Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Von Eric Clapton ist die schöne Anekdote überliefert, er h&aum

HORIZONT

Vor 9


Donnerstag, 07. Juni 2018


HORIZONT Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Guten Morgen aus Frankfurt. Von Eric Clapton ist die schöne Anekdote überliefert, er hätte einst auf die Frage, wie es sich denn anfühle, der beste Gitarrist der Welt zu sein, geantwortet: "Keine Ahnung. Fragen Sie Prince!" Heute wäre der im April 2016 verstorbene Prince 60 Jahre alt geworden. Hier kommen die wichtigsten Branchennews am Donnerstagmorgen.

1. Was die Werbestrategien zur WM mit Clausewitz zu tun haben

Noch eine Woche, dann startet in Russland die Fußball-Weltmeisterschaft 2018. HORIZONT analysiert, was der Weltfußballverband Fifa, die Werbungtreibenden und die TV-Sender von dem Mega-Event erwarten können. Dabei steht auch ein preussischer General Pate: Die Mediaagentur Jäschke Operational Media vergleicht die Werbestrategien der Unternehmen mit der Kriegskunsttheorie des Carl von Clausewitz.

ANZEIGE

2. Oliver Samwer prophezeit digitalen Kahlschlag im Marketing

Als Zalando im März bekannt gab, 250 Marketing-Spezialisten durch Algorithmen ersetzen zu wollen, ging ein Raunen durch die Werbebranche. Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer glaubt, dass dieses Modell Schule machen wird: "Ein Großteil des Marketings kann schon heute automatisiert gesteuert werden", sagte Samwer auf der Tech-Konferenz Noah in Berlin.

3. Douglas-CMO über Amazon und Co: "Wir haben keine Angst, uns dem Wettbewerb zu stellen"

Douglas hat vergangene Woche seinen neuen Markenauftritt präsentiert. Doch der eigentliche Kampf um die Zukunft des Beauty-Konzerns hat wenig mit moderner Optik zu tun. Wie CMO Lucas van Eeghen im Interview mit HORIZONT ankündigt, will Douglas auch online die wichtigste Beauty-Destination werden.

4. Anna Hoehn steigt bei Leo Burnett zur Strategiechefin auf

Für Anna Hoehn hat die bereits im Herbst 2017 erfolgte Integration von Publicis Pixelpark Frankfurt in Leo Burnett Deutschland positive Folgen: Sie ist zum Chief Strategy Officer von Leo Burnett ernannt worden, eine Position, die hierzulande erstmals besetzt wird. Ihren bisherigen Job als Head of Strategy von Publicis Pixelpark Frankfurt behält sie.

ANZEIGE

Blick nach Großbritannien: Für Pressefreiheit mit Verantwortung

Die Independent Press Standards Organisation, kurz IPSO, ist in Großbritannien die erste verlagsübergreifende Anlaufstelle, wenn es um Beschwerden über die Arbeit von Journalisten geht. Mit einer Anti-Fake News-Kampagne präsentiert sich die Organisation aktuell der Öffentlichkeit als Garant für die Einhaltung journalistischer Standards. Dabei ist die IPSO selbst ein Beispiel dafür, dass die Durchsetzung journalistischer Standards eine wirkliche Herausforderung ist... mehr...

5. Facebook setzt bei Videoplattform Watch auf Inhalte von CNN, Fox News und Co.

Im Sommer 2017 hat Facebook in den USA die Videoplattform Watch gestartet, auf der eigenproduzierte Shows und Serien laufen. Auch Nachrichtenformate spielen dabei eine wichtige Rolle. Wie Techcrunch berichtet, hat Facebook jetzt Verträge mit großen TV-Sendern wie ABC News, Fox News, CNN und anderen abgeschlossen, die exklusive Inhalte für Watch produzieren sollen.

6. Britische Agenturgruppe Engine kommt nach Deutschland

Die Agenturbranche beschäftigt sich schon jetzt mit den Auswirkungen des bevorstehenden Brexit. Das gilt vor allem für britische Anbieter. Einer davon ist die Engine-Gruppe, mit einem Umsatz von rund 90 Millionen Pfund die Nummer 5 in Großbritannien. Nicht zuletzt, um sich unabhängiger von ihrem Heimatmarkt zu machen, startet die Agentur jetzt einen Ableger in Deutschland.

7. Warum die Freelancer-Pflege zu einem echten HR- und Recruiting-Thema werden muss

Die Kommunikationsbranche ist im Wandel. Die Anforderungen an die Teams steigen. Was tun? Aus Sicht von Ressourcenmangel-Chef Benjamin Minack können Freelancer eine Lösung sein. In seinem Gastbeitrag für HORIZONT erklärt der GWA-Präsident, wie Agenturen gute Freischaffende finden und eine langfristige Beziehung zu ihnen aufbauen können.

8. Finden Influencer und Auftraggeber noch zueinander?

Influencer Marketing ist nach wie vor das Thema der Stunde. Leider hakt es in der Zusammenarbeit zwischen den Social-Media-Stars und ihren Auftraggebern bisweilen beachtlich. Wie Unternehmen die Zusammenarbeit mit Influencern gestalten sollten und worauf es bei der Professionalisierung der Disziplin noch ankommt, erfahren Teilnehmer der Digital Marketing Days in Berlin. Mit Glossy-Box-Managerin Caroline Reimer, InfluencerDB-Chef Robert Levenhagen sowie den Mercedes-Managern Gesina Schwengers und Sebastian Bertling stehen am 3. und 4. Juli im Berliner nhow Hotel gleich vier Experten den Teilnehmern Rede und Antwort. Jetzt anmelden!
EMPFEHLEN SIE HORIZONT VOR 9 WEITER
   

Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse webryusteven003.mail08@blogger.com versendet.

weiterlesenNEWSLETTER ABBESTELLEN
weiterlesenABO BEARBEITEN

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
HORIZONT Online

Mainzer Landstr. 251

D-60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7595-1948

Telefax: +49 69 7595-1940

www.horizont.net


Geschäftsführung:

Angela Wisken (Sprecherin), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers


Aufsichtsrat:

Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß


Chefredaktion:

Dr. Uwe Vorkötter
Volker Schütz
Jürgen Scharrer


Verlagsleitung:

Peter Gerich



Registergericht AG Frankfurt am Main HRB 8501

UStIdNr. DE 114139662B 8501

szmtag

沒有留言:

張貼留言