Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Netflix hat am vergangenen Wochenende Festivalgeschichte geschrieben: Mi

HORIZONT

Vor 9


Montag, 10. September 2018


HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Netflix hat am vergangenen Wochenende Festivalgeschichte geschrieben: Mit "Roma" von Oscar-Preisträger Alfonso Cuarón ("Gravity") hat beim Filmfest in Venedig zum ersten Mal eine Produktion des Streamingdienstes den begehrten Goldenen Löwen gewonnen. Es ist ein weiteres Zeichen dafür, dass sich Hollywood im Kampf gegen Netflix, Amazon und Co weiter warm anziehen muss. Hierzulande reichen dagegen in dieser Woche T-Shirt und Jeans - die Temperaturen steigen noch mal auf um die 30 Grad. Kommen Sie gut in die vielleicht letzte sommerliche Woche - mit den wichtigsten Branchennews am Montagmorgen.

1. CBS-Chef Les Moonves tritt nach Missbrauchsvorwürfen zurück

20 Jahre stand Leslie Moonves an der Spitze des US-amerikanischen TV-Riesen CBS. Jetzt tritt der 68-Jährige nach schweren Missbrauchsvorwürfen ab. Nach ersten Vorwürfen der sexuellen Belästigung im Juli veröffentlichte der "New Yorker" gestern noch schwerere Anschuldigungen von sechs weiteren Frauen. CBS und Moonves selbst wollen 20 Millionen Dollar an die #MeToo-Bewegung spenden.

ANZEIGE

2. Agenturen vs. IT-Beratungen: "Viele Agenturen machen den Fehler, Marketing und Werbung gleichzusetzen"

Klassische Agentur oder IT-Beratung? Die Frage, welcher Dienstleistertyp besser für die digitalen Herausforderungen im Marketing aufgestellt ist, beschäftigt die Branche schon lange. Doch wer steht tatsächlich besser da? Ein Streitgespräch zwischen Horst Wagner (Publicis Communications) und Matthias Schrader (Sinner Schrader, Accenture Interactive).

3. Was ist "Made in Germany" noch wert?

Ja, wir sind Exportweltmeister. Ja, der deutschen Wirtschaft geht es blendend. Ja, die deutschen Autohersteller verdienen satt. Doch die Good News können nicht überdecken, dass die Skepsis über den Wirtschaftsstandort Deutschland zunimmt. "Made in Germany" steht für Perfektion, Präzision, Effizienz, Fleiß und Zuverlässigkeit. Doch das Beispiel der Autoindustrie zeigt: Das Qualitätssiegel muss neu erfunden werden, meint HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz.

4. EU-Finanzminister wollen Einigung zur Digitalsteuer bis Ende des Jahres

Die EU will bis Ende des Jahres greifbare Ergebnisse bei der stärkeren Besteuerung von Digitalkonzernen vorweisen. Es könne nicht sein, dass Unternehmen wie Google und Facebook nicht zur Finanzierung des Gemeinwesens beitrügen, so Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) nach einem Treffen mit seinen Amtskollegen am Samstag in Wien. In den vergangenen Tagen hatte Scholz noch zögerlichere Signale gesendet.

ANZEIGE

Die Macht der sieben Sekunden

Wie kann werblicher Content eine optimale Wirkung erzielen? Woher weiß man, ob der Nutzer die Inhalte wahrgenommen hat? Das hat BurdaForward Advertising im Rahmen einer Studie untersucht und auf die Ergebnisse reagiert: Der Vermarkter etabliert für Native Advertising Kunden die neue Währung „Engaged Views" – dabei sind sieben Sekunden entscheidend!

5. Nikes Online-Absatz steigt nach umstrittener Kaepernick-Anzeige um 31 Prozent

Mit seiner Kampagne um den umstrittenen Footballprofi Colin Kaepernick hat Nike in der vergangenen Woche für reichlich Diskussionsstoff gesorgt - und den Zorn von US-Präsident Donald Trump auf sich gezogen. Geschadet hat der mutige Auftritt dem Absatz des Sportartikel-Giganten kurzfristig jedenfalls nicht: Laut AdAge wuchsen die Online-Verkäufe von Nike zwischen dem 2. und 4. September um 31 Prozent an.

6. BVDW überarbeitet Code of Conduct für Programmatic Advertising

Zwei Monate nach dem Launch hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft seinen Code of Conduct Programmatic Advertising bereits überarbeitet. Er soll nun noch mehr Teile der Wertschöpfungskette abbilden. Bei der Überarbeitung hat der BVDW eng mit den International Advertising Bureaus in der Schweiz und Österreich zusammengearbeitet, die den bisherigen CoC schon in ihren Märkten übernommen hatten.

7. Warum Werbelegende Holger Jung in Foodboom investiert

Jung-von-Matt-Mitgründer Holger Jung versucht sich mittlerweile als Start-up-Investor. Einer seiner Schützlinge: Foodboom. Das Hamburger Unternehmen produziert Rezeptvideos für soziale Medien - auch im Auftrag von Marken. Im HORIZONT-Doppelinterview erklärt Foodboom-Mitgründer Sebastian Heinz seine ambitionierten Pläne und die Werbelegende Jung sagt, wie er zum Erfolg beitragen möchte.

8. Diese 8 Kampagnen stehen für die perfekte Symbiose aus Daten und Kreativität

Daten sind ja bekanntlich das neue Öl - und spielen in der Marketing-, Medien und Kreativwelt eine immer größere Rolle. Aber wie sieht innovative digitale Kreation eigentlich aus? HORIZONT zeigt acht Award-Abräumer dieses Jahres, die auf dem Einsatz von Daten und Künstlicher Intelligenz basieren.
EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   
ANZEIGE

Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501

szmtag

沒有留言:

張貼留言