Die Themen des Tages: Ingo Krauss zu Y&R / Sixt Fauxpas / Süddeutsche Zeitung veralbert FC Bayern / Dentsu Aegis / Burger King / Edeka / Ford / Jörg Kachelmann / Smart Speaker / Jung von Matt

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Montag, 22. Oktober 2018

Marco Saal

Marco Saal

Ressortleiter Online

Liebe Leserinnen und Leser,


Young & Rubicam - dieser klangvolle Name stand einmal für pointierte Slogans und herausragende Kampagnen. Ende des Jahres wird die 1923 gegründete Agenturmarke in der bisherigen Form Geschichte sein. Dann wird Y&R mit VML zusammengelegt. Einem Digitaldienstleister, der in Deutschland bislang noch nicht mal einen Briefkasten hat. Was ist von dem neuen Agenturkonstrukt VMLY&R zu erwarten? Und wie konnte es überhaupt so weit kommen? Darüber hat HORIZONT-Ressortleiter Mehrdad Amirkhizi mit einem gesprochen, der sich damit so gut auskennt wie wahrscheinlich sonst keiner hierzulande - mit dem früheren Y&R-Deutschlandchef Ingo Krauss. Viel Freude beim Lesen!

Ex-Y&R-Chef Ingo Krauss

"Leider wurden die falschen Leute angeheuert"

Ingo Krauss

Thomas Fedra

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Nach Beschwerden

Sixt zieht Online-Werbemotiv zurück

Sixt Fahrradfahrer

twitter.com/Mohrenpost

Provokation gehört für Sixt in der Werbung bekanntlich zum Geschäft. Nun hat es die Autovermietung nach Meinung vieler Menschen aber übertrieben.

"Lehrstunde im modernen Fußball"

So herrlich nimmt die Süddeutsche Zeitung die Bayern-Bosse aufs Korn

Karl-Heinz Rummenigge, Uli Hoeneß und Hasan Salihamdzic auf der PK

FCBayern.tv / Youtube

Glossen gehören aus stilistischer Sicht zu den Königsdisziplinen der journalistischen Darstellungsformen. Ein Paradebeispiel liefert heute die Süddeutsche Zeitung - und nimmt so die Bosse des FC Bayern nach ihrer denkwürdigen Medienschelte aufs Korn.

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Falsche Kundenadressen verursachen wirtschaftlichen Schaden!

Jedes sechste physische Mailing ist nicht zustellbar, wie die Adress-Studie 2018 der Deutschen Post Direkt zeigt. Für Werbekunden bedeutet das: Unzustellbare Adressen verursachen unnötige Kosten, im schlimmsten Fall verlieren Unternehmen den Kontakt zu Kunden. Korrekte Adress-Daten sind also das A und O im Kunden-Dialog. Sie wollen mehr erfahren? Hier finden Sie weitere Informationen zur Adress-Studie 2018.

Übernahmen

Dentsu Aegis Network kauft Digitalagentur Namics

bernd Schopp

DAN

Die Agenturgruppe Dentsu Aegis Network (DAN) meldet einen Zukauf. Künftig gehört die Digitalagentur Namics zu dem internationalen Verbund.

Fernando Machado im Exklusiv-Interview

Wie der CMO von Burger King aus wenig Werbegeld viel rausholt

Fernando Machado, Burger King

Fernando Machado, oberster Marketingchef von Burger King, brennt für seinen Job. Doch im Burger-King-Hauptquartier ist eine Marketingressource notorisch knapp: Werbegelder. Machado macht aus dem Handicap eine Stärke und setzt bewusst auf Werbung, die aufregt.

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Edeka

Diese Guerilla-Aktion brachte München und Berlin zum Leuchten

Edeka BER Guerilla-Aktion

Edeka

Wer am Wochenende in Berlin und München unterwegs war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben: Gleich an mehreren prominenten Orten in beiden Städten waren Sprüche projiziert, die etwas mit Lebensmitteln zu tun hatten. Nun ist klar, wer dahinter steckt.

Debütarbeit von Wieden + Kennedy

Ford feiert die Zukunft mit "Breaking-Bad"-Star Bryan Cranston

Schauspieler Bryan Cranston schlüpft in dem Film unter anderem in die Rolle eines Roboters

Ford / Youtube

Seit wenigen Wochen ist Wieden + Kennedy offizielller "Innovationspartner" von Ford. Jetzt legt die Kreativagentur ihre erste Arbeit für den Neukunden vor und leitet dessen neue Markenpositionierung ein - mit "Breaking-Bad"-Star Bryan Cranston in der Hauptrolle.

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Einmal um die Welt

„14 Länder, 14 Reporter – Lösungen, die für unsere Gesellschaft Vorbild sein können" ist Deutschlands größte Reportage-Serie zu konstruktiver Berichterstattung auf FOCUS Online. Vierzehn Redakteure reisten dafür um die Welt, recherchierten zu gesellschaftlichen Trend-Themen und zeigen bis Ende des Jahres Perspektiven für Deutschlands soziale und gesellschaftliche Zukunft auf.

Nach zehn Jahren

Jörg Kachelmann kehrt zum MDR zurück

MDR Riverboat Kachelmann / Fisher

MDR/ Kirsten Nijhof

Moderator Jörg Kachelmann kehrt ins Fernsehen zurück und heuert nach zehn Jahren erneut beim MDR-"Riverboat" an. Der 60-Jährige werde von 2019 an neben Kim Fisher Gastgeber des wöchentlichen Freitag-Talks, wie der MDR am Montag in Leipzig mitteilte.

RMS-Studie

So nutzen die Deutschen ihre smarten Lautsprecher

Alexa, Siri und der Google Assistant

Alexander Schulte

Smartspeaker sind in Deutschland auf dem Vormarsch. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Radiovermarkters RMS hervor. Demnach stehen die Amazon Echos, Google Homes und Co bereits in jedem vierten deutschen Haushalt.

Anzeige. Packaging-Design

Die individuelle Verpackung wirkt wahre Wunder

Printmate

printmate

Für Produktproben an Influencer ebenso wie für Weihnachtsgeschenke an Kunden oder die eigenen Bestellungen aus dem Onlineshop gilt: Jeder Inhalt wirkt doppelt, wenn er in einer schönen, ausgetüftelten und ästhetischen Verpackung präsentiert wird.

Digital-Debatte

Die große Content-Verstopfung

JvMKorittkeGast

JvM

Digital-Werbung ist am Ende, sagt C3-Chairman Lukas Kircher. Darauf antworten die beiden JvM-Strategen Christoph Korittke und Christian Gast exklusiv in HORIZONT+. Ihr Tenor: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

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