Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Zum Start in den Tag blicken wir nach Übersee, wo Verizon

HORIZONT

Vor 9


Dienstag, 11. Dezember 2018


HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt.Verizon zahlreiche Stellen abbaut. Mehr als 10.000 Mitarbeiter haben freiwillige Abfindungsangebote angenommen und verlassen das Unternehmen bis Mitte nächsten Jahres. Der Grund: Wegen hoher Investitionen in den neuen Netzstandard 5G ist der Kostendruck beim größten US-Mobilfunkanbieter - trotz ordentlicher Gewinnsprünge zuletzt - hoch. Hier kommen die wichtigsten Branchennews am Dienstagmorgen.

1. Apple Pay in Deutschland gestartet

Es ist soweit: Vier Jahre nach dem Start des mobilen Bezahldienstes Apple Pay in den USA ist der Service seit Dienstagmorgen auch in Deutschland verfügbar. Ab sofort können Apple-Kunden mit ihrem iPhone oder ihrer Apple Watch kontaktlos bezahlen - sofern die jeweiligen Kassensysteme dies unterstützen.  Zu den Startpartnern gehören die Deutsche Bank, N26, Boon, HypoVereinsbank, Hanseatic Bank, Fidor Bank, Bunq, American Express, Santander und Comdirect.

ANZEIGE

2. Google+ macht nach neuer Panne schon früher dicht

Google nimmt sein soziales Netzwerk deutlich früher vom Netz als geplant. Nach einer neuerlichen Datenpanne macht der Konzern Google+ schon im April 2019 dicht , nicht erst im August. Von dem jüngsten Datenleck, bei dem Software-Entwickler Zugang zu Namen, E-Mail-Adressen, Alter und Beschäftigung der Nutzer gehabt haben, waren 52,5 Millionen Nutzer betroffen.

3. Media-Markt stürzt beim Markenwert ab, für die Lufthansa geht es wieder nach oben

Eigentlich entwickeln sich Markenwerte ja langsam. Dennoch gibt es Ereignisse, die sich auch kurzfristig auswirken. Media Markt ist dafür ein gutes Beispiel. Die Marke verliert nach Sexismus-Ärger um die "Männertage"-Kampagne im November 25 Prozent an Wert - so viel wie keine andere Brand im HORIZONT Brand Ticker . Bei der Lufthansa geht es dagegen wieder steil nach oben.

4. Die Digitalisierungsstrategie von McDonald's (H+)

Mit klassischer Massenkommunikation ist McDonald's groß geworden. Doch die Fastfood-Kette will in Zukunft deutlich persönlicher in ihrer Werbung werden. Die Grundlagen dazu sollen 2019 aufgebaut werden. Im Interview mit HORIZONT weist CMO Susan Schramm speziell dem CRM und der überarbeiteten McDonald's-App eine zentrale Bedeutung für die Markenkommunikation in der Always-on-Ära zu.

ANZEIGE

Artikelbild

Erfolgreich auf Instagram und Co.: Social-Media-Marketing für Millennials

Seit 2015 hat sich die Nutzerzahl von Instagram unter der Generation Y von 15 Prozent auf 50 Prozent verdreifacht. Erfahren Sie in der kostenlosen YouGov-Analyse, wie Sie die Zielgruppe der Millennials über Influencerwerbung erreichen. Jetzt kostenlos herunterladen: https://yougov.de/download/SocialMillennials

5. NDR-Kultserie "Tatortreiniger" wird eingestellt

Serienfans und Kritiker haben die NDR-Serie geliebt, doch nach 31 Folgen ist Schluss: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel als Schotty in der Hauptrolle wird eingestellt . Der NDR hätte zwar gerne weitergemacht, aber Drehbuchautorin Mizzy Meyer alias Ingrid Lausund will "aufhören, wenn's am schönsten ist". Die letzte Folge der preisgekrönten Comedyserie wird am 19. Dezember ausgestrahlt.

6. Fünf gesellschaftliche Trends und ihre Auswirkungen auf Marken

Ins Buch der guten Vorsätze für 2019 sollten sich Marken vor allem eine Sache schreiben: Nutzen. Das findet zumindest Fjord-Manager Thomas Müller. In seinem Gastbeitrag für HORIZONT Online erklärt er , warum sich die Menschen in ihren Rollen als Kunden, User und Erdbewohner nach Relevanz und Sinnhaftigkeit verzehren - und warum sie Unternehmen, die darauf wenig Wert legen, gnadenlos abstrafen.

7. Qualcomm meldet iPhone-Verkaufsverbot in China - und Apple widerspricht

Patentstreit und kein Ende: Der Chipkonzern Qualcomm hat in dem schon mehrere Jahre andauernden Rechtsstreit mit Apple nach eigenen Angaben Verkaufsverbote für einige iPhone-Modelle in China erwirkt. Apple entgegnete umgehend, dass das iPhone in allen Varianten in dem Markt erhältlich bleibe . Auch hierzulande wollte Qualcomm bereits Verkaufsverbote für die Apple-Geräte erstreiten - vergeblich.

8. Diese Trends bestimmen die Weihnachtswerbung 2018

Nein, der kreative Donnerschlag in der Tradition von "Heimkommen" oder "Santa Clara" war in diesem Jahr unter den Weihnachtskampagnen der großen Marken nicht dabei. Trotzdem liefert auch Weihnachten 2018 einige spannende werbliche Trends. HORIZONT Online fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und bewertet die Kampagnen von Aldi, Edeka, Lidl und Co nach ihrem Weihnachtsgefühl.

ANZEIGE

Artikelbild

Was auf die Ohren: Fast Forward startet

Im neuen Zukunftspodcast von Burda diskutieren Experten darüber, wie die Welt von morgen aussieht: Ist die Blockchain Zukunftstechnologie oder nur leerer Hype? Muss das Internet lokaler werden? Rettet Data Analytics den Journalismus? Die Menschen hinter den Technologien haben Antworten. Ab sofort auf iTunes, Spotify, Soundcloud und überall, wo es Podcasts gibt!

EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   

Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501

szmtag

沒有留言:

張貼留言