   

Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501

szmtag

沒有留言:

張貼留言