Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt! Heute ist Welttag des Fernsehens, doch die Tage des linearen TV-Konsums

HORIZONT

Vor 9


Mittwoch, 21. November 2018


HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt! Heute ist Welttag des Fernsehens, doch die Tage des linearen TV-Konsums sind gezählt: Das Statistische Bundesamt hat ermittelt, dass in den ersten drei Monaten des Jahres 46 Prozent der Internetnutzer in Deutschland (sprich: rund 30 Millionen Menschen) Fernsehsendungen live oder zeitversetzt online gesehen haben. Das Internet befreit von der Diktatur festgelegter Sendezeiten. Unsere wichtigsten Branchennews am Morgen sollten Sie aber schon vor 9 lesen.

1. Anke Schäferkordt verlässt RTL Mediengruppe

Es ist das Ende einer Ära: Nach über 13 Jahren als CEO der RTL Mediengruppe verlässt Anke Schäferkordt zum Jahresende den Bertelsmann-Konzern. "Sie scheide im besten gegenseitigen Einvernehmen aus dem Vorstand aus", heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. Beide Parteien hätten sich entschieden, den Vertrag von Schäferkordt nicht zu verlängern. Ihr Nachfolger soll der bisherige Vox-Chef Bernd Reichart werden.

ANZEIGE

2. Amazon will regionale US-Sportsender von Fox übernehmen

Amazon hat offenbar seine Fühler nach den 22 von Disney erworbenen regionalen Fox-Sportsendern ausgestreckt, die der Konzern allerdings als Bedingung für die Übernahme von 21st Century Fox wieder veräußern muss. Wie CNBC berichtet, wäre der Onlinehändler bereit, bis zu 22 Milliarden US-Dollar auf den Tisch zu legen. Zu den weiteren Interessenten zählen offenbar die Sinclair Broadcast Group sowie das Medienunternehmen Tegna.

3. Auf Instagram ist Mercedes bei den Automarken das Maß aller Dinge

Storyclash ermittelt für HORIZONT Online die erfolgreichsten Automobilmarken, die auf Facebook über einen deutschsprachigen Account verfügen. Das Ranking bezieht künftig auch Instagram mit ein. In der ersten Ausgabe des Doppel-Rankings zeigt sich: Auf Instagram macht Mercedes-Benz niemand etwas vor, im Facebook-Ranking ist Audi spitze.

4. Welcher Konzern steht exemplarisch für die Digitalisierung im B2B-Sektor? Klöckner (H+)

Mit der Medien- und Kommunikationsbranche hat Klöckner & Co auf den ersten Blick nicht viel zu tun. Auf den zweiten allerdings schon. Der traditionsreiche Stahlhändler gilt weltweit als eines der besten Beispiele, wie ein B2B-Unternehmen seine Transformation gestalten kann. HORIZONT hat den Weg nachgezeichnet.

ANZEIGE

Artikelbild

Erfolgsstory "The Economist": Die digitale Zeitenwende treibt das Umsatzwachstum

Es begann damit, dass einem gewissen schottischen Hutmacher die hohen Einfuhrzölle auf Korn missfielen. Wilson suchte nach einem Forum für seinen Widerspruch gegen die rückwärtsgewandte Politik und gründete 1843 die Zeitschrift „The Economist". 172 Jahre später verbucht die Economist Group den größten Umsatz aller Zeiten. Treiber der jüngsten Geschäftsdynamik…

5. Schalke 04 möchte Weltmeister werden - in "League of Legends"

Der FC Schalke 04 kauft sich für acht Millionen Euro einen Startplatz in der europäischen Liga für das Computerspiel "League of Legends", berichtet die Süddeutsche Zeitung. Das Team war bereits Teil der Liga, doch jetzt hat Spieleentwickler Riot Games auf ein Franchisemodell umgestellt, bei dem die Teams Teilhaber werden. Schalke 04 möchte ein digitaleres, internationales Publikum anlocken - und Weltmeister werden.

6. Twitter-Chef bringt als Aktivist wider Willen in Indien gegen sich auf

Eigentlich war Twitter-Chef Jack Dorsey nach Indien gekommen, um Twitters Image zu aufzupolieren - und um dafür zu sorgen, dass seine Firma weiter wächst. Doch dann wurde ein Bild mit Dorsey und einem Plakat verbreitet und Twitter wurde einmal mehr zu einem Ort voller Hass und Häme. Spiegel Online über ein PR-Desaster.

7. Facebook findet Sündenbock, Zuckerberg will CEO bleiben

In einem CNN-Interview hat Mark Zuckerberg die volle Verantwortung "für alles, was hier passiert" übernommen, berichtet CNET. Es gäbe aber keinen Plan, in naher Zukunft als CEO zurückzutreten. Dies hatten Großaktionäre gefordert. Unterdessen hat der scheidende Head of Public Policy Elliot Schrage in einem internen Memo die Beauftragung der PR-Agentur Definers auf seine Kappe genommen.

8. Die meisten Twitter-User erledigen ihre Weihnachtseinkäufe bis 3. Advent

Wie shoppen die deutschen Twitter-User eigentlich zu Weihnachten? Für die "Xmas-Study" hat Twitter im Oktober 2018 rund 2000 Nutzer in Deutschland nach ihrem Informations- und Einkaufsverhalten in der Vorweihnachtszeit befragt. Eine Erkenntnis: 27 Prozent der Befragten starten bereits im November mit der Geschenkejagd.

EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   

ANZEIGE

Artikelbild

TV Spielfilm LIVE – Fernsehen wie ich es will

Über 80 TV-Sender, davon mehr als 60 in HD, auf dem Smartphone, Tablet, Laptop oder TV. Sendungen überall aufnehmen und wieder ansehen oder laufende Sendungen mit Restart einfach wieder von vorn starten und anhalten. Ab sofort auch EU-weit im Urlaub einschalten. Jetzt kostenlosen Testmonat sichern!


Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501

szmtag

沒有留言:

張貼留言