Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Theresa May hat die Vertrauensabstimmung in ihrer Partei überstande

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Donnerstag, 13. Dezember 2018


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Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Theresa May hat die Vertrauensabstimmung in ihrer Partei überstanden - das Brexit-Abkommen mit der EU ist damit aber noch lange nicht in trockenen Tüchern. Unterdessen ist ein weiterer Brandherd der EU ein wenig kleiner geworden: Italien kommt Brüssel im Haushaltsstreit entgegen - zumindest ein bisschen. Es wird ein spannendes neues Jahr für Europa. Hier kommen die wichtigsten Branchennews am Morgen. 

1. Die wichtigsten Thesen zum Kreativjahr 2018 - und ein Blick auf 2019 (H+)

Es war ein Spitzenjahr für die deutsche Agenturbranche: Insgesamt räumten die hiesigen Agenturen 13 Prozent mehr Kreativpreise ab als 2017. Das ist aber nicht die einzige Erkenntnis, die sich aus der Analyse des HORIZONT-Kreativrankings ergibt . Es zeigt auch, wie wichtig eine starke Haltung für Marken ist, dass Effektivität zu einer immer wichtigeren Größe wird und Goldideen allmählich ausgedient haben. 

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2. Andrea Becher verstärkt Score Media

Die Führungsebene von Score Media ist wieder komplett. An die nach Heiko Genzlingers Abgang einzig aus Carsten Dorn bestehende Spitze rückt zusätzlich Andrea Becher. Die 41-Jährige hatte den nationalen Vermarkter regionaler Tageszeitungen zuletzt beraten. Seit 1. Dezember ist Becher bei Score Media Chief Sales Officer

3. OMG-Prognose: Deutscher Werbemarkt wächst dank Google und Facebook

Nachdem bereits die Agentur-Networks Group M, Zenith und IPG ihre Prognosen für 2019 vorgelegt haben, präsentiert nun auch die Organisation der Mediaagenturen (OMG) ihren Ausblick. Danach gehen drei Viertel der Mediaagenturen davon aus, dass der deutsche Werbemarkt auch 2019 wachsen wird – allerdings wird sich das Plus fast ausschließlich in den digitalen Kanälen niederschlagen. 

4. Axel Springer erwägt neue Struktur für sein Digitalgeschäft

Axel Springer stellt seine Struktur auf den Prüfstand, um schneller wachsen zu können, meldet Reuters. "Wir evaluieren und diskutieren ständig strukturelle Fragen", sagte der Springer-Chef Mathias Döpfner am Mittwoch bei einer Investorenkonferenz in London. Dabei  verwies er auf die norwegische Mediengruppe Schibsted, die ihr Geschäft mit Anzeigen im Internet ausgliedern will. 

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Erfolgreich auf Instagram und Co.: Social-Media-Marketing für Millennials

Seit 2015 hat sich die Nutzerzahl von Instagram unter der Generation Y von 15 Prozent auf 50 Prozent verdreifacht. Erfahren Sie in der kostenlosen YouGov-Analyse, wie Sie die Zielgruppe der Millennials über Influencerwerbung erreichen. Jetzt kostenlos herunterladen: https://yougov.de/download/SocialMillennials

5. Neue Media-Agentur für Daimler heißt Artful Media Intelligence

Die Omnicom Media Group sorgte in diesem Jahr vor allem mit dem Gewinn des Media-Etats von Daimler für Schlagzeilen. Für den neuen Großkunden wird eine neue Agentur aufgebaut. Gegenüber HORIZONT verrät Paul Remitz, der seit Mai Deutschlandchef von OMG ist, nun den Namen: AMQ

6. Das waren die Top und Flop Instagram-Werbeposts im November

Kann man das schon als Muster bezeichnen? Genau wie bei den Influencern, die regelmäßig einen Top-Post liefern, scheint es auch Wiederholungstäter bei den Flop-Posts zu geben. Überraschenderweise landet schon zum zweiten Mal ein Werbebeitrag von Model Lena Gercke aufgrund der schlechtesten Engagement-Rate in ihrer Instagram-Größenordnung ganz unten

7. So tricksen E-Commerce-Anbieter Amazons Alexa aus

Wenn es um Sprachassistenten geht, stehen Werbungtreibende vor einer großen Herausforderung: Alexa empfiehlt nämlich nur ein einziges Produkt - und lässt sich kaum durch Werbegelder bestechen. Und wenn doch, kennt bis jetzt noch niemand so richtig die Mechanismen, die dahinter stecken. Unternehmen sollten sich deshalb aus der Abhängigkeit Amazons lösen, meint Marcel Hollerbach, CMO von Productsup

8. Das können Führungskräfte vom "Big Five for Life"-Konzept von John P. Strelecky lernen

Was will ich vom Leben? Und wie bekomme ich es? John P. Strelecky ("Das Café am Rande der Welt") stellt die ganz großen Fragen. Und seine "Big Five for Life"-Philosophie inspiriert weltweit Menschen, ihre Lebensziele zu finden und zu verfolgen. Was Führungskräfte daraus lernen können, verrät der 49-Jährige beim Deutschen Medienkongress 2019 – und vorab im Gespräch mit HORIZONT.

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Was auf die Ohren: Fast Forward startet

Im neuen Zukunftspodcast von Burda diskutieren Experten darüber, wie die Welt von morgen aussieht: Ist die Blockchain Zukunftstechnologie oder nur leerer Hype? Muss das Internet lokaler werden? Rettet Data Analytics den Journalismus? Die Menschen hinter den Technologien haben Antworten. Ab sofort auf iTunes, Spotify, Soundcloud und überall, wo es Podcasts gibt!

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