Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Der Weltklimarat der UNO hat eine neue Bestandsaufnahme zur Erderw&

HORIZONT

Vor 9


Montag, 08. Oktober 2018


HORIZONT Vor 9

Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Der Weltklimarat der UNO hat eine neue Bestandsaufnahme zur Erderwärmung vorgelegt. Demzufolge müssen schnell weitreichende Veränderungen einsetzen, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad im Vergleich zum Beginn des Industriezeitalters zu begrenzen. Die nächsten zehn Jahre seien dafür entscheidend. Die Zeit läuft. Kommen Sie gut und klimaschonend in die neue Woche - mit den wichtigsten Branchennews am Montagmorgen.

1. Deutschland reagiert verunsichert auf Bericht über chinesische Spionage-Chips bei Apple und Amazon

Ein Bloomberg-Bericht über angebliche Spionage-Chips aus China in Servern von Apple und Amazon hat Politik und Wirtschaft auch in Deutschland aufgeschreckt. Die FDP forderte von der Bundesregierung Aufklärung über Auswirkungen hierzulande. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik erklärte, es nehme den Bericht sehr ernst und habe Apple und Amazon um Stellungnahmen gebeten. Beide Konzerne haben inzwischen dementiert.

ANZEIGE

Feuer und Flamme für Marketing? Jetzt bei ALDI SÜD einsteigen!

Sie brennen für gutes Marketing? Steigen Sie im Bereich Marketing & Communications bei ALDI SÜD ein! Profitieren Sie von einem unbefristeten Arbeitsvertrag, einem attraktiven Gehalt und minutengenauer Zeiterfassung bei einer 37,5-Stunden-Woche. Arbeiten Sie an Themen, die unser Unternehmen und unsere Kunden bewegen. Jetzt bewerben!

2. Jung von Matt räumt bei den Clio Awards einen Grand Prix ab

Auch in diesem Jahr kann sich wieder eine deutsche Agentur über einen Grand Prix bei den internationalen Clio Awards freuen: Jung von Matt gewinnt den Hauptpreis in der Sparte Out of Home für "The Most German Supermarket" im Auftrag von Edeka. Daneben wurde Burger King zum Werbekunden des Jahres gekürt. Ogilvy kann sich über den Titel Agentur des Jahres freuen, BBDO ist das erfolgreichste Netzwerk.

3. GiK-Chefin Julia Scheel wirft Facebook "Etikettenschwindel, Irreführung und Manipulation" vor

Wie seriös sind Werbewirkungsstudien von Facebook? Im Interview mit HORIZONT schießt GiK-Geschäftsführerin Julia Scheel scharf gegen den Social-Media-Riesen: "In der Wahrnehmung vieler Planer scheinen mir Facebook und Google doch dramatisch überbewertet. Mitunter ist es ernüchternd, wie unreflektiert Daten- und Studienergebnisse teilweise übernommen werden. Hauptsache, die Kurve zeigt nach rechts oben."

4. Warum die deutschen TV-Player Gefahr laufen, sich mit einem "europäischen Youtube" zu verzetteln

Die deutschen TV-Sender schaffen es bislang nicht, Netflix und Youtube mit einem gemeinsamen Video-on-Demand-Angebot Paroli zu bieten. Die drei Lager RTL, Pro Sieben Sat 1 und die öffentlich-rechtlichen Kanäle arbeiten an individuellen Lösungen. Der Ruf nach einer übergreifenden Plattform bleibt weiter ein gern abgegebenes Lippenbekenntnis. Ein Kommentar von HORIZONT-Ressortleiterin Juliane Paperlein.

ANZEIGE

5. ARD und ZDF prüfen wegen Urheberrechtsverletzungen rechtliche Schritte gegen AfD

Die AfD hat offenbar systematisch und in großem Umfang urheberrechtlich geschützte Inhalte von Sendern der ARD und des ZDF für seine Parteienwerbung genutzt. Das hat T-Online.de recherchiert. Demnach prüfen die öffentlich-rechtlichen Anstalten nun rechtliche Schritte gegen die AfD und ihre Funktionäre.

6. Diese 10 Instagram-Accounts gingen im September durch die Decke

Nachdem vergangene Woche die zweite Staffel von "Love Island" mit sehr guten Marktanteilen endete, dürfen nicht nur die Programmmacher von RTL 2 Freudensprünge machen, sondern auch die Teilnehmer, die ihre Social-Media-Reichweite enorm steigern konnten. Auf den oberen Plätzen im Ranking der am stärksten wachsenden Instagram-Accounts finden sich im September ausschließlich Kandidaten aus der Dating-Show.

7. Hat Spotify die Popmusik ruiniert?

Am Wochenende hat Spotify seinen 10. Geburtstag gefeiert. Der Streaming-Marktführer hat die Art, wie Menschen Musik konsumieren, radikal verändert. Aber was bedeutet das für die Pop-Industrie? Anlässlich des Jubiläums diskutiert "The Guardian", ob Spotify ein "Post-CD-Paradies" für die Hörer geschaffen hat - oder die Musikwelt durch Streaming zu einer "grauen Soße" geworden ist.
EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   
ANZEIGE

Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501

szmtag

沒有留言:

張貼留言